Orte Mosel

Orte Mosel
Orte an der Mosel und Weinbergpfirsische

Mit ihrer facettenreichen Kulturlandschaft zählt die Mosel zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Entlang der 544 Kilometer langen Lebens- und Wirtschaftsader laden über 90 Orte ein, ihre mitunter Jahrtausende alte Geschichte zu entdecken. Geprägt durch den Weinbau, erwarten den Besucher malerische Weindörfer inmitten einer faszinierenden und fruchtbaren Landschaft. Durch das Wandern auf dem Moselsteig erhalten Aktivurlauber atemberaubende Aussichten auf das idyllische Moseltal. Rechts und links des zweitlängsten Nebenflusses des Rheins führt der Fernwanderweg von Perl nach Koblenz und verbindet spannende Ortschaften und Sehenswürdigkeiten wie die Porta Nigra in Trier, Bremmer Calmont, Burg Eltz, das Neumagener Weinschiff sowie die Ruine der Festung Mont Royal. Ebenfalls einen Besuch wert sind das charmante Städtchen Cochem mit seiner Reichsburg und dem architektonisch interessanten Bahnhof sowie die Siedlung Beilstein mit ihrem historisch erhaltenen Ortsbild, durch welches der Ort den Beinamen ‘Miniatur-Rothenburg’ erhielt. Unterwegs bietet es sich an, bei einem der zahlreichen Winzer der Region einzukehren und bei einem fruchtigen Moselriesling die Gastfreundschaft zu genießen. Mit einer Schifffahrt auf dem sich in unzähligen Schleifen dahin schlängelnden Fluss lassen sich die Weinberge und zahlreichen mittelalterlichen Burgen aus einer anderen Perspektive betrachten. Wer es etwas aufregender mag, findet im Wild- und Freizeitpark Klotten das ideale Ausflugsziel. Lohnend ist auch die Bahnfahrt durch den 4,2 Kilometer langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Ediger-Eller und Cochem. Die einzigartige Weinlandschaft weiß mehrmals im Jahr mit interessanten und stimmungsvollen Veranstaltungen aufzuwarten. Weinfeste locken mit Live-Musik und einem reichhaltigen Angebot regionaler Spezialitäten und die Krönung der neuen Weinkönigin stellt alljährlich ein besonderes Highlight dar. Zu den Publikumsmagneten zählen neben dem Saarweinfest in Saarburg die Feste in Konz, Trier, Kasel, Schweich und Bernkastel-Kues. Mit Festumzügen, Feuerwerk und Weinverkostungen ist gute Laune garantiert. Ob jung oder alt, kulturinteressiert oder vergnügungsorientiert, Aktivurlauber oder Erholungssuchender, Familie, Paar oder Alleinreisender, die faszinierende Moselregion hält für jeden Besucher das passende Angebot parat.

Das junge und frische Portal für die Mosel ist Ihr Erlebnis Guide und Mosel Reiseführer. Möchten Sie einen unvergesslichen und atemberaubenden Aufenthalt in einer der schönsten Regionen Deutschlands genießen. Mosel-Erlebnisse.de steht für ESSEN. TRINKEN. MEHR ERLEBEN an der Mosel. Wir sind Ihr Ansprechpartner, möchten Sie Events oder Ihre Location eintragen oder einen Moselurlaub verbringen, den Sie ganz nach Ihren eigenen Ansprüchen gestalten. Für Unternehmer sind kostenlose Einträge Ihres Business möglich, Sie können Starter Pakete und Premium Pakete buchen, Ihre Restaurants oder Veranstaltungen auflisten und kostenlos Events hinzufügen.

Mosel-Erlebnisse.de
Ralf Zilles