Planung im Nullzeitsegment

Potz Gebäudeautomation und -technik über erfolgreiche Planung im Nullzeitsegment

Planung im Nullzeitsegment
Tobias Potz, Experte für Gebäudeautomation und -technik, über die Planung im Nullzeitsegment

Potz Gebäudeautomation und -technik verfügt über eine Vielzahl von Spezialgebieten. Darunter Gebäudeleittechnik, Inbetriebnahmemanagement und Brandfallsteuermatrix, gewerkeübergreifende Qualitätssicherung, herstellerneutrale Planung von Gebäudeautomation, gewerkeübergreifende Schnittstellenkoordination und Planung im Nullzeitsegment. Doch was bedeutet eigentlich Planung im Nullzeitsegment?
“Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Neubauprojekt, das gerade von einem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik geplant wird. Natürlich sind die Zeiten immer knapp und bis zur letzten Minute wird geändert. Doch die komplette Planung Mechanik ist ja wiederum die Grundlage für die Planung der Gebäudeautomation – wie soll denn das jetzt gehen, dass die Gebäudeautomation dann trotzdem zum Abgabetermin fertig wird?
Und genau darum haben, wir das “Nullzeitsegment” erfunden!
Dies bedeutet, dass obwohl die TGA-Planer bis zur letzten Minute planen, wir trotzdem im gleichen Zeitrahmen die Planung des nachlaufenden Gewerks Gebäudeautomation auch fertigstellen. Die Planung Gebäudeautomation entsteht somit sehr kurzfristig aufgrund unseres eingespielten Expertenteams”, erklärt der Experte für Gebäudeautomation und -technik, Tobias Potz.

Beispielhaft hierfür sei ein vergangenes Erfolgsprojekt bei einem Automobilhersteller. Dieser habe ein Ingenieurbüro beauftragt, um die TGA-Planung sowie Gewerk MSR für das Projekt Neubau EMV-Gebäude zu übernehmen. Da dieses Ingenieurbüro jedoch keinen spezifischen Mitarbeiter hatte, der das Gewerk Gebäudeautomation umsetzen konnte, wurde selbstständig versucht eine MSR Planung zu erstellen. Diese scheiterte jedoch, sodass die Experten von Potz Gebäudeautomation und -technik hinzugezogen wurden.

“Nach einer internen Qualitätssicherung zwischen dem Ingenieurbüro und uns sowie Überarbeitung der mechanischen Unterlagen auf den Werksstandard, der ebenfalls noch nicht umgesetzt war, blieb uns für die eigentliche Planung der Gebäudeautomation mit einer Projektgröße von 850.000 EUR noch die Zeit zwischen Freitagnachmittag 17 Uhr bis zum Abgabetermin Montag 8 Uhr”, so Potz. Das Projekt wurde schließlich mit entsprechender Planungssoftware sowie entsprechend vorgegebenem Werksstandard bis zum Sonntagmorgen umgesetzt. Im Nachgang, nach einer kurzen Schlafeinheit, wurde intern noch einmal eine Qualitätssicherung nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt, sodass entsprechende Qualität geboten werden konnte.

“Das Ingenieurbüro sowie der Automobilhersteller waren glücklich, da der letzte final vereinbarte Abgabetermin eingehalten werden konnte. Das Ingenieurbüro konnte weiterhin das Projekt betreuen und es gab dadurch keine weiteren vertraglichen Probleme”, resümiert der Experte für Inbetriebnahmemanagement.

Und so komme es immer wieder zu Projekten, die keinerlei Zeitfenster zur Planung des Gewerks Gebäudeautomation zur Verfügung haben, da die mechanischen Gewerke meist erst kurz vor Abgabetermin endständig fertig werden. “Wir nehmen die Herausforderung an”, verspricht Potz abschließend.

Mehr über Potz Gebäudeautomation und -technik finden Sie unter: www.potz-gebaeudeautomation.de

Potz Gebäudeautomation und -technik ist DAS Expertenteam für funktionierende Gebäudeautomation und Gebäudetechnik, Inbetriebnahmemanagement und Brandfallsteuerungen. Wer sie kennt, nennt sie auch liebevoll Building SWAT-TEAM, denn große, schwierige Projekte sind ihre Spezialität. Wenn nichts mehr zu funktionieren scheint, werden sie gerufen – und machen aus einem Problemprojekt ein funktionierendes Gebäude. Gerne übernehmen die Experten auch die Planung von Gebäudeautomation entweder von Anfang an oder kurzfristig als über Nacht oder Wochenend-Beschäftigung – denn funktionierende Gebäudetechnik ist ihre Leidenschaft.

Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH
Tobias Potz