Nearshore: Projekterfolg ohne Grenzen bei Galeria Kaufhof

Heilbronn, 22.07.2014 – Im Herbst 2013 stand die GALERIA Kaufhof GmbH vor einer ungewohnten Herausforderung. Die Muttergesellschaft METRO GROUP stellte das Geschäftsjahr um – und das Warenhausunternehmen musste handeln. Gemeinsam mit IBsolution passte das Projektteam die Informations-Systeme an die neuen Vorgaben an. Ein Erfolgsgarant: Nearshore.

“Die Qualität der Arbeitsergebnisse und die schnelle Umsetzung sprechen für sich. Wir sind vom Nearshore-Projektmodell von IBsolution überzeugt”, so Peter Halberstadt, Leiter der Warenwirtschafts- und Informationssysteme der GALERIA Kaufhof GmbH.

Rund zwei Millionen Menschen besuchen die bundesweit insgesamt 105 Waren- und 17 Sporthäuser der GALERIA Kaufhof GmbH täglich. Ein Geschäft, in dem Geschwindigkeit erfolgsentscheidend ist. Als die METRO Group ihr Geschäftsjahr umstellte, lautete der Auftrag an die IT: termingerechtes Umsetzen.

Vor allem für das Reporting waren Änderungen nötig. “Wir mussten unsere hochkomplexen Datenmodelle in SAP Business Warehouse anpassen”, erklärt Joachim Warntjen. “Da müssen Experten ran”, so der Abteilungsleiter Informationssysteme der GALERIA Kaufhof GmbH.

SAP-Partner IBsolution überzeugte mit einem Nearshoring-Ansatz. Dabei arbeitete ein deutsch-bulgarisches Expertenteam gemeinsam an der IT-Umstellung. Ein persönlicher Ansprechpartner unterstützte vor Ort in Köln und vermittelte. Innerhalb kürzester Zeit analysierten die Spezialisten alle Datenmodelle und stellten sie um. Die Herausforderung: Zwischen den Modellen und Business-Logiken bestehen zahlreiche Abhängigkeiten. “Wird ein Modell verändert, kann sich das an ganz anderer Stelle auswirken – und am Ende steht vielleicht eine falsche Zahl im Jahresabschluss”, so Warntjen. “Die Experten aus der Ferne haben das perfekt hinbekommen.”

Das Resultat: Die engen Zeit- und Kostenvorgaben wurden sogar noch unterboten. Ohne Kompromisse bei der Qualität.

Bildrechte: gpoinstudio / Fotolia.com Bildquelle:gpoinstudio / Fotolia.com

Die IBsolution GmbH ist ein kompetentes IT-Beratungsunternehmen und ein vertrauensvoller Partner, der seine Kunden durch Spezialwissen in den Bereichen Business Intelligence, Prozessoptimierung und Technologie Beratung erfolgreich macht. Das Beratungshaus wurde 2003 von drei ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründet und ist heute an fünf Standorten europaweit vertreten: Heilbronn (Headquarters), München, Neuss, Sofia (Bulgarien), Zürich (Schweiz).

IBsolution GmbH
Natascha Unger