Neu: Com-Domains auf Koreanisch (xn--mk1bu44c-domains)

Die Mehrheit der Weltbevölkerung sprich nicht englisch. ICANN unterstützt diese Mehrheit mit Domainendungen in asiatischen Sprachen.

BildDomains mit Sonderzeichen oder IDN-Domains gibt es schon seit längerem, zum Beispiel Domains mit kyrillischen Schriftzeichen unter .com. Der entscheidende Unterschied zu den neuen IDN-Domains ist, daß die Sonderzeichen jetzt rechts vom Punkt stehen. Links vom Punkt stehen übrigens nicht zwangsweise Sonderzeichen, sondern können auch Namen in lateinischer Schrift stehen.

Verisign führt nach den com-Domains mit japanischen Schriftzeichen die com-Domain und net-domain in koreanischen Schriftzeichen ein. Es ist davon auszugehen, daß ein beträchtlicher Teil der Domains in Korea in Zukunft com-Domains in koreanischen Schriftzeichen sein werden, weil ein Teil der Koreaner nicht Englisch versteht. Wer dieses Segement der koreanischen Gesellschaft nicht außer Acht lassen will, muß Webseiten auf koreanisch unter Domains anbieten, die links und rechts von dem Punkt auf koreanisch sind.

Die com-Domain in koreanischen Schriftzeichen heißt als Punycode xn--mk1bu44c-Domain. Das DNS-System muß jede auf koreanisch in den Browser eingegebene Domain in den lateinischen Punycode umsetzen, weil das DNS-System nur lateinisch versteht.

Die herkömmliche com-Domain besteht aus drei Schriftzeichen. Die com-Domain verdankt auch der Kürze ihren beispielslosen Erfolg. Die koreanische com-Domain toppt die herkömmliche Domain noch einmal, da sie noch kürzer ist. Sie besteht aus zwei koreanischen Schriftzeichen.

Es gibt vier Registrierungsphasen der com-Domains auf koreanisch:
-Sunrise Period
-Priority Access Program
-Landrush Period
-General Availability

Im Priority Access Program muß man den gleichen Namen unter der herkömmlichen com-Domain besitzen, um den Namen unter der koreanischen Variante registrieren zu dürfen. Der Preis ist genauso günstig wie in der “General Availability”, auch wenn man wesentlich früher registrieren darf.

Die Sunrise Period der xn--mk1bu44c-domains und xn--t60b56a-domains startet am 16.Mai 2016 und endet am 19. Juni 2016. Interessenten für die Sunrise Period müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden.

Die Priority Access Period der xn--mk1bu44c-domains und xn--t60b56a-domains beginnt am 20. Juni und geht bis zum 15. August.Die Landrush Perio startet am 16. August und läuft am 29. August aus. Die General Registration Period schließt sich am 30. August an.

Man kann mit zwei Methoden seine Domain mit koreanischen Schriftzeichen bevorzugt anmelden:
1. Sunrise Period: der gleichlautende Namen in Latein oder auf koreanisch muß als Marke registriert sein.

2. Priority Access Program: Man muß den exakt gleichen Namen bereits unter .com besitzen. Da es auch bereits früher IDN-Domains unter .com gab mit koreanischen Schriftzeichen links vom Punkt, können im Priority Access Program sowohl lateinische als auch koreanische Namen unter der koreanischen com-Domain angemeldet werden.
Interessenten für die Sunrise Period müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden. Wer bereits eine andere Neue Top Level Domain in der Sunrise Period registriert hat, besitzt ein sogenanntes SMD-File. Mit dem SMD-File kann er in der Sunrise Period sofort unter der koreanische Version der com-Domains Namen registrieren. Es genügt, wenn er das SMD-File zusammen mit seinem Auftrag an ICANN Registrar Secura schickt. Eine Anmeldung der Marke beim Trademark Clearinghouse ist nicht mehr nötig.

Hans-Peter Oswald

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Secura gewann 2016 den “Ai Intellectual Property Award 2016” als “Best International Domain Registration Firm – Germany”. Beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: Secura@domainregistry.de

Pressekontakt: