Orange erhöht mit Eutelsat Satellitenkapazitäten für Afrika

Zusätzliche C-Band-Ressourcen auf neuem Satelliten EUTELSAT 3B gebucht

BildParis, Köln, 9. Oktober 2014 – Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) und Orange haben jetzt ein mehrjähriges Mietabkommen für C-Band Kapazitäten auf dem neuen Satelliten EUTELSAT 3B geschlossen. Das Unternehmen Orange erhöht damit seine Übertragungskapazitäten für den afrikanischen Markt und kann so noch schneller auf die Nachfrage von Kunden nach Kommunikationsdiensten der Orange Business Services reagieren. Zudem will Orange Kapazitäten für den internen Bedarf nutzen.
Mit den neu angemieteten Ressourcen ergänzt die Orange Business Services ihre bereits auf den beiden Satelliten EUTELSAT 5 West A und EUTELSAT 10A angemieteten C-Band Transponder. Die zusätzlichen Kapazitäten will der Serviceanbieter insbesondere für die Kommunikation von Unternehmen in Afrika einsetzen, die auf zuverlässige VSAT-Verbindungen zwischen geografisch weit verstreuten Niederlassungen einschließlich Standorten auf See angewiesen sind.
Die Satellitenkommunikation über das C-Band ist für die Telekommunikationslandschaft in Afrika unerlässlich und profitiert von zwei wesentlichen Eigenschaften. Dieses Frequenzband ist über alle Klimazonen, einschließlich Äquatorialafrika hinweg, extrem leistungsfähig und in den sehr breiten Servicezonen verschiedener Eutelsat-Satelliten verfügbar. Nutzer profitieren dabei von sehr sicheren und robusten Anbindungslösungen in ländlichen und abgelegenen Gegenden nicht nur in Afrika sondern auch in anderen Regionen in der ganzen Welt, die nicht über terrestrische Netzwerke versorgt sind.
Der im Mai 2014 gestartete Satellit EUTELSAT 3B erhöht und diversifiziert die Ressourcen und Ausleuchtzonen von Eutelsat auf der Orbitalposition 3° Ost. Dieser erreicht Europe, Afrika, den Nahen Osten, Zentralasien und Brasilien. Es ist zugleich der erste Satellit, der auf einer Plattform C-, Ku- und Ka Band Nutzlasten vereinigt. Durch seine innovative Tri-Band-Konfiguration können Nutzer zwischen Frequenzbändern und Ausleuchtzonen für die bereitgestellten Dienste wählen.

Über:

Eutelsat Communications
Frau Vanessa O’Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr

Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)

Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 37 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 1.000 Mitarbeiter aus 32 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH