22.02.2016, 10:56 Uhr

Neue Wirkstoff-Formel hilft Asthmatikern

Extrafeine Partikel erreichen auch die kleinen Atemwege

sup.- Neben Bedarfssprays benötigen fast alle Asthmatiker eine Dauermedikation mit entzündungshemmenden und bronchienerweiternden Substanzen. Trotz der kontinuierlichen Behandlung mit solchen Wirkstoffen wird bei Asthma-Patienten oftmals keine ausreichende Symptom-Kontrolle erreicht, wodurch die Lebensqualität sehr eingeschränkt ist. Hoffnung machen jetzt Inhalatoren, die Wirkstoffe in extrafeinen Partikeln enthalten, so dass eine gleichmäßige Verteilung der Substanzen in den großen wie auch den kleinen Atemwegen erreicht werden kann. “Nur Wirkstoffteilchen mit einem maximalen Durchmesser von etwa 1,5 µm können bis in die kleinen Atemwege vordringen”, bestätigt der Lungenfacharzt Dr. Harald Mitfessel (Remscheid). Solch einer Größenordnung entsprechen z. B. die Wirkstoffe in den innovativen Inhalationssystemen der Fa. Chiesi (Foster bzw. Foster Nexthaler). Die Therapie mit extrafeinen Formulierungen verbessert Studien zufolge im Vergleich zu herkömmlichen Präparaten die Symptom-Kontrolle und damit auch die Lebensqualität bei Asthma erheblich.

Supress
Redaktion Ilona Kruchen