Norwegen-Verkehr: Nortrail (Oslo) ordnet Terminalbetrieb neu

Nortrail Logistics baut Kontrakt-Logistik-Aktivitäten aus

Norwegen-Verkehr: Nortrail (Oslo) ordnet Terminalbetrieb neu
Nortrail ist seit fünf Jahrzehnten erfolgreich im europäischen LKW-Verkehr unterwegs

Oslo, 13. April 2016 (newshub.de) – Durch eine gezielte Umstrukturierung ihrer Terminal-Aktivitäten im Großraum Oslo schafft die Nortrail – Norsk Trailer Express AS die Voraussetzungen für eine weitere Expansion. Im Zuge der Neuorientierung ist die Nortrail-Gruppe, zu der auch die Nortrail Logistics AS gehört, seit Anfang 2016 mit vier Terminals und einer Gesamtlagerfläche von 22.900 m2 an den Standorten Oslo-Alnabru, Drammen, Langhus und Skodsmo vertreten.

Nachdem die Trailer-Verkehre und die Kontrakt-Logistik seit 2014 über den 15.000 m2 großen Terminal Alnabru abgewickelt wurden, wird dieser jetzt nur noch für die schnell wachsenden 3PL-Logistikaktivitäten von Nortrail Logistics genutzt. Mit der Folge, dass sich die Kapazität in diesem Bereich um 35 Prozent erhöht hat. Nach Mitteilung von Managing Director Thomas Klemp laufen alle Linienverkehre und Cross-Docking-Aktivitäten aus Kapazitäts-, Zeit- und Umweltgründen nunmehr über die drei strategisch gut platzierten, an das nationale Distributionsnetz angeschlossenen Cross-Docking-Terminals im Raum Oslo.

“Gerade in den Nordischen Ländern haben gut aufgestellt Mittelständler wie wir trotz expansiver und aggressiver Logistikgiganten nach wie vor gute Wachstumschancen”, betont der Nortrail-Sprecher. Und zwar nicht nur bei kleinen und mittelgroßen Verladern, sondern aufgrund von Marktnähe, Serviceorientierung und Flexibilität auch bei unter starkem Wettbewerbsdruck stehenden Großverladern. Voraussetzung für den mittelständischen Markterfolg ist laut Klemp allerdings eine Abkehr vom margenschwachen, schnell substituierbaren Massengeschäft und konsequente strategische Ausrichtung auf bestimmte Nischen- und Spezialsegmente.

Die Nortrail – Norsk Trailer Express AS besteht seit fast 50 Jahren und ist der größte private Trailer-Transporteur Norwegens. Die Gesellschaft hat sich auf den Landtransport von Paketen, Stückgütern und Teilladungen in ganz Europa und Skandinavien spezialisiert. Durch Mitgliedschaft in europäischen Mittelstandskooperationen ist Nortrail mit über 200 Terminals in 30 Ländern verbunden. Als Partner von Five Star Freight Systems verfügt der norwegische Mittelständler außerdem über ein gut entwickeltes, weltweites Agentur-Netzwerk für den See- und Luftverkehr.

Nortrail ist auch Gründungsmitglied der 1993 ins Leben gerufenen Kooperationsgemeinschaft “Nordic Chain”. Das private Transportnetzwerk offeriert zeitgemäße Haus/Haus-Verkehre in den nordeuropäischen Ländern. Partner sind neben Nortrail die ebenfalls konzernfreien Firmen TransFargo AB in Schweden, Bech-Hansen & Studsgaard A/S in Dänemark und Varova Oy in Finnland.

www.nortrail.no

Nortrail – Norsk Trailer-Express A/S