PDT-Medikament Foscan® von biolitec® ist Therapie-Alternative bei Kopf-Halskrebs – Aktionswoche Kopf-Hals-Tumoren soll aufklären

Jena, 26. September 2014 – Die “Awareness Week” der Europäischen Head and Neck Society zu Kopf-Hals-Tumoren vom 22. bis 26. September 2014 macht zum richtigen Zeitpunkt auf die weltweit sechsthäufigste Tumorart aufmerksam. Besonders betroffen sind Mundhöhle sowie Zunge, Rachen und Kehlkopf. Bei Schluck- oder Kaubeschwerden, die länger als zwei Wochen anhalten, ist es ratsam, einen HNO-Arzt oder Zahnarzt aufzusuchen. Kopf-Hals-Krebs ist heilbar, wenn er früh genug erkannt wird.

Neben den klassischen Risikofaktoren Rauchen und Alkohol werden in jüngster Zeit auch verstärkt Humane Papillomviren als Auslöser von z.B. Kopf-Halskrebs angesehen. Möglicher Auslöser ist das Sexualverhalten. Humane Papillomviren können u.a. bei Oralsex übertragen werden, die in signifikantem Maße an der Entstehung von Krebs beteiligt sind. Durch die Veränderung der Patientenstruktur sieht die biolitec ein deutlich wachsendes Einsatzgebiet für Foscan® und die Photodynamische Therapie als Alternative zu den klassischen Behandlungsoptionen.

Neben Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie hat sich in den vergangenen Jahren die Photodynamische Therapie als eine ernstzunehmende Alternative zu den bisherigen Therapien entwickelt. Foscan® ist der einzige für das Anwendungsgebiet Kopf-Halskrebs zugelassene Photosensitizer. Immer mehr Ärzte und Kliniken in Deutschland sind heute in der Lage, die Photodynamische Therapie einzusetzen.

Patienten wird Foscan® intravenös verabreicht. Nachdem der Wirkstoff sich im Tumorgewebe angereichert hat, meist nach vier Tagen, erfolgt die Bestrahlung mit Laserlicht, und die Zellen des erkrankten Gewebes werden durch die Aktivierung des Wirkstoffes zerstört.

Der Photosensitizer Foscan® ist im Rahmen der Photodynamischen Therapie bei erneutem Auftreten der Krankheit einsetzbar, wenn alle anderen klassischen Therapieoptionen erfolglos geblieben sind.

Über biolitec®:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial™ (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Die innovative Kontaktfaser XCAVATOR™ ermöglicht in Verbindung mit dem Ceralas® HPD-Laser eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Der neue LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980nm und 1470nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Gynäkologie, Thorax-Chirurgie und Pneumologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

biolitec AG
Jörn Gleisner