Netgear Nighthawk X6 zum besten WLAN-Router in Europa gewählt

Die Gewinner der European Hardware von 9 führenden Technik-Review-Webseiten getestet

Netgear Nighthawk X6 zum besten WLAN-Router in Europa gewählt
Netgear Nighthawk X6 als bester WLAN-Router ausgezeichnet (Bildquelle: Netgear)

München, 18.07.2016 – Netgear®, Inc. (NASDAQ: NTGR), ein führender Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender, gibt bekannt, dass sein Nighthawk® X6 AC3200 Tri-Band WiFi Router (R8000) bei den 2016 European Hardware Awards als bester WLAN-Router ausgezeichnet wurde. Mit dem Award wird sehr gute Hardware gewürdigt, die in der Europäischen Union verkauft wird. Der Nighthawk X6 hat dabei über fünf weitere nominierte Router triumphiert.

Die European Hardware Association (EHA) erarbeitet jährlich eine Liste der besten Hardware, die in Europa verkauft wird. Jurymitglieder der erfahrenen Redaktionen von neun EHA Mitgliedern repräsentieren führende Technik-Review-Webseiten aus Europa: KitGuru (Vereinigtes Königreich), Hardware.Info (Niederlande), Hardwareluxx (Deutschland), CowCotLand (Frankreich), Hardware Upgrade (Italien), HispaZone (Spanien), PurePC (Polen), SweClockers (Schweden) und Lab 501 (Rumänien).

Der Nighthawk X6 ermöglicht dank seiner bahnbrechenden Tri-Band-WLAN-Technologie schnellste WLAN-Verbindung für noch mehr Geräte. Er verfügt über einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, der kombinierte WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 3,2 Gbps* unterstützt, drei WLAN-Bänder (ein 2,4 GHz und zwei 5 GHz Bänder), sechs Hochleistungsantennen, Smart Connect-Technologie und Dynamische QoS (Quality of Service).

Die Kombination dieser leistungsstarken Funktionen stellt sicher, dass jedes Endgerät dem WLAN-Band zugeordnet wird, auf dem es sich mit seiner maximal verfügbaren Geschwindigkeit verbinden kann, und dass die schnellen Geräte ihre höhere Geschwindigkeit ausschöpfen und ältere Geräte sie nicht ausbremsen. Damit können Anwender mit allen Endgeräten mit der Maximalgeschwindigkeit downloaden, streamen und spielen. Laptops, Tablets, Smartphones, TVs, Spielekonsolen, Smart-Home-Geräte und IP-Sicherheitskameras werden mit dem X6 schneller. Nutzer können sich frei bewegen und profitieren von starker WLAN-Abdeckung und -Geschwindigkeit überall zuhause.

“Wir freuen uns sehr, dass der Nighthawk X6 von der EHA und führenden Technologie-Medien als der beste Router im europäischen Markt ausgezeichnet wurde”, sagt David Henry, Senior Vice President of Home Networking Products bei Netgear. “Die Herausforderung in Heimnetzwerken ist momentan, den kontinuierlich wachsenden Bedarf von immer mehr WLAN-Endgeräten nach immer mehr Bandbreite für Videostreaming zu befriedigen. Wir haben den Nighthawk X6 Router mit hoher Kapazität, Flexibilität und Intelligenz entwickelt, damit er diese Herausforderung bewältigt. Der X6 liefert ausgezeichnete, allerbeste Leistung für mobiles Streaming, Sharing und Gaming.”

Technische Merkmale des Nighthawk X6
– Schnelles 802.11ac WLAN für Geschwindigkeiten bis zu 3,2 Gbps*
– Tri-Band-WLAN verbindet Geräte automatisch mit dem schnellsten WLAN-Frequenzband und erhöht die allgemeine Netzwerkgeschwindigkeit
– Dynamic QoS erkennt Anwendungen und Geräte und optimiert die Verbindungsgeschwindigkeit
– 6 Hochleistungs-Außenantennen liefern maximale Reichweite
– 1-GHz-Dual-Core-Prozessor mit drei Offload-Prozessoren
– Beamforming+ verbessert Zuverlässigkeit und Reichweite des WLAN
– Superspeed USB 3.0-Anschluss ermöglicht schnellen Zugriff per ReadySHARE® auf angeschlossene USB 3.0-Speichermedien
– Kostenlose Readyshare® Vault Software für automatische Backups auf angeschlossene USB-Speichermedien
– Netgear Genie®, ein persönliches Dashboard, mit dem das Netzwerk leicht eingerichtet, überwacht, gesteuert oder repariert werden kann, auch per Fernzugriff

Hier finden Interessierte mehr Informationen über den mehrfach ausgezeichneten Nighthawk X6: https://www.youtube.com/watch?v=Lw92F4pZpY0

Preise und Verfügbarkeit
Der Nighthawk X6 AC3200 Tri-Band-WLAN-Router R8000 ist in Deutschland über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel zu einem empfohlenen Endverbraucherpreis von 299 Euro (inkl. 19% MwSt.) erhältlich.

* Die maximale WLAN-Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC1900 entspricht 600 Mbit/s bei 2,4 GHz 802.11n mit 256 QAM + 1.300 Mbps bei 5GHz 802.11ac. Damit sind Übertragungen mit bis zu 1300Mbps mit anderen 802.11ac 1300 Mbps Geräten möglich. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

Über Netgear Inc.
Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).
Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe, ReadyNAS und ProSecure Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.
Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.
Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Partner Solution Programm qualifizieren können. www.netgear.de

Netgear
Danny Ullrich