Neu ab September 2016: Zusätzlicher Gruppenkurs in Osnabrücker “Praxis für aktive Gesundheit”

Erkennen-Beraten-Bewegen: Nach diesem Motto mobilisiert Feldenkrais-Therapeut Winfried Haymann das Wohlbefinden seiner Klienten.

BildOsnabrück. Mit einer neuen Feldenkrais-Gruppe erweitert der Therapeut Winfried Haymann das Kursangebot in seiner “Praxis für aktive Gesundheit”. Neben der bereits bestehenden Mittwochs-Gruppe können Interessenten nun auch dienstags jeweils von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr lernen, mit Bewegung mehr Wohlbefinden zu erreichen und Schmerzen zu begegnen.

Nach dem Motto: “Erkennen-Beraten-Bewegen” arbeitet Winfried Haymann seit mehr als 25 Jahren hauptberuflich als Feldenkrais-Therapeut. Die Methode ist benannt nach Moshé Feldenkrais, einem israelischen Physiker und Bewegungswissenschaftler, der das Judo in den Dreißigerjahren in Europa verbreitete. Aus der bewussten Körperschulung sowie den Grundlagen der medizinischen Hirnforschung entwickelte er einen neuen, mobilisierenden Ansatz. Die bereits seit den Achtzigerjahren fest etablierte körperliche Therapieform aktiviert und schult das angeborene “organische Lernen”.

Winfried Haymann erklärt: “Von Anbeginn unseres Daseins treiben wir uns selbst an. Das organische Lernen ermöglicht, dass wir Fähigkeiten entwickeln können, wie das Stehen, Gehen, Sprechen, Unterscheiden und Verstehen sowie unsere Hände zu gebrauchen etc. Dieser Prozess dient als Grundlage für die Feldenkrais-Arbeit und ist die einzige Methode, die sich systematisch mit dieser Art des Lernens befasst.” Auf diese Weise trägt sie dazu bei, die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen gezielt umzulernen und auf Dauer neu zu organisieren.

Über die Grenzen traditioneller Medizin hinaus

Die Kurse richten sich an Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die durch verbesserte Koordination ihre Beweglichkeit erhalten wollen. Gerade Schmerzpatienten stoßen oftmals an die Grenzen der traditionellen Medizin. Sie sind ebenso typische Teilnehmer wie Sportler und Musiker, die ihre Feinmotorik optimieren möchten.

Die im Sommer 2016 fertiggestellten neuen Räumlichkeiten der “Praxis für aktive Gesundheit” in der Liebigstraße 29 bilden außerdem den Rahmen für Seminare, Workshops und Praxisforen. “Die Praxis besitzt aufgrund der puristischen Innenarchitektur eine besondere Atmosphäre und lädt zum sofortigen Entspannen und Wohlfühlen ein. Hohe Decken, helle und freundliche Räume, harmonische Lichtverhältnisse sowie die stilvolle Einrichtung sorgen für ein abgerundetes, stimmiges Ambiente, sodass sich die Klienten ganz auf sich selbst konzentrieren können”, führt Winfried Haymann aus.

“Auf den Körper bewusster achten”

In speziellen Fortbildungen für Therapeuten aus unterschiedlichen Fachrichtungen teilt der Experte seine langjährigen Erfahrungen. Ebenso organisiert er Informations- und Projektseminare, die für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie Führungskräfte geeignet sind.

“Der Mensch muss sich als ein Ganzes bewegen”, lautete eine Maxime von Moshé Feldenkrais, die auch Winfried Haymann teilt: Die praktischen Übungen und persönlichen Gespräche unterstützen den Klienten dabei, auf den eigenen Körper bewusst zu achten und die neuen Kenntnisse in den Alltag einzubinden – für eine gesundheitsfördernde Lebensweise.
Anmeldungen zu den Kursen können über die Website www.humanbasic.de sowie unter der Tel.: 0541 / 9989 6666 erfolgen.

Über:

Praxis für aktive Gesundheit
Herr Winfried Haymann
Liebigstr. 29

fon ..: 0541 / 9989 6666
web ..: http://www.humanbasic.de
email : wh@humanbasic.de

Hintergrund-Info zur Feldenkrais Methode

Seit den 1980 Jahren ist die nach ihrem Begründer benannte Feldenkrais Methode® weltweit bekannt und wissenschaftlich erforscht. Als hauptberuflicher Feldenkrais-Therapeut in Klinik und Praxis arbeitet Winfried Haymann mit dieser Methode seit mehr als 25 Jahren.
Gesundheit bedeutet Leben, und Leben ist Bewegung. Ohne sich zu bewegen, lebt der Mensch nicht, so das Credo des Feldenkrais-Therapeuten: Die Qualität der Beweglichkeit auf allen Ebenen – körperlich und geistig – ist entscheidend für die Qualität des Lebens, das der Mensch führt.
Nahezu alle Bewegungen, die Menschen im Alltag gebrauchen, sind in jungen Jahren durch soziale Erfahrungen erlernt worden. Deren Qualität hängt stark von den Lern- und Bewegungsangeboten ab, von denen sie umgeben waren.
Gewohnheiten und innere Haltungen kommen mit dem Heranwachsen hinzu. Dann handeln die Menschen nach dem Bild, das sie von sich haben. Fühlen, Denken und Handeln sind ohne Bewegung nicht vorstellbar, so Moshe Feldenkrais, der Begründer der Methode.
Vor wenigen Jahren hat die Neurobiologie entdeckt, dass der Mensch ein Leben lang lernfähig bleibt, wenn er sich mit Freude und Begeisterung einladen, ermutigen und inspirieren lässt. Bereits fünfzig Jahre vorher hat der israelische Physiker Moshe Feldenkrais eine körperorientierte Methode entwickelt, mit der Menschen durch feine, aufmerksam und bewusst ausgeführte Bewegungen ihr Körpergefühl und in der Folge ihre Beweglichkeit und ihr Selbstbild verändern können.

Pressekontakt:

Perfect Sound PR