Online Manager Handel

Ein neuer Aufbaustudiengang der Akademie Handel macht den Einzelhandel fit fürs Online-Geschäft

(München, 07.08.2014) Ob Mode, Bücher, Werkzeug oder Möbel – der Online-Handel boomt. Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) lag im Jahr 2013 der Umsatz bei 39 Milliarden Euro – ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend wird sich vorerst fortsetzen, so die Experten. In Zukunft werden daher auch Einzelhandelsgeschäfte viel stärker auf das Online-Standbein setzen müssen, um zukunftsfähig auf dem Markt agieren zu können. Für viele klein- und mittelständische Einzelhändler heißt das: Sie müssen nun dringender denn je das Spezialwissen rund um E-Commerce und Online-Marketing in ihren Unternehmen ausbauen. Und genau diese Situation stellt die Händler vor Herausforderungen: Es gibt momentan noch zu wenige erfahrene Fachkräfte, die handeltreibende Unternehmen für den Ausbau ihrer Onlinepräsenz und -strategie rekrutieren können.

Die Akademie Handel hat auf diese Entwicklung reagiert. Die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände hat einen neuen Aufbaustudiengang konzipiert, der im November 2014 in München erstmals startet: den “Online Manager Handel”. “Unser neuer Aufbaustudiengang ist speziell auf den Einzelhandel zugeschnitten”, erklärt Peter Stolpe, Leiter des Bereichs Firmenqualifizierungen bei der Akademie Handel und maßgeblicher Mitgestalter des neuen Bildungsangebots. “Wer den Kurs absolviert, kann künftig Web-Shops aufbauen und führen und wird zum kompetenten Ansprechpartner für externe Dienstleister aus diesem Bereich, also zum Beispiel für Web-Agenturen.”

Die Studieninhalte der drei viertägigen Module befassen sich unter anderem mit Online-Marketing Instrumenten, Social Media Management oder Web-Controlling. Weitere Schwer-punkte sind Kundenorientierung im Web, Verkaufspsychologie und Onlinerecht. Zusätzlich werden Strategien entwickelt um von den Suchmaschinen im World Wide Web überhaupt wahrgenommen zu werden. Die Lerninhalte werden immer wieder an neue Entwicklungen im Internet angepasst, denn: “Der Studiengang muss dynamisch bleiben und auf die schnelllebigen Trends im Netz reagieren”, so Stolpe. Die Weiterbildung hat Peter Stolpe gemeinsam mit einem erfahrenen dreiköpfigen Trainer-Team aus der digitalen Wirtschaft, Stefan Bauer, Theo Grassl und Daniel Gremm entwickelt. Stolpe selbst bringt die Erfahrungen aus dem Einzelhandel mit, das dreiköpfige Trainer-Team die aus dem IT- und Online-Bereich. Gremm beispielsweise baute unter anderem das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf.

“Wir sind froh, dass wir solche Experten als Referenten für den Studiengang gewinnen konnten. Als Mentoren können sie die jungen Talente bei der Umsetzung eines konkreten praktischen Projekts, zum Beispiel der Einrichtung eines eigenen Online-Shops, gezielt auf ihr späteres Einsatzgebiet vorbereiten”, freut sich Stolpe über das neue Angebot. “Denn wie bei allen unseren Studiengängen ist uns auch beim “Online Manager Handel” die Vermittlung von Handlungskompetenz sehr wichtig”, betont er.

Der Aufbaustudiengang “Online Manager Handel” richtet sich insbesondere an Berufserfahrene im Handel und im Marketing. Idealerweise sollten die Teilnehmer Grundwissen in Marketing und strategischer Unternehmensführung mitbringen. Die Absolventen können später in Handelsunternehmen aufsteigen – zum Beispiel zum/zur E-Commerce Manager/-in, Online Marketing Manager/-in oder Online Projektmanager/-in. Termine, Kosten und weitere Informationen auf den Websiten der Akademie Handel (http://www.akademie-handel.de/fuer_berufserfahrene/online_handel/online_manager_in_handel/)

Bildrechte: Akademie Handel Bildquelle:Akademie Handel

Die Akademie Handel verfügt als gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände über 60 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern für den Handel. Im bayerischen Groß- und Außenhandel sind über 250 000 Mitarbeiter in rund 22 000 Unternehmen beschäftigt. In Summe erzielen sie einen Umsatz von 130 Milliarden Euro. Damit ist die Wirtschaftsstufe Groß- und Außenhandel die zweitstärkste Wirtschaftsgruppe nach der Industrie.

Akademie Handel
Luitpold Sedlmeier