Neues LED Licht auf allen Ebenen in elektro-hydraulischer Fertigung

Große Zufriedenheit herrscht bei Mitarbeitern und Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmen nach der Umstellung auf LED Beleuchtung.

Neues LED Licht auf allen Ebenen in elektro-hydraulischer Fertigung
Blendfreies Licht und großflächige Beleuchtung der Feuchtraumleuchte TGL in CNC-Fertigung

Normgerechte und blendfreie Beleuchtung für alle Prozesse der industriellen Fertigung von der Entwicklung, Fertigung und Montage war gefordert. Marktführende Produkte wie Dämpfer, Türschließer, Laufregler und viele intelligente Bauteile gehen von München-Obersendling in alle Welt. Nach Bestandsaufnahme und Lichtplanung durch AS LED Lighting haben sich zwei Leuchtenserien als besonders passend erwiesen: LED Feuchtraumleuchte TGL und LED Anbauleuchte AFL.
In den unteren beiden Stockwerken mit harten Betondecken wurden TGL Feuchtraumleuchten eingesetzt. Sie sind für schnelle Montage ausgelegt; so war der 1:1 Austausch mit den alten Leuchtstoffröhren relativ schnell durchzuführen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Um eine optimale Ausleuchtung der recht geräumigen Produktionsebenen zu erzielen, wurden TGL Leuchten mit opaler Abdeckung ausgewählt, die mit 210 Grad Abstrahlwinkel eine großflächige und gleichmäßige Beleuchtung gewährleisten. Eine gute Abstrahlcharakteristik reduziert auch die Anzahl der zu installierenden Leuchten und ist ein wichtiger Kostenaspekt.
Für die oberen Stockwerke, die mit abgehängten Gipskartondecken ausgestattet sind, bot sich die Anbauleuchte AFL an. Sehr leicht, mit 3 cm Aufbauhöhe äußerst flach ist sie direkt an jede Deckenart anzuschrauben. Die kleinteilige Arbeit in Magazin und Endfertigung wird mit Lichtfarbe 5000K und einer Lichtleistung von 8400 Lumen optimal unterstützt.
Da in der Produktion mit glänzenden Metallteilen und Oberflächen umzugehen ist, kommt der Blendfreiheit der Beleuchtung eine besondere Wichtigkeit zu, um Reflektionen und Lichtirritationen weitgehend zu vermeiden. Sowohl bei TGL als auch AFL ist dies sichergestellt. Anbauleuchte AFL ist zugleich für Bildschirmarbeitsplätze (im Fachjargon BAP-tauglich) geeignet.
TGL und AFL kennzeichnet Wartungsfreiheit und eine lange Lebensdauer mit > 65.000 Stunden (L80/B10). Ausgehend von einem Zweischicht-Betrieb ist eine normgerechte Beleuchtung für die nächsten anderthalb Jahrzehnte gegeben. Enormer Lichtgewinn auf allen Etagen und Energieersparnis von über 65 % unterstreichen die Wirtschaftlichkeit dieser Investition.

Die AS LED Lighting GmbH mit Sitz im oberbayerischen Penzberg ist ein deutscher Hersteller von innovativen LED Beleuchtungssystemen mit Kernkompetenzen in Industrie und Gewerbe, sowie in Einrichtungen für Behörden und Bildung, Gesundheit und Sport. Entwicklung und Fertigung finden ausschließlich in Süddeutschland statt. Selbst die eingesetzten LED Module kommen aus eigener Herstellung. So wird die gesamte Wertschöpfungskette der LED Leuchten Produktion beherrscht, womit eine einzigartige Qualität, Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit gewährleistet wird. Ingenieure der AS LED Lighting waren die ersten, die sich in schwierige Gebiete wie extreme Temperaturen und große Raumhöhen gewagt haben. Entsprechend hoch ist hier die Expertise. Von der Erfahrung aus Extrembedingungen profitieren auch die Lichtlösungen für sensiblere Bereiche wie Büros, Ladengeschäfte, Krankenhäuser, Schulen, Sporthallen. AS LED Lighting Produkte zeichnen sich durch maximale Wartungsfreiheit aus, was durch unzählige störungsfrei laufende Anlagen bewiesen ist.

AS LED Lighting
Angela Reißlöhner