Oliver Grubert mit dem DNLA AWARD 2019 ausgezeichnet

Oliver Grubert mit dem DNLA AWARD 2019 ausgezeichnet
Oliver Grubert, Preisträger DNLA Award 2019

München, 13. Mai 2019*****Mit einem DNLA AWARD 2019 ist Oliver Grubert, Head of Assessment & Development bei der SELECTEAM Deutschland GmbH, auf dem DNLA Jahreskongress 2019 für ein vorbildliches Personalkonzept beim Deutschen Wetter-dienst (DWD) ausgezeichnet worden. Mit Hilfe von DNLA-Analysen der Führungs- und Managementkompetenzen im DWD wurde die Basis für das Gesamtkonzept des DWD “Anforderungen an die Führungskräfte in der Zukunft” gelegt.

DNLA – Discovering Natural Latent Abilities – ist ein Ansatz, der präzise Analysen von hoher Qualität, Objektivität und Individualität kombiniert. Das eingesetzte DNLA MM Management-Tool ermöglichte eine Potenzialanalyse und -entwicklung für ein neues Führungsleitbild beim DWD. Mit Hilfe des Tools konnte Oliver Grubert ein genaues Bild der aktuellen Ausprägung der Führungsfaktoren der am Projekt teilnehmenden Führungskräfte zeichnen, die die Schlüsselfaktoren für den beruflichen Erfolg sind.

“Die DNLA-Analysen waren ein wichtiger Baustein zur Bestandsaufnahme und für die Ent-wicklung eines neuen Führungsleitbildes. Es können Faktoren wie Mitarbeiter-Entwicklung, Kommunikationsbereitschaft, Innovation und Informationsverhalten gemessen werden und mit dem firmeneigenen Kompetenzmodell verglichen werden. Die passgenauen Vergleiche und Analysen ermöglichten ein Benchmarking mit den Besten, differenziert nach Hierarchie-ebene, Aufgabenschwerpunkt und weiteren Kriterien. Daraus ließen sich wiederum Hand-lungsempfehlungen unter Berücksichtigung der für den DWD relevanten Kompetenzen ablei-ten”, erklärt Oliver Grubert.

Das Projekt umfasste den Versand der DNLA MM Management Zugangsdaten an 50 Fach-kräfte, die freiwillig an dem Projekt teilnahmen. Anschließend erfolgte die Auswertung der Ergebnisse. Die Ergebnisse wurden an die jeweiligen Teilnehmer versendet. Zum Schluss wurden anonymisierte Auswertungen erstellt und die für den DWD relevanten Kompetenzen besprochen und festgelegt. Zudem wurden anonymisierte Auswertungen im Durchschnitt auf verschiedenen, definierten Führungsebenen erstellt und die Ergebnisse schriftlich zusam-mengefasst. Der Interpretation der Daten folgte dann die Ableitung von Handlungsempfeh-lungen.

Über SELECTEAM
1981 gegründet, zählt die SELECTEAM DEUTSCHLAND GmbH mit Hauptsitz in München heute zu den ältesten Beratungshäusern in Personalfragen. Durch die bundesweit verteilten Standorte in Mün-chen, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart betreut SELECTEAM heute nationale und internationale Mandanten zu allen Themen im HR Business.

Der Bereich Executive Search stellt den größten Bereich von SELECTEAM dar. Eine professionelle, ausgefeilte Methodik und die etablierten persönlichen Beziehungen zu hochkarätigen Führungspersönlichkeiten gewährleisten auch bei schwierig zu besetzenden C-Level-Positionen eine 99-prozentige Besetzungsquote. Dafür ist SELECTEAM 2017 und 2018 mit dem “Headhunter Of The Year” – Award in der Kategorie “Executive Search – Large Players” ausgezeichnet worden.

SELECTEAM Deutschland GmbH
Oliver Grubert