Neue Golf-WebTV-Serie auf Regio TV – Sendestart: 16. Juni 2014

Humorvolle Unterhaltung, ungewöhnliche Kameraeinstellungen und unberechenbare Golfschwünge. “Katrin holt Schwung” ist die neue Golf-WebTV-Serie über eine mehr oder weniger begabte Einsteigerin.

Die Serie dokumentiert in 10 Folgen den Golfweg vom ersten Ballkontakt bis zum ersten Turnier. Kooperationspartner ist die “Marc Amort Golf Academy” des Ex-Nationalspielers Marc Amort in Owingen am Bodensee.

Ein Web-TV-Format auf Facebook und YouTube für den deutschsprachigen Raum; Ausstrahlung auch im Regionalfernsehen Baden-Württembergs auf Regio TV, jeden Montag von 16. Juni 2014 an.

Ziel und Adressaten
Die Web-TV-Serie “Katrin holt Schwung” vermittelt Neugier und Lust auf einen weniger populären Sport, der 2016 olympisch wird. Das Format baut gängige Vorurteile ab und zeigt, dass Golf spaßig, sportlich, vielseitig und erschwinglich ist. Aufgrund des humorvollen Unterhaltungsfaktors spricht die Serie Golfer als auch Nicht-Golfer jeden Alters und Geschlechts an. Das Format will nicht den Anspruch an eine Golftechnik-Schule erfüllen.

In Gewinnspielen kann der Zuschauer Preise rund um den Sport gewinnen (z.B. Platzreifekurse, Jahresmitgliedschaften, Übernachtung im Golfclubhotel, Golfbekleidung etc.). Im Web runden Hintergrundberichte, Outtakes und Social Media die crossmediale Berichterstattung ab.

Handlung
Katrin ist eigentlich Hobby-Tänzerin und lässt sich mit dem Golflehrer Frank Habeth der “Marc Amort Academy” auf einen Deal ein: Der Pro will sie in nur 10 Wochen zur Turnierreife bringen. Die Reportage dokumentiert die Höhen und Tiefen der Einsteigerin auf ihrem Golfweg. Katrin entdeckt eine neue Leidenschaft und allerlei unterhaltsame Geschichten rund ums Golfen.

Sie spielt in heterogenen Gruppen (“Flights”) und begeistert sich für die sozialen und kommunikativen Vorzüge dieses Sports. Der Golfplatz mit Bodensee- und Alpensicht wird für Katrin immer mehr zum Naherholungsgebiet. So entsteht auch ein tiefergehendes Interesse für die Menschen dahinter: Verschiedene Szenen stellen einen professionellen Golfballtaucher, Greenkeeper oder Clubmanager vor. Auch junge Nachwuchsgolfer lernt Katrin kennen.

Den letzten Schliff vor ihrem großen Turnier erhält sie schließlich von Marc Amort – dem Ex-Nationalspieler und “TOP 20 Teacher of the Year 2012 (PGA)”.

Darsteller und Drehort
Katrin Ziegler ist hauptberuflich Moderatorin und Redakteurin bei Regio TV.

Frank Habeth ist Golflehrer der PGA of Germany und unterrichtet in der “Marc Amort Golf Academy” in Owingen-Überlingen am Bodensee; zuvor im Club Schloss Langenstein.

Drehort ist der Golfclub Owingen-Überlingen e.V. am Bodensee.

Sendestart: 16. Juni 2014 – Videostream auf:

www.youtube.com/user/katrinholtschwung

Jeden Montag auf Regio TV ab 18.15 Uhr, Wiederholung halbstündlich.

Empfang: Kabel BW Kanal S04 oder Satellit Astra Digital 19,2 °Ost – 12,48 GHz
vertikal

Quelle: Regio TV Bildquelle:kein externes Copyright

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

Schwäbisch Media
Verena Rausch