Neue Systemlösung und Produkt-Updates von OnRobot

Odense, 10. August 2019 – OnRobot hat eine neue Systemlösung für sein kollaboratives End-of-Arm-Tooling (EoAT) auf den Markt gebracht. Durch eine umfassende Vereinheitlichung der mechanischen und elektrischen Schnittstellen sind die Produkte des dänischen Herstellers nun mit nahezu allen marktgängigen Robotermarken bei vollständiger Funktionalität kompatibel. Auch auf der Produktebene gibt es Neuerungen: Durch ein Update seiner Greifer RG2, RG6 und dem Gecko Gripper macht OnRobot die Automatisierung mit EoAT noch effizienter. Der neue Dual Quick Changer ermöglicht zudem den zeitgleichen Einsatz unterschiedlicher Greifwerkzeuge.

Automatisierung so einfach wie möglich zu gestalten, hat sich der dänische EoAT-Spezialist OnRobot auf die Fahnen geschrieben. Nun bringt das junge Unternehmen einige Neuerungen an seinem Produktportfolio heraus, die diese Vision noch ein Stück näher an die Realität rücken. Erst im Februar hatte OnRobot eine drastische Ausweitung der Kompatibilität seiner Greifer und Sensoren bekanntgegeben und diese auf der Hannover Messe erstmals auf Roboterarmen von Techman, Doosan und Yaskawa präsentiert. Darüber hinaus sind die OnRobot-Produkte mit Robotern von Universal Robots, Fanuc, Kuka, Nachi und Kawasaki kompatibel. Nun führt der Hersteller eine neue Systemlösung mit einheitlicher Benutzerschnittstelle ein, die die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich erweitert und die Bedienung vereinfacht.
“Fertigungsbetriebe möchten das Maximum aus Ihren Robotik-Anwendungen herausholen. Im kollaborativen End-of-Arm-Tooling liegt der Schlüssel, Cobots so vielseitig und effizient wie möglich einzusetzen”, erklärt Enrico Krog Iversen, CEO von OnRobot. “Unsere einheitliche Systemlösung beschleunigt zudem die Implementierung und ermöglicht damit einen schnelleren Return on Investment.”

Schneller Werkzeugwechsel für effiziente Automatisierung
Zur Realisierung der neuen Lösung ist das vormals separate Modul Quick Changer nun standardmäßig in allen OnRobot-Produkten integriert. Damit gibt es nur noch ein Kabel, das beim Werkzeugwechsel umgesteckt werden muss. Dies erlaubt Anwendern, die Greifer und Sensoren schneller auszutauschen und ihre Roboter damit zeiteffizienter und flexibler zu nutzen. Der neue Dual Quick Changer ermöglicht zudem erstmals, zwei unterschiedliche Greifwerkzeuge zeitgleich auf einem Roboterarm einzusetzen. Indem ein Roboter nun im selben Nutzungszyklus verschiedene Tätigkeiten ausführt, können Prozesse noch effizienter automatisiert werden.

Einheitliche Schnittstelle erhöht Flexibilität
Die neue Systemlösung beinhaltet zudem ein einheitliches URCap für alle Universal Robots-Roboterarme. Bislang gestalteten sich die entsprechenden Schnittstellen produktspezifisch. Alle OnRobot-Produkte sind nun überdies standardmäßig mit einer Feldbuslösung ausgestattet, wodurch sie sich einfacher mit den Roboterarmen anderer Hersteller verbinden lassen. Die normierten Feldbus-Protokolle machen es für Anwender leichter, Softwarewerte einzugeben und den Roboter zu programmieren.
Darüber hinaus verfügt die neue Systemlösung über eine OnRobot WebLogic-Schnittstelle und ist damit für alle Roboter kompatibel, die eine digitale I/O-Schnittstelle nutzen. Mit jedem internetfähigen Endgerät, zum Beispiel dem Handy, können sich Anwender mit der OnRobot Compute Box verbinden. Dazu wählen sie sich mit dem OnRobot WebClient über die IP-Adresse der Box ein. Über diese können sie die Greifer dann steuern und programmieren. Mithilfe des Greifer- und Sensoren-Inputs lassen sich außerdem Werte voreinstellen, um die Bewegungen des Roboters zu präzisieren.
“Unsere neue Systemlösung erweitert die Kompatibilität unseres EoAT noch einmal wesentlich”, resümiert Enrico Krog Iversen. “Dies eröffnet Anwendern eine Vielzahl von Möglichkeiten, Robotiklösungen individuell zu kombinieren und flexibel an ihre spezifischen Produktionsanforderungen anzupassen. Damit ermöglichen wir Fertigungsbetrieben, die Vorteile der Automatisierung voll auszuschöpfen.”
TÜV-Zertifizierung für RG2 und RG6
Auch mit der kontinuierlichen Optimierung seines bestehenden Produktportfolios trägt OnRobot dem Bedarf auf Anwenderseite Rechnung. So hat das Unternehmen einige Greifer einem umfassenden Update unterzogen und ihre Greifleistung verbessert. Die Greifer RG2 und RG6 verfügen nun standardmäßig über Schutzkappen mit Sensoren. Dies macht sie noch sicherer und steigert ihre Haltekraft. Zudem sind die beiden Greifer nun TÜV-zertifiziert nach den Sicherheitsanforderungen der Kategorie 3, Performance Level d. Der Gecko Gripper verfügt nach dem Update über eine höhere Traglast und kann nun je nach Material bis zu 6,5 kg heben. Zuvor waren es bis zu 4,1 kg.

###

Bildmaterial in hoher Auflösung können Sie hier herunterladen oder über eine Anfrage an onrobot@maisberger.com erhalten.

OnRobot hat seinen Sitz in Odense, Dänemark, und stellt Hard- und Software-Technologien für Lösungen her, die bei kollaborativen Robotern, den Cobots, verwendet werden. OnRobot entwickelt Greifer, Sensoren und sonstige Cobot-Ausrüstung, die den Einsatz der Technologie in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Verpackung, Qualitätskontrolle, Materialbeförderung, Maschinenwartung, Montage und Schweißen ermöglicht. Neben seiner Zentrale in Dänemark verfügt OnRobot nunmehr auch über Vertriebsstätten in Deutschland, China, USA, Spanien, Malaysia und Ungarn und beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.onrobot.com/de

OnRobot GmbH