Neue KI aus Deutschland: WebID AI bietet vollautomatische Personenidentifikation auf Basis Künstlicher Intelligenz

WebID AI erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards durch den Einsatz von innovativen Technologien

Ablauf der Identifikation mit WebID AI

Artificial Intelligence (AI) und besonders der Bereich Machine Learning gewinnen weltweit immer mehr an Bedeutung, doch allzu oft mangelt es Unternehmen an marktreifen Lösungen und tragfähigen Geschäftsmodellen. Der deutsche Videoident-Erfinder und internationale Innovator bei Identifikationsdienstleistungen WebID Solutions GmbH zeigt, wie hochsichere und zugleich innovative Lösungen auf Basis von KI aussehen können: Der weiterentwickelte Service WebID AI steht für die vollautomatische Ausweisprüfung. Die Prüfung von Ausweisdokumenten erfolgt mit der Lösung noch schneller und bequemer, rund um die Uhr, weltweit. Unternehmen, die WebID AI in den Verkaufsprozess ihrer Produkte und Dienstleistungen einbinden, senken das Betrugsrisiko deutlich und erhöhen die Konversionsrate. Damit hebt WebID das Potential von künstlicher Intelligenz für viele Branchen, wie z.B. eCommerce und Payment, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Online Gaming und Gambling, Telekommunikation und Car Sharing.

“In unserer digitalisierten Welt kommt es auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit an – Konsumenten erwarten heute, Services jederzeit und überall nutzen zu können. Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Biometrie befähigen Unternehmen, genau diesen Ansprüchen gerecht zu werden”, sagt Frank S. Jorga, Gründer und Geschäftsführer von WebID. “Im weltweiten Kontext stehen wir gesellschaftlich zwar noch ganz am Anfang des KI-Zeitalters – doch mit WebID AI sehen wir schon jetzt, welches Potential die Technologie für Branchen mit Sicherheitsanspruch hat. In den nächsten 3-5 Jahren wird es zu weltweit großen Entwicklungen kommen.”

Dem Produktlaunch gehen eindrucksvolle Erfahrungen voraus: Das Produkt ist eine Weiterentwicklung von dem Produkt WebID 2.0, das bereits im Juli 2017 im Markt erfolgreich startete. Sven Jorga, CTO bei der WebID, erläutert die große technische Expertise hinter dem Produkt: “Mein Entwicklungsteam hat das umfangreiche Know-How aus einer Vielzahl durchgeführter Identifikationen genutzt, um die höchstmögliche Produktqualität zu erreichen. Wir halten WebID AI für das führende vollautomatische Identsystem weltweit.” Darüber hinaus nutzt die Lösung einige der global leistungsfähigsten Biometriesysteme. Aufgrund der Vielzahl an durchgeführten Identifikationen ergibt sich das hohe Leistungsvermögen und die stetige Optimierung. Mit WebID AI können über 6.000 Ausweisdokumente aus 194 Ländern geprüft werden. Die Ergebnisse stehen in Sekundenschnelle zur Verfügung. WebID AI schützt auf diese Weise weltweit vor Betrug und ermöglicht es Endkunden, sich rund um die Uhr online zu legitimieren. WebID erfüllt hohe Datenschutzstandards. Die Rechenzentren für WebID AI stehen in Deutschland und fallen daher unter strenge Datenschutzgesetze.

Unternehmen können die Lösung direkt in ihre Abläufe und Systeme zur Identifikation ihrer Endkunden integrieren. WebID AI eignet sich als eigenständige Lösung beispielsweise für eine Altersprüfung, den Know-Your-Customer-Prozess (KYC) oder Betrugsprävention. Eine weitere Einsatzmöglichkeit für WebID AI ist, das Produkt dem WebID-Videoidentifikationsverfahren vorzuschalten. Von dieser Option profitiert besonders der Banken- und Telekommunikationssektor, da auf diese Weise Sicherheitsauffälligkeiten bereits vor der Videoidentifikation gefiltert werden können. Franz Thomas Fürst, ebenfalls CEO bei der WebID, ergänzt den großen Stellenwert dieser Lösung: “Die Nachfrage bei unseren Bestandskunden ist weltweit sehr groß, da WebID AI in allen Belangen das bisherige WebID-Videoidentverfahren hinsichtlich Sicherheit und Nutzungsquote weiter optimiert.”

Für die Nutzer läuft die Identifikationsprüfung in vier einfachen Schritten ab: 1. Eingabe bzw. automatische Erfassung der Daten, 2. Zeigen des Ausweisdokuments vor der Kamera, 3. Portraitfoto des Nutzers, 4. Sekundenschnelle Ergebnisprüfung und -übermittlung.

Die WebID Solutions GmbH ist europaweiter Innovationstreiber in den Bereichen Digitale Identitäten (True Identity), rechtskonforme Online-Signaturverfahren und Identifikationsprodukte. Das 2012 gegründete Unternehmen ist Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation und bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Online Legitimation an – von der Altersprüfung über die Video-Identifikation bis zum Online-Vertragsabschluss.

WebID Produkte erfüllen hohe Sicherheitsstandards und gehen konform mit den rechtlichen Vorgaben. Aktuell expandiert WebID in die USA und nach Indien. Zu den weltweiten Kunden der WebID zählen u.a. Barclaycard, Check24, DKB, Santander, TARGOBANK, Vodafone, Allianz, AMAG, BNP Paribas, Daimler, ING-DiBa, Deutsche-Bank-Gruppe, MMOGA, ABN AMRO (moneyou), Sparda-Banken, BAWAG-Group, Swisscom.

WebID Solutions GmbH
Christian Hansen