Neues M-Files Online macht Informationsmanagement sofort zukunftssicher und cloud-ready

M-Files Online bietet KI-gestütztes Informationsmanagement in der Cloud oder On-Premises, das einen direkten Zugriff auf bestehende File Shares und SharePoint erlaubt – ohne Datenmigration.

M-Files Online bietet Kunden sofort vollständige Freiheit über die Verteilung der Daten zwischen On-

Dallas/Ratingen, 4.9.2018 – M-Files, führender Anbieter für intelligentes Informationsmanagement, gibt die sofortige Verfügbarkeit von M-Files Online bekannt. M-Files Online ist das erste Informationsmanagementsystem, das Unternehmen die Flexibilität gibt, Cloud- und On-Premises-Bereitstellungen mit einer Einzellizenz flexibel zu kombinieren, ohne sich an ein Modell binden zu müssen.

M-Files Online verfolgt einen intelligenteren und flexibleren, systemneutralen Ansatz für das Management von Informationen, der jedes Unternehmen cloudfähig macht. Dieser neue Ansatz vereinheitlicht Informationen und damit verbundene Richtlinien und Prozesse über die bestehenden Systeme und Datenquellen eines Unternehmens wie M-Files, File Shares, SharePoint, ERP- und CRM-Systeme hinweg. Damit erhält der Nutzer sofortigen Zugriff auf alle vorhandenen Informationen, ohne dass vorab umfangreiche Datenmigrationsprojekte durchgeführt werden müssten.

Unternehmen verlagern zunehmend IT-Lösungen in die Cloud oder überlegen, wie die Cloud-Angebote in ihre künftige IT-Strategie passen. Der Studie “The State of Intelligent Information Management” der Association of Intelligent Information Management (AIIM) zufolge planen mehr als 80 Prozent der Informationsmanagementexperten Lösungen, die zumindest teilweise cloudbasiert sind. Viele Spitzentechnologien, besonders im Bereich Künstliche Intelligenz, benötigen sehr elastische Computer- und Storage-Ressourcen und sind deshalb oft nur cloudbasiert verfügbar. Häufige Hindernisse für den Einsatz der Cloud, wie intensive Datenmigrationen, die Abhängigkeit von Altsystemen sowie Sicherheits- und Regulierungsfragen, bestehen jedoch weiterhin. M-Files Online beseitigt diese Hindernisse, indem es nahtlos die cloudbasierten und lokalen Lösungen verbindet.

“Neben den Megatrends wie Cloud, Mobile und dem Aufkommen von KI gibt es einen fundamentalen Wandel in der Art und Weise, wie Organisationen mit Informationen umgehen”, sagte Miika Mäkitalo, CEO bei M-Files. “Wenn die Menge an Informationen explodiert, funktionieren die starren, komplexen Methoden der Vergangenheit nicht mehr. M-Files bietet einen neuen, dynamischeren Ansatz, den wir intelligentes Informationsmanagement nennen. Er nutzt Künstliche Intelligenz, um Informationen aus wenig oder unzureichend genutzten Datensilos in Altsystemen zu erschließen und zusammenzubringen. M-Files ist außerdem die einzige Lösung, die das Mischen von Cloud- und On-Premises-Bereitstellungen mit derselben Softwarelizenz ermöglicht. Damit können unsere Kunden von modernen Cloud-Services profitieren und gleichzeitig ausgewählte Daten hinter der Firewall behalten.”

Zu den wichtigsten Funktionen von M-Files Online gehören:
1. Auf Wunsch sofortige Cloud-Nutzung, die einen zukunftssicheren Betrieb ermöglicht: M-Files Online beinhaltet die Möglichkeit, On-Premises- und Cloud-Repositories innerhalb desselben Softwareabonnements frei zu kombinieren.
2. KI-gestützte Metadaten beseitigen Content-Chaos mit Kontext: Künstliche Intelligenz identifiziert und erschließt Informationen in unzureichend genutzten Altsystemen und bietet damit unmittelbaren Zugriff auf wichtige Informationen.
3. Verbindung zu bestehenden File Shares und SharePoint: M-Files Online kann eine Vielzahl von Systemen und Repositories – von Netzwerkordnern und SharePoint über File Sharing Services, bestehenden DMS- und ECM-Systemen bis hin zu ERP- und CRM-Systemen – nutzen, ohne dass eine Datenmigration erforderlich ist.

M-Files Online ist im Abonnement verfügbar und bietet dank automatischer Updates sofortigen Zugriff auf neue Funktionen und Verbesserungen. Das reduziert die Arbeitslast für die IT und gewährleistet den Zugriff auf die neuesten Funktionen, einschließlich Performance- und Sicherheitsverbesserungen, sogar für lokale Deployments.

“Da der Konnektor für Files Shares und die intelligente Middleware IML bereits in der Grundversion von M-Files Online beinhaltet sind, können Kunden Ihre bestehenden Dateisysteme sofort aufwerten und beispielsweise Dateien aus Files Shares sofort sicher auf mobilen Geräten nutzen oder die Zugriffsrechte darauf sehr viel genauer regeln”, erläutert Dirk Treue, Channel Marketing Manager bei M-Files, die Vorteile von M-Files Online.

Um mehr über M-Files Online und intelligentes Informationsmanagement zu erfahren, besuchen Sie unsere Webseite unter www.m-files.com

M-Files bietet eine Softwareplattform der nächsten Generation für intelligentes Informationsmanagement. Sie verbessert die Performance von Unternehmen und Organisationen deutlich, indem sie den Menschen hilft, Informationen effektiver zu finden und zu nutzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Enterprise-Content-Management-Systemen (ECM) oder anderen Content-Services-Plattformen vereinheitlicht M-Files Systeme, Daten und Inhalte in der gesamten Organisation, ohne bestehende Systeme und Prozesse zu stören oder eine Datenmigration zu erfordern. Unter Einsatz von Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) bricht M-Files mit dem Intelligent Metadata Layer bestehende Informationssilos auf, indem es den Nutzern den Zugriff und die Nutzung von Informationen im gewünschten Kontext erlaubt. Dabei können sich die Informationen in beliebigen Systemen, Repositories oder anderen Datenquellen befinden, einschließlich Netzwerkordnern, SharePoint, File-Sharing-Diensten, ECM-Systemen, CRM-Systemen, ERP-Systemen und anderen Geschäftsanwendungen und Ablagen. Tausende von Organisationen in über 100 Ländern – wie beispielsweise NBC Universal, OMV, Rovio, SAS Institute und thyssenkrupp – nutzen M-Files für die Verwaltung ihrer Informationen und Prozesse. Weitere Informationen finden Sie unter www.m-files.com M-Files ist ein eingetragenes Markenzeichen der M-Files Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

M-Files
Jan Thijs van Wijngaarden