Neue Schienen für Simmering

HKL vermietet Radlader für schwere Hebearbeiten an einer Gleisbaustelle.

Neue Schienen für Simmering
Die Gleiskörper werden mit Hilfe eines Radladers von HKL für den Schienenverkehr vorbereitet.

Wien, 26. Juli 2019 – Mitte Juli 2019 wurden die Gleisbauarbeiten rund um die Straßenbahn-Haltestelle Zentralfriedhof Tor 3 in Wien-Simmering beendet. Die Schienen mussten altersbedingt ausgetauscht werden. Die von den Wiener Linien in Auftrag gegebenen Bauarbeiten starteten im April 2019 und wurden von der ARGE Gleisbau Ring+ZF PORR BAU GMBH und Mörtinger & Co GmbH durchgeführt. Sie mieteten einen Radlader aus dem HKL MIETPARK.

Die Straßenbahn-Haltestelle Zentralfriedhof Tor 3 ist ein wichtiger Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr im Süden Wiens. Bus, Straßenbahn und Taxis sind am Tor 3 verfügbar. Die Herausforderung für alle Beteiligten: Während der gesamten Bauarbeiten muss der Straßenbahnbetrieb aufrechterhalten werden. Der Austausch der Gleiskörper beginnt erst nach Betriebsschluss, um ca. 1 Uhr nachts. Tagsüber müssen die Schienen dann wieder einsatzbereit sein. Bei den hierbei anfallenden Hebearbeiten punktet der HKL Radlader mit starker Leistung und guter Manövrierbarkeit.

“Wir arbeiten seit vielen Jahren mit HKL zusammen. Sie haben uns den passenden Radlader entsprechend unserer Anforderungen geliefert. Die Projektrealisierung läuft reibungslos”, so Günter Oliver, Hilfspolier PORR BAU GmbH.

Große Hebekraft – das war die Hauptanforderung, die der Auftraggeber an die Baumaschine hatte. Der gewählte leistungsstarke Radlader erfüllt dieses Kriterium umfassend. Schnelle Arbeitsspiele sind dank der eigengefertigten Hydraulikzylinder, die optimal auf die Hydraulikanlage abgestimmt sind, umsetzbar. Dank Parallelkinematik kann sicher mit der Palettengabel gearbeitet werden – unverzichtbar für den Transport von Betonfertigteilplatten zum Verschließen der Oberfläche diverser Materialien und Bahnschwellen. Alle Aktoren wirken auf eine gemeinsame Plattform, dadurch können die dynamischen Eigenschaften der Achsen identisch ausgelegt und die bewegte Masse stark reduziert werden. Das am nächsten gelegene HKL Center Wiener Neudorf lieferte den Radlader direkt auf die Baustelle.

“Dieser Radlader ist das richtige Gerät, um sicherzustellen, dass unsere Kunden möglichst effizient arbeiten können”, sagt Mario Philippi, Außendienstmitarbeiter HKL Center Wiener Neudorf

Die Bauunternehmen PORR BAU GmbH und Mörtinger & Co GmbH haben sich eigens für den Auftrag der städtischen Wiener Linien zu einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zusammengeschlossen.

HKL BAUMASCHINEN ( www.hkl-baumaschinen.de) ist mit über 80.000 Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen der größte Baumaschinenvermieter in Deutschland, Österreich und Polen. Im Jahr 2017 erzielt das Familienunternehmen einen Umsatz von über 350 Millionen Euro. Mit seinem Mietpark-, Baushop- und Service-Angebot für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen ist HKL der führende Anbieter der Branche. Über 150 Niederlassungen, mehr als 1.300 Mitarbeiter und eine große Maschinenflotte garantieren die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. HKL Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter (ATC) sowie HKL Stromcenter bieten ein erweitertes Sortiment für Arbeiten in der Höhe und die mobile Stromversorgung von Baustellen. In den Ballungsgebieten sichern die HKL Raumsystem-Kompetenzcenter das Angebot an Containersystemen.

HKL BAUMASCHINEN
Ulf Böge