Neuer Food-Blog seit kurzem online

“Gernekochen – Mit Wein genießen” präsentiert sich nicht allein mit kreativen Rezepten

Neuer Food-Blog seit kurzem online

Darf es ein “Adlerfisch-Steak mit Zitrusfrüchten” sein? Das Thema “Kreativ und lecker kochen”, boomt auf allen Medienplattformen, egal, ob im TV als Kochshow, in den klassischen Printmedien und auch im Netz als Koch-Tutorial oder Food-Blog.
Vor allem im Internet findet man mit Hilfe einer Suchmaschine, unmittelbar nach der Sucheingabe, eine unendlich erscheinende Anzahl an Vorschlägen in der Trefferliste. Die Auswahl, sprich schiere Menge an Food Themen-Blogs ist einfach riesig.

Noch ein weiterer Food-Blog, macht das Sinn?

Es muss also eine große Leidenschaft für das Thema “Kreatives kochen” sein, die einen Menschen trotzdem ermutigt, einen weiteren Food-Blog in die Menge der bereits vorhandenen zu platzieren. Leidenschaft und etwas Besonderes, ein “add on”, sprich ein Mehrwert für den interessierten Leser, ist erforderlich, um sich aus der schieren Masse der Koch-Blogs herauszuheben.

Claudia Salzmann, die Frau, die nicht nur in ihrer Küche hinter bzw. vor dem Herd steht, sondern auch als Betreiberin hinter ihrem Food-Blog “Gernekochen – Mit Wein genießen”, glaubt, dass dafür notwendige Konzept gefunden zu haben. Unterstützt wird sie mit ihrem Food-Blog von ihrem Ehemann Jürgen, der Seite an Seite mit seiner Frau in der Küche leidenschaftlich gerne kocht und zudem auch für die Umsetzung der Food-Fotografie verantwortlich ist.

Die Leute, die am Wochenende gerne einmal selber kochen, wissen oft nicht, welcher Wein zu dem Gericht, das sie sich ausgesucht haben, passt. Genau dort, holen wir die Leute ab und geben Ihnen zu jedem unserer Rezepte eine kompetente Wein-Empfehlung. Darüber hinaus, vermitteln wir unseren interessierten Lesern auch solides Basiswissen über die verschiedenen Wein-Rebsorten “, so Claudia Salzmann.

Das allein, wäre aber noch nichts Besonderes, geschweige denn ein Alleinstellungsmerkmal, denn schließlich gibt es auch andere Betreiber von Food-Blogs bzw. Koch-Blogs, die zu ihren Gerichten Wein-Empfehlungen aussprechen. So beinhaltet das Konzept von “Gernekochen – Mit Wein genießen” zudem auch noch eine weitere, sehr interessante Komponente.

“Das Thema Gesunde Ernährung, gewinnt gerade heute, in unserer hektischen Zeit, wo Menschen sich tagsüber oft nur ungesund von Fast-Food ernähren, immer mehr an Bedeutung. Wir hatten Glück und konnten einen Dipl. Ernährungswissenschaftler, der über eine sehr hohe Fachkompetenz verfügt, in unser kleines Team holen. So ist es uns möglich, unseren Lesern nicht nur eine Wein-Empfehlung zu geben, sondern zudem zu fast jedem unserer Gerichte auch eine lehrreiche Nährwert- und Gesundheitsanalyse”, erklärt Salzmann.

Das scheint tatsächlich keine schlechte Idee zu sein, denn im Zeitalter der industriellen Lebensmittelerzeugung häufen sich Alarmmeldungen und Skandale über belastete, gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und immer mehr Leute interessieren sich dafür, ob bestimmte Nahrungsmittel einen niedrigen oder hohen Nährwert haben und ob diese – kurz gesagt – gesund oder ungesund sind.

Fragwürdige Trends einer gesunden Ernährung

“Statt fragwürdigen Trends wie “Low Fat”, “Vegan” oder “Low Carb”, ist es die Philosophie des ‘Gernekochen – Mit Wein genießen-Blogs’ seinen Lesern eine ausgewogene und somit gesunde Ernährung als Motto für den Speiseplan zu geben”, äußert sich Salzmann über das spezielle Konzept ihres Food-Blogs.

In der Tat scheint das Thema ‘Gesunde Ernährung’ und ‘Gourmetküche’ bzw. ‘Kreatives kochen’ stets wechselnden Trends unterworfen zu sein. erinnert man sich noch daran, dass vor ein paar Jahren noch systematisch alle in Lebensmitteln enthaltenen Fette schlechtgeredet, bzw. verteufelt wurden, so folgte danach der Trend für eine gesunde Ernährung, die möglichst auf die Aufnahme von Kohlenhydraten verzichtet. Was ist aber nun richtig und was falsch, wenn man diese Trends einmal unter die Lupe nimmt?

“Bei Untersuchungen und Statistiken, die als Empfehlungen für eine gesunde Ernährung publiziert werden, steht fast immer ein einzelnes Nahrungsmittel bzw. eine Nahrungsmittelgruppe im Fokus der Analyse. Dabei wird aber meist außer acht gelassen, dass wir im Regelfall kein einzelnes Nahrungsmittel, sondern eine Kombination verschiedener Nahrungsmittel zu uns nehmen, d.h. wir essen z.B. im seltensten Fall nur Kohlenhydrate, sondern nehmen zusammen mit diesen auch pflanzliche und tierische Fette sowie Ballaststoffe zu uns. Würde diese Tatsache in den publizierten Empfehlungen einer für den Menschen gesunden Ernährung berücksichtigt, käme es zu ganz anderen Darstellungen, Ergebnissen und Empfehlungen.” erklärt Diplom Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf.

Vegane Ernährung = gesunde Ernährung?

Angesprochen auf den aktuellen, sich weiter verbreitenden Trend, bei der Ernährung ganz auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten, sich also “vegan” zu ernähren, antwortet Pagelsdorf:

“Neben hochwertigem Eiweiß enthält dunkles Fleisch die lebenswichtigen Vitamine B1, B2, B6 und B12, Mineralstoffe und Spurenelemente. Bei der Bildung roter Blutkörperchen, spielt das Vitamin B12 eine zentrale Rolle, es kann in nennenswerten Mengen nur über tierische Produkte aufgenommen werden, daran erkennt man, dass man bei einer rein veganen Ernährung nicht mehr von einer – für den Menschen – ausgewogenen Ernährung ausgehen kann.”

So scheint es wieder einmal mehr die Lebensmittelindustrie und nicht der Mensch zu sein, die von propagierten Trends in Bezug auf eine gesunde Ernährung profitiert, denn das nicht der Mensch der Profiteur ist, lässt sich unschwer an den letzten Alarmmeldungen über vegane Lebensmittel mit Fleischersatz erkennen, die unter Verdacht stehen, gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe zu besitzen.

Ernährungs-Empfehlung

Was empfiehlt das Team von “Gernekochen – Mit Wein genießen” also ernährungs- und gesundheitsbewussten Menschen?

“Wir empfehlen definitiv eine ausgewogene Ernährung, die von allem etwas auf dem Speiseplan vorweist. Das heißt nicht, dass es nun jeden Tag Fleisch geben muss, ein- bis zweimal die Woche hochwertiges Fleisch und natürlich Fisch aus Wildfang und unbelasteter Herkunft, reichen in Kombination mit anderen Lebensmitteln vollkommen für eine abwechslungsreiche und somit gesunde Ernährung aus”, da ist sich das ‘Gernekochen – Mit Wein genießen-Team’ einig.

Aber hört sich das nicht schon wieder nach einem Trend an, einem Trend, der mehr und mehr unter dem Begriff “Flexitarier” bekannt wird?

“Nein! Unsere Empfehlungen beziehen sich eben nicht ausschließlich auf die Frage, ob denn nun der Verzehr von Fleisch für den Menschen gesund oder ungesund ist, vielmehr zielen unsere Empfehlungen auf den ganzheitlichen Aspekt aller, für den Menschen geeigneten Nahrungsmittel und deren Wechselwirkung auf den menschlichen Organismus, sind also kontra einer unausgewogenen oder gar einseitigen Ernährung”, beendet Pagelsdorf das Interview.

Weitere Informationen und leckere, kreative und ansprechend präsentierte Rezepte unter:

www.gerne-kochen.de

Gernekochen – Mit Wein genießen. Der Food-Blog, der ‘Genuss und Gesundheitsbewusstsein’ miteinander verbindet und Ihnen zu jedem Gericht “reinen Wein” einschenkt.

Gernekochen – Mit Wein genießen
Claudia Salzmann