Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro

SquareTrade Research deckt hohe Kosten für mobilen Lifestyle auf

London, 22. September 2014. Die Smartphone-Besitzer in Deutschland haben in den vergangenen sieben Jahren 5,2 Milliarden Euro ausgegeben, um defekte Smartphones zu ersetzen oder reparieren zu lassen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Versicherungsunternehmens SquareTrade. Für die Studie hat SquareTrade im August 2014 tausende von Smartphone-Besitzern befragt.

Die Verbraucher in Deutschland lassen sich ihren digitalen Lebensstil etwas kosten: Seit Markteinführung von Smartphones im Jahr 2007 haben sie 5,2 Milliarden Euro ausgegeben, um ihre defekten Geräte reparieren zu lassen oder durch neue zu ersetzen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 13.000 Smartphone-Besitzern in Europa. Die Summe setzt sich zusammen aus den Kosten für Reparaturen, Ersatzgeräte und Eigenbeteiligungen von Versicherungen, die der Verbraucher zu tragen hat.

Nach den Ergebnissen der Studie hat allein in den vergangenen zwei Jahren fast jeder dritte Smartphone-Besitzer (29 Prozent) sein Endgerät versehentlich zerstört. Dabei sind die Ursachen für die Defekte so vielfältig wie unser Alltagsleben. Die einen lassen ihr Handy auf dem Autodach liegen und fahren los (9 Prozent), andere versenken es versehentlich in der Toilette (12 Prozent), lassen es fallen oder treten drauf. 9 Prozent geben an, ihr Smartphone schon einmal unabsichtlich mit einem Kleidungsstück in die Waschmaschine gesteckt zu haben, weitere 9 Prozent nutzen derzeit ein Mobiltelefon mit defektem Display.

“Nach unserer Studie haben die Verbraucher in Deutschland bisher fast 750 Millionen Euro im Jahr für die Reparatur oder den Ersatz eines defekten Mobiltelefons ausgegeben. Allein in den vergangenen zwei Jahren ging annähernd jedes dritte Smartphone in Deutschland zu Bruch oder erlitt einen anderen Defekt. Das ist ein immenser wirtschaftlicher Schaden”, so Kevin Gillan, Managing Director Europe bei SquareTrade.

“Nicht nur, dass immer mehr Menschen Smartphones besitzen, sie nutzen sie auch immer häufiger – ob zum Checken von E-Mails, zum Fotografieren, sich in Social-Media-Portale einzuloggen oder zum Telefonieren. Da viele ihr Smartphone mit einem Vertrag erwerben und bei dessen Abschluss nicht den tatsächlichen Preis dafür bezahlen, ist den meisten nicht klar, welchen Wert ihr Endgerät hat. Bis zu dem Moment, in dem es defekt ist. Denn für ein gutes Ersatzgerät werden nicht selten 700 Euro oder mehr fällig – ein stolzer Preis.”

Offenbar gehen vor allem jüngere Nutzer relativ sorglos mit ihrem Smartphone um. So zeigt die Studie, dass für Menschen, die jünger sind als 45 Jahre, die Wahrscheinlichkeit eines Handy-Schadens um 119 Prozent höher ist als für Ältere.

Zu den häufigsten Ursachen für Smartphone-Defekte in Deutschland zählen:
1. Das Smartphone macht Bekanntschaft mit der Toilette
2. Das Telefon fällt beim Wegfahren vom Autodach
3. Die Waschmaschine hat das Smartphone gründlich gereinigt – und unbrauchbar gemacht
4. Das Smartphone fiel der Begeisterung oder dem Ärger bei einer Sportveranstaltung zum Opfer

Übrigens: Fast jeder zweite Smartphone-Unfall (46 Prozent) geschieht zuhause. Und fast jeder vierte Schaden (23 Prozent) wird von einer anderen Person als dem Besitzer verursacht. 12 Prozent aller Schäden gehen auf Flüssigkeiten zurück, 88 Prozent davon sind Wasserschäden.

Klar ist: Mobile Endgeräte werden immer dünner und leichter. Dies und der Lebensstil unserer Zeit macht sie zunehmend anfälliger für versehentlich verursachte Defekte. Kevin Gillan: “Es ist ausgesprochen schwierig, ohne ein solches “must-have´ Gerät auszukommen. Deshalb glauben wir, ein Ersatz binnen 24 Stunden ist heute eine zwingende Voraussetzung, wenn es um den Versicherungsschutz für ein mobiles Endgerät geht.”

SquareTrade ist spezialisiert auf die Versicherung von Smartphones, Laptops und Tablets und anderen Endgeräten im Bereich Consumer Electronics gegen Funktionsstörungen, versehentliche Beschädigung und sonstige Unfälle des täglichen Lebens. Das Unternehmen ist seit Jahren am Markt und hat bereits Millionen von Schadensfällen reguliert. Die Schadensregulierungspraxis von SquareTrade gilt unter US-Verbrauchern als ausgesprochen kulant, kundenfreundlich und schnell.

Daten für Österreich und die Schweiz

Im Rahmen seiner Umfrage hat SqareTrade auch Verbraucher in Österreich und in der Schweiz befragt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Die österreichischen Smartphone-Nutzer haben in den vergangenen sieben Jahren mehr als 686 Millionen Euro ausgegeben, um ihre defekten Geräte reparieren zu lassen oder durch neue zu ersetzen. Auch hier haben 29 Prozent der Befragten ihr Endgerät in den vergangenen zwei Jahren versehentlich zerstört.
– 14 Prozent ließen es in die Toilette fallen
– 8 Prozent haben es auf dem Autodach vergessen und sind losgefahren
– 6 Prozent steckten es mit Wäsche in die Waschmaschine
– 4 Prozent haben es bei einer Sportveranstaltung kaputt gemacht
– 7 Prozent nutzen derzeit ein Mobiltelefon mit defektem Display.

Von den Verbrauchern in der Schweiz kamen folgende Angaben: Die dortigen Smartphone-Nutzer haben in den vergangenen sieben Jahren annähernd 702 Millionen Euro ausgegeben, um ihre defekten Geräte reparieren zu lassen oder durch neue zu ersetzen.
– 26 Prozent der Befragten haben ihr Endgerät in den vergangenen zwei Jahren versehentlich zerstört.
– 12 Prozent ließen es in die Toilette fallen
– 7 Prozent haben es auf dem Autodach vergessen und sind losgefahren
– 5 Prozent steckten es mit Wäsche in die Waschmaschine
– 4 Prozent haben es bei einer Sportveranstaltung kaputt gemacht
– 7 Prozent nutzen derzeit ein Mobiltelefon mit defektem Display.

Hinweis für die Redaktion:
Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der SquareTrade-Studie für Deutschland, Österreich und die Schweiz erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab, digit media, Tel.: +49 7127 57 07 10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de

SquareTrade ist ein eingetragenes Markenzeichen von SquareTrade, Inc.

Datenquellen:
1. Daten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der SquareTrade-Studie zu Smartphone Unfällen in Europa, durchgeführt im August 2014 über die OnlinePanels von ResearchNow und Qualtrics. Antworten von mehr als 13.000 Smartphone-Besitzern in Europa sind in die Ergebnisse eingeflossen.
2. Euro Wechselkurs von Bloomberg.com vom 14.08.2014.
3. Deloitte Global Mobile Consumer Survey, Juli 2013.
4. The World Factbook aus CIA.gov.
5. Googles 2013 Our Mobile Planet Smartphone Research. 6. GSMA Intelligence.

Über SquareTrade:
SquareTrade zählt zu den Top-Versicherern von mobilen Endgeräten. Das Unternehmen genießt unter Millionen von Kunden einen hervorragenden Ruf für seinen schnellen und kundenfreundlichen Service. SquareTrade versichert mobile Endgeräte, Laptops, Tablets und andere Geräte im Bereich Consumer Electronics gegen Funktionsstörungen, versehentliche Beschädigung und sonstige Unfälle des täglichen Lebens.

Anders als herkömmliche Versicherer ist SquareTrade spezialisiert auf die Bedürfnisse der heutigen Endverbraucher und nutzt innovative Technologien, um eine absolut problemlose Schadensabwicklung zu bieten. SquareTrade hat mehr als 200.000 Fans auf Facebook, gewinnt regelmäßig Branchenpreise und erhält tausende von 5- Sterne-Bewertungen für seinen exzellenten Kundenservice. Zahlreiche Top-Wiederverkäufer weltweit bieten SquareTrade an, um damit deutliche Umsatzsteigerungen zu erzielen und zufriedenere Kunden zu bekommen. Das Unternehmen befindet sich in privater Hand, Investoren von SquareTrade sind unter anderem Bain Capital und Bain Capital Ventures. Firmensitze von SquareTrade sind in San Francisco und London. Mehr Information: www.squaretrade.

SquareTrade, Inc.
Herr Herbert Grab