Original Food: Erste zertifizierte kompostierbare Kaffeekapsel

Bonga Red Mountain: Premium-Wildkaffee aus äthiopischem Regenwaldschutzprojekt in aluminiumfreier und biobasierter Kapsel

Original Food: Erste zertifizierte kompostierbare Kaffeekapsel
Bonga Red Mountain: Premium-Wildkaffee verpackt in der ersten zertifizierten kompostierbaren Kapsel.

Kaffeekapseln haben viele Vorteile: die praktische und einfache Zubereitung, den Aromaschutz und gleichbleibende Kaffeequalität in jeder Tasse. Die schwerwiegenden Nachteile: Die Herstellung ist sehr energie- und CO2-intensiv und die gebrauchten Kapseln sorgen für riesige Müllberge. Das Freiburger Unternehmen Original Food eine Lösung zur Marktreife gebracht: die erste zertifizierte kompostierbare Kaffeekapsel für Nespresso(1)-Systeme. Sie ist aluminiumfrei, biobasiert und trägt das Naturland Fair-Siegel.

Premium-Wildkaffee aus Regewaldschutzprojekt
Gefüllt sind die Kapseln mit einem der besten Kaffees der Welt: Bonga Red Mountain Wildkaffee aus der äthiopischen Provinz Kaffa. Von dort bezieht Original Food seit über zwölf Jahren den Premium-Wildkaffee. Im Rahmen von Regenwaldschutzprojekten wird er von Hand geerntet. So war es für Unternehmensgründer Florian Hammerstein nur konsequent, in die Entwicklung einer ökologisch verträglichen Kaffeekapsel zu investieren.
“Ein Premium-Kaffee wie Bonga Red Mountain passt nicht in eine normale Plastikkapsel”, sagt Florian Hammerstein, Gründer und Geschäftsführer von Original Food. “Trotzdem wollen wir diesen einzigartigen Kaffeegenuss auch in Kapselmaschinen ermöglichen. Deshalb haben wir nach der optimalen Lösung gesucht. Das ist für uns die kompostierbare Kaffeekapsel.”

Kaffeekapsel: biobasiert, aluminiumfrei, nachhaltig
Fast 20% aller deutschen Haushalte beziehen ihren Kaffee aus der Kapsel. Durch die Kapseln entstehen pro Jahr geschätzte 5.000 Tonnen Müll (2). Ein Ja zur Kaffeekapsel, aber ein klares Nein zur Vermüllung bedeuten die Bonga Red Mountain Kaffeekapseln. Sie bestehen aus einem eigens entwickelten Biokunststoff auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen. Statt einem Kapseldeckel aus Aluminium wird ein besonders dichtes Papier verwendet. Um das Aroma zu schützen, sind jeweils zwei Kapseln in einer ebenfalls kompostierbaren Biokunststoffhülle eingepackt. Nach zwölf Wochen sind nachweislich 90% des Materials in CO2 und Wasser umgewandelt.

Zertifizierte Kompostierbarkeit
Bestätigt wird die Kompostierbarkeit der gesamten Kaffeekapsel inklusive Biokunststoffhülle durch die Zertifizierung nach der europäischen Norm EN 13432. Die Kapsel trägt als Beleg das OK compost-Zeichen sowie das Seedling-Zeichen von European Bioplastics e.V.

Urheimat des Kaffees
Original Food führt mit Bonga Red Mountain sein Nachhaltigkeitsengagement konsequent fort. Seit 2004 setzt sich das Unternehmen für den Erhalt des Regenwalds und den Klimaschutz in Äthiopien ein. Hier liegt der Ursprung des Kaffees: in den Bergregenwäldern Äthiopiens, in der Provinz Kaffa. In diesen Wäldern wächst die Kaffeesorte Coffea Arabica noch heute wild und nicht, wie sonst üblich, gezüchtet in Plantagen. Dank der idealen natürlichen Wachstumsbedingungen konzentriert sich in den Kaffeebohnen ein einzigartiges Aroma. Für Bonga Red Mountain werden die wilden Kaffeesträucher von Hand geerntet. Dank fairem Lohn können die Bauern vor Ort ihren Lebensunterhalt sichern und schützen gleichzeitig den Regenwald. Nach der Ernte werden die Kaffeekirschen unter der Sonne getrocknet und die herausgeschälten Bohnen von Hand verlesen. Die schonende Langzeitröstung in Deutschland vollendet einen der besten Premium-Kaffees der Welt.

Original Food, ein Vorreiter für Nachhaltigkeit
“Vom Ursprung unseres Kaffees in Äthiopien bis zur Entsorgung der Produktverpackung stehen wir zu unserer Verantwortung, Ressourcen zu schützen und Abfall zu vermeiden”, so Hammerstein. Mit Bonga Red Mountain präsentiert Original Food die allererste Kaffeekapsel, die nach den strengen Richtlinien von Naturland Fair zertifiziert ist und so für faire Preise, verlässliche Handelsbeziehungen, ökologische Landnutzung und soziale Verantwortung steht. Außerdem trägt Bonga Red Mountain das Bio-Siegel der EU sowie das Fairtrade-Zeichen.
Bonga Red Mountain gibt es in den Sorten Lungo, Ristretto und Espresso im Bio-Fachhandel. Eine Packung enthält zehn Kapseln à 5,5 g Kaffee. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt pro Packung bei 4,45 Euro.

(1) Nespresso® ist eine Marke im Besitz Dritter ohne Verbindung zur Original Food GmbH
(2) Quelle: Stiftung Warentest, test.de

Seit über zwölf Jahren dient das beispielgebende Projekt von Original Food in Äthiopien dem Erhalt des Regenwalds und dem Klimaschutz. Der Ursprung allen Kaffees liegt hier, in den letzten Bergregenwäldern Äthiopiens. Dort werden die wilden Bohnen im Regenwald von den Kleinbauern gesammelt und aufbereitet. Dann gelangt der Wildkaffee direkt zu Original Food. Hieraus entsteht in traditioneller Trommelröstung nach Meinung von Experten einer der besten Kaffees der Welt. Im Juni 2016 hat Original Food die erste zertifizierte kompostierbare Kaffeekapsel für Nespresso-Systeme(1) auf den Markt gebracht.

Original Food GmbH
Julia Schmidt