NTT DATA setzt Sponsoring von The Open fort und übernimmt die Schirmherrschaft über die AIG Women’s Open

NTT DATA bietet bei den 150. Open ein neues umfassendes Zuschauererlebnis für Golf-Fans und erweitert sein Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration durch das neue Sponsoring der AIG Women’s Open

München, 13. Juli 2022 – NTT DATA hat heute eine mehrjährige Verlängerung seines Sponsorings der ältesten Golf-Championship, The Open, bekannt gegeben, die in diesem Jahr zum einhundertfünfzigsten Mal ausgetragen wird. Aufbauend auf der zehnjährigen Partnerschaft mit The R&A, dem Veranstalter der Open, übernimmt NTT DATA außerdem erstmalig das Sponsoring der AIG Women’s Open, des international bedeutendsten Majors im Damengolf und einer der wichtigsten Meisterschaften im Golfsport.

Seit 2013 pflegt NTT DATA eine enge Partnerschaft mit dem R&A, in deren Rahmen NTT DATA modernste Technologien bereitstellt, um das Fan-Erlebnis für Golfbegeisterte zu verbessern. Von der Einführung der NTT DATA Wall im Jahr 2014 bis hin zur Analyse von Milliarden von Datenpunkten, um den Fans in Echtzeit Einblicke in das aktuelle Spielgeschehen zu geben, hat sich NTT DATA immer dafür eingesetzt, die neuesten Technologien zu nutzen, um die Open für Zuschauer und Fans zu verbessern, egal ob sie auf dem Platz, zu Hause oder unterwegs sind.

The Open
Bei den diesjährigen Open in Schottland auf dem Old Course in St. Andrews, bei denen mit einem Besucherrekord gerechnet wird, zeigt NTT DATA eine Premiere für den Golfsport: Ein neues Zuschauererlebnis, das es Fans ermöglicht, jeden Schlag, jeden Spieler, jedes Loch und jede Runde in Echtzeit über ein virtuelles, interaktives Modell des Platzes zu verfolgen und so jederzeit einen datenbasierten umfassenden Blick auf das Spielgeschehen zu erhalten.

The AIG Women’s Open
Das Sponsoring der AIG Women’s Open durch NTT DATA baut auf der bestehenden langjährigen Partnerschaft auf und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, das für NTT DATA, seine Kunden und Mitarbeiter von großer Bedeutung ist, und im Einklang steht mit dem Bestreben des R&A, den Golfsport für Frauen und Mädchen zu verändern.

NTT DATA nutzt Daten, Analysen und Spitzentechnologien, um das Fan-Erlebnis bei einigen der beliebtesten und prestigeträchtigsten Sportereignisse der Welt zu verbessern, darunter das INDY 500 und die BMW International Open. Rund um den Globus verändert NTT DATA das Sporterlebnis für Athleten, Teams, Sport-Ligen und vor allem für die Fans durch Technologie und Innovation.

Felix Bonmati, Head of Brand, Communication and ESG NTT DATA Europe & LATAM, kommentiert: “NTT DATA ist seit zehn Jahren Schirmherr der Open. In dieser Zeit haben wir uns als verlässlicher Partner des R&A erwiesen. Jetzt, da die älteste Golfmeisterschaft ihr 150-jähriges Bestehen feiert, freuen wir uns, auch im Jahr 2022 innovative und transformative Technologien bereitzustellen, die nicht nur das Fan-Erlebnis verbessern, sondern auch weitere wichtige Initiativen unterstützen.”

“Im Zuge der Erneuerung unserer erfolgreichen Partnerschaft und aufbauend auf der gemeinsam geleisteten Arbeit unterstützen wir mit unserem Engagement auch die AIG Women’s Open. NTT DATA ist stolz auf die Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, die das Unternehmen weltweit durchführt, und wir glauben, dass dieses Sponsoring unsere Investition in Gleichberechtigung und nachhaltige Veränderung weiter unterstreicht – nicht nur in der Geschäftswelt, sondern auch im Sport und darüber hinaus.”

John Espley, Director Commercial Partnerships bei The R&A, fügt hinzu: “In den vergangenen zehn Jahren haben wir eine starke Beziehung zu NTT DATA aufgebaut, da das Unternehmen uns und unseren Fans bahnbrechende Technologien zur Verfügung gestellt hat. Unsere Partnerschaften sind für uns von größter Bedeutung und helfen uns, Innovationen voranzutreiben und den Golffans neue Erfahrungen zu bieten. Insbesondere NTT DATA hat es uns ermöglicht, eine Fülle von Möglichkeiten für Innovationen und die Einbindung der Fans bei den Open zu entwickeln, und wir sind begeistert, die Zusammenarbeit auf die AIG Women’s Open auszuweiten und die Unterstützung für den Frauengolfsport zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mit NTT DATA weiterhin besondere Erlebnisse zu schaffen.”

Über The R&A
Die R&A-Unternehmensgruppe wurde 2004 gegründet, um die Verantwortung des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews für die Einhaltung der Golfregeln, die Ausrichtung der Open, der original Golf Championship, und die Entwicklung des Golfsports zu übernehmen. Das World Golf Museum in St. Andrews ist Teil der R&A-Gruppe.

Gemeinsam regeln der R&A und die USGA den Golfsport weltweit in getrennten Gerichtsbarkeiten mit der Verpflichtung zu einem einheitlichen Kodex für die Golfregeln, die Amateurregeln und die Ausrüstungsstandards. Der R&A regelt über die R&A Rules Ltd. den Golfsport weltweit, außerhalb der Vereinigten Staaten und Mexikos, im Namen von über 36 Millionen Golfern in 143 Ländern und mit der Zustimmung von 158 Organisationen aus dem Amateur- und Profigolf.

Der R&A ist für die Durchführung einer Reihe von Weltklasse-Amateurturnieren und internationalen Wettkämpfen im Damen- und Mädchengolf sowie im Herren- und Jungengolf verantwortlich. Der R&A veranstaltet die AIG Women’s Open und arbeitet mit der European Tour Group zusammen bei der Ausrichtung der Senior Open presented by Rolex.

Der R&A hat sich verpflichtet, über einen Zeitraum von zehn Jahren 200 Millionen Pfund (233 Mio. EUR) in die Entwicklung des Golfsports zu investieren und unterstützt das Wachstum des Sports auf internationaler Ebene, einschließlich der Entwicklung und Verwaltung nachhaltiger Golfanlagen. Weitere Informationen finden Sie unter randa.org.

Über NTT DATA
NTT DATA – ein Teil der NTT Group – ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services. Mit NTT DATA können Kunden und die Gesellschaft selbstbewusst in die digitale Zukunft gehen. Wir setzen uns für den langfristigen Erfolg unserer Kunden ein und kombinieren globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter nttdata.com.

NTT DATA-Pressekontakt für Deutschland, Österreich und Schweiz:
Cornelia Spitzer, BA
Hans-Döllgast-Str. 26