Neuer Infotainer für Ford Transit: XZENTs X-F285

Optimale Multimedia-Nachrüstung für Ford Transit Reisemobile, CamperVans und Nutzfahrzeuge: Der X-F285 bietet Apple CarPlay, DAB+ und Navi auf großem 9″/22,9 cm Touchscreen.

Neuer Infotainer für Ford Transit: XZENTs X-F285
XZENT X-F285: Multimediasystem für Ford Transit

Der Ford Transit wird als Reisemobil immer beliebter. Pünktlich zum Start in die neue Urlaubssaison bringt Multimediaspezialist XZENT daher ein neues Touchscreen Autoradio auf den Markt: den X-F285 (VK 729 Euro) maßgeschneidert für den Ford Transit Basic (MY2019.75) und den Ford Transit Trend (MY2019.75), beide ab Baujahr 2019.
Der X-F285 integriert sich optisch und technisch perfekt ins Armaturenbrett: Die Passform des Geräts und die Tastenbeleuchtung in eis-blau oder weiß sind optimal auf das Cockpit abgestimmt. Der X-F285 bietet eine direkte Unterstützung der Lenkradfernbedienung, die Tastenanbindung erfolgt über die CAN / SWC-Schnittstelle, ein Interface ist im Lieferumfang enthalten.
Der X-F285 ist ein top ausgestatteter Media Receiver mit Apple CarPlay, AndroidLink, DAB+ Doppeltuner, UKW Autoradio, Bluetooth für Freisprechen und Musikstreaming, Made for iPod/iPhone, zwei USB Anschlüssen zur Audio- und Videowiedergabe, 4 x 40 Watt Verstärker und HDMI Eingang. Der sehr große kapazitive 9″/22,9 cm Touchscreen aus Echtglas lässt sich einfach bedienen und überzeugt mit hoher Leuchtkraft, Klarheit sowie seiner naturgetreuen Farbwiedergabe.
Das Multimediasystem X-F285 verfügt über einen DAB+ Twin-Tuner, der entspannten mobilen Digitalradio-Empfang in höchster Qualität ermöglicht. Das empfindliche DAB+ Modul punktet durch seine einfache Bedienbarkeit und Funktionsvielfalt: Dazu gehören Features wie DAB-DAB Service Following, DLS-Text, MOT-Slideshow sowie der Hintergrundscan, der die dynamische Stationsliste immer auf dem neuesten Stand hält.
Via USB lassen sich iPhones an das X-F285 Ford-Autoradio andocken – der XZENT unterstützt dann Apple CarPlay: Telefonieren, Navigieren, Nachrichten senden und empfangen oder Musik hören – alle Funktionen werden bequem per Siri oder über das Display des Media Centers gesteuert. Die vorinstallierte AndroidLink App ermöglicht die Spiegelung der Bildschirminhalte von Android-Smartphones auf das Infotainerdisplay und eine direkte Steuerung der gespiegelten Apps über den Touchscreen des X-F285.
Der X-F285 hat zwei Kamera-Eingänge (CVBS) mit geschalteter Stromversorgung und verfügt über eine automatische Rangier/Umschaltfunktion, die durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird. Zur besseren Distanzeinschätzung kann man Hilfslinien einblenden. Über die CAM Direktwahltaste an der Gerätefront lässt sich die Kamerafunktion auch manuell starten – sinnvoll gerade für die Reisemobilpraxis.
Mit den separat erhältlichen Navipaketen X-MAP27MH1 (1 Jahr kostenfreie Kartenupdates, VK 199 Euro) oder X-MAP27MH3 (3 Jahre, VK 249 Euro) lässt sich das Multimediasystem einfach zum Festeinbau-Navi speziell für Wohnmobile erweitern. Das Paket enthält Karten für 47 EU Länder, 6,5 Millionen Premium Sonderziele sowie eine Camping P.O.I. Datenbank mit Detailinfos zu ca. 20.000 Stell- und Campingplätzen. Durch die Auswahl eines Fahrzeugprofils und die Eingabe fahrzeugspezifischer Profildaten (Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Anhänger) lassen sich optimale Reisemobilrouten planen. Der X-F285 verfügt über DAB-TPEG, um Verkehrsereignisse schneller und genauer anzuzeigen.

XZENT ist eine innovative Marke, die sich exklusiv auf den Bereich “Navigation und Multimedia im Auto” fokussiert. XZENT ist der Spezialist für Multimedia- und Navigationssysteme, die im Hinblick auf die Verarbeitung und den Funktionsumfang keinen Vergleich scheuen und mit ihrem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis auf ganzer Linie überzeugen.
XZENT-Produkte haben sich auf dem Markt mittlerweile fest etabliert – das zeigen auch die vielen Auszeichnungen und beeindruckenden Testberichte, die es von der Fachpresse in den letzten Jahren für XZENT-Geräte gab.

XZENT-Produkte werden weltweit exklusiv über das große Fachhändlernetz der Schweizer ACR AG, Europas größten Car-Media Spezialisten, vertrieben. Bei den ACR-Fachhändlern finden gibt es auch zahlreiche Zubehörkomponenten zu den XZENT-Systemen: Rückfahrkameras, DAB+ und DVB-T Tuner, Monitore sowie Lautsprecher oder Verstärker.

Xzent by ACR
Denny Krauledat