Neue Whisky-Brennerei in Norddeutschland in der Startphase

5 Jahre nach Gründung der Feingeisterei, der Brennerei auf Gut Basthorst, wird der Betrieb erweitert und eine eigene Whisky Brennerei, die FARO Whisky Distillery, gegründet.

BildDas Projekt ist in diesem Umfang deutschlandweit wohl einzigartig: Hier soll der komplette Produktionsbetrieb eines Single Malt auf regionaler Ebene erfolgen: Angefangen vom Vertragsanbau der Gerste, über die eigene Mälzerei und Destillation bis zur Lagerung in Fässern aus regionaler, norddeutscher Eiche. Destilliert wird im klassischen Roh- und Feinbrandverfahren in kupfernen 1000l Brennblasen, die, wie auch die Mälzerei, eigens für die FARO-Whisky Distillery entworfen und produziert werden. Moderne, energieeffiziente und klimaneutrale Produktion sowie regionale Wirtschaftskreisläufe sind ebens Teil des Brennereikonzepts wie auch die Biozertifizierung.

zur Umsetzung dieses Vorhabend hat die Feingeisterei dazu einen Resthof in der Nähe von Basthorst erworben. Die geplante Jahresleistung der Brennerei liegt bei rund 60.000 Flaschen Whisky (0,7l). Der erste FARO Single Malt wird ab Oktober 2022 als dreijähriger Whisky vermarktet werden, ein Teil der Produktion soll länger lagern.

Der Betrieb befindet sich derzeit in der Start- und Bauphase, zu der unter anderem das breitenwirksame Element des Crowdfunding ( http://www.startnext.com/faro-whisky ) als ein Baustein der Finanzierung genutzt wird. Ebenso hat die Brennerei einen Founders Club für Whiskyliebhaber ins Leben gerufen.

Die offizielle Eröffnung der Brennerei wird im September 2019 stattfinden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Feingeisterei
Herr Fabian Rohrwasser
Auf dem Gut 4c
21493 Basthorst

fon ..: 04156-8477177
fax ..: 04156-8477979
web ..: http://www.feingeisterei.de
email : fabian.rohrwasser@feingeisterei.de

Die Feingeisterei mit Sitz auf Gut Basthorst in Schleswig-Holstein wird von Fabian Rohrwasser als Inhaber und Brenner geführt. Zu den bekanntesten Produkten gehören der 5 continents Gin, der Wahre Vodka und der Rum Don R***. Sie wurde im Jahr 2013 gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden handwerklich arbeitenden Brennereibetrieben Norddeutschlands mit dem Focus auf qualitativ hochwertigen Spirituosen. Sie ist u.A. mehrfach Sponsor des Schleswig-Holstein Gourmetfestivals und hat für ihre Spirituosen diverse internationale Prämierungen erhalten.

Pressekontakt:

Feingeisterei