Neues Design und optimierte Struktur: Die Rajapack Verpackungsnews sind neu verpackt

Mit dem Relaunch ihrer “Verpackungsnews”-Seite http://verpackungsnews.rajapack.de baut die Rajapack GmbH – deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen – ihr Informationsangebot für Kunden und interessierte Leser weiter aus. Die neu gestaltete Plattform wurde dabei nicht nur äußerlich verändert. Insbesondere die neue, optimierte Struktur macht es den Nutzern ab sofort leichter, die für sie relevanten Inhalte zu finden.

Am 05. Februar 2010 gingen die Rajapack “Verpackungsnews” in Deutschland live. Seither sind 340 Blogbeiträge erschienen. Rund 230.000-mal wurde die Seite in den letzten vier Jahren besucht und ist damit ein echter Erfolg. Die Themen der Beiträge sind dabei so vielfältig wie die Produkte im Rajapack-Sortiment. Ein Schwerpunkt sind Produktvorstellungen und Anwendungstipps, aber auch Hintergrund- und Experteninformationen zu sämtlichen Verpackungsfragen und Informationen zu Rajapack und seinen Aktivitäten.

Nicht zuletzt durch die Vielfalt an Themen wurde es notwendig, die Verpackungsnews weiterzuentwickeln und ihnen ein neues Gesicht und eine neue Struktur zu geben. In Zusammenarbeit mit der Agentur KRAFTJUNGS wurden sowohl ein neues Konzept und Design für die Verpackungsnews-Plattform entwickelt als auch die Programmierung der Seite sowie ihre Optimierung für mobile Endgeräte umgesetzt. Durch die neue Seitenstruktur und -organisation kann der Nutzer ab sofort schneller das finden, was er sucht. Verschiedene Blogkategorien erleichtern die Suche, so ist die Kategorie “Produkte” beispielsweise noch einmal unterteilt in zwölf Produktgruppen. Ein neuer Downloadbereich bietet zusätzlich die Möglichkeit, Expertentipps als PDF-Dokument herunterzuladen.

Neben dieser Weiterentwicklung und Vertiefung der Seite als Informationsplattform bietet die Seite ab sofort noch mehr: Als 15 Jahre junges Unternehmen am deutschen Verpackungsmarkt – mit den mittlerweile 60 Jahren Verpackungs-Erfahrung der französischen Muttergesellschaft RAJA im Hintergrund – ist es von entscheidender Bedeutung, sich als Unternehmen zu präsentieren. Die Verpackungsnews-Plattform ermöglicht es daher auch Pressevertretern und zukünftigen Mitarbeitern, sich über die Rajapack GmbH, ihre Geschichte, ihre Aktivitäten und Stellenangebote sowie über ihr Engagement zu informieren.

“Mit den Rajapack-Verpackungsnews wollen wir für unsere Kunden und Leser eine umfangreiche Website bieten, sie soll Informationsquelle sein, beraten und unterstützen bei Fragen rund um das Thema Verpackungsmaterial und -technik,” so Delphine Jean, Marketing & Produktmanagement Direktorin bei Rajapack. “Unsere Idee ist es, das breite Knowhow, das wir im Unternehmen zu Verpackungen und zu aktuellen Entwicklungen bei Produkten haben, auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen.” Auch Norman Steinbach, Creative Director Digital/Motion bei der Agentur KRAFTJUNGS zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: “Wir haben mit der Verpackungsnews-Plattform ein umfangreiches und anspruchsvolles Online-Projekt umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit der Rajapack GmbH war geprägt vom hohen Verständnis des Kunden für die komplexen technischen Anforderungen eines solchen Online-Tools!”

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2013 einen Jahresumsatz von 421 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.300 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Rajapack GmbH
Susanne Würstle