Multifunktionelles Sonnenschutzglas mit vielfältiger Verwendbarkeit

Bei Sonnenschutzglas stehen die Forderungen nach Multifunktionalität und vielfältiger Verwendbarkeit neben der Ästhetik im Mittelpunkt.

Sonnenschutzglas, das Funktionalität und Ästhetik miteinander verbindet, heißt sunbelt scandic oder sunbelt polatis und wird von arcon-glas, einer Tochter der Arnold Glas Unternehmensgruppe hergestellt. Bestes Beispiel für die aussagekräftige Fusion von Sonnenschutzglas und Designansprüchen ist das 4-Sterne Designhotel Onyx in Hamburg.

Das Haus zeigt sich in einer sehr extravaganten Optik auf St. Pauli. Die Scheiben sind mit dem Sonnenschutzglas sunbelt von arcon http://arcon-glas.de/produkte/sonnenschutzglas.html versehen. Den Besuchern Hamburgs bleibt es wegen seiner “tanzenden Türme” in Erinnerung. Die Architektur des Hauses wurde so zum neuen Wahrzeichen mitten im Hamburger Kiez. Wenn man dem Gestalter glauben darf, stehen diese Türme passend zum Stadtteil für Erotik und Bewegung. Das Hotel besticht gerade durch die vielfältige Verwendung des Baustoffes Glas mit besonderer Eleganz.

Sonnenschutzglas findet man hier vom Erdgeschoss bis unters Dach. Denn auf 610 Quadratmetern wurde 8 Millimeter dickes Einscheibensicherheitsglas, das mit dem Sonnenschutz sunbelt polaris beschichtet wurde, verwendet. Doch modernes Sonnenschutzglas kann noch mehr. Es ist multifunktional. So konnten sich die Architekten beim Entwurf des Designhotels völlig ausleben. Denn das verwendete Glas von arcon wurde auch noch mit Keramikfarben bedruckt. Schwarze Punktrasterkreisen versehen die Fenster mit besonderem Design. Viele Betrachter assoziieren damit die für Hamburg charakteristischen Bullaugen.

Multifunktional heißt aber auch, dass das verwendete Isolierglas aufgrund seiner Beschichtung neben Sonnen- auch Schallschutzeigenschaften aufweist. arcon-glas produziert hoch effektive Magnetronschichten, die auf allen möglichen Basisgläsern aufgetragen werden. Auf Floatglas, auf laminiertes Glas, eingefärbtes Glas und Einscheibensicherheitsgläser.

Sonnenschutzglas von arcon können Urlauber auch im schönen Flughafen von Gibraltar bestaunen. Auch dort wurde arcon Sonnenschutzglas wegen seiner guten Eigenschaften verwendet. Allem voran wegen seines Gesamtenergiedurchlasses. – Was heißt das? Ein geringer Gesamtenergiedurchlass verhindert im Sommer eine sehr starke Aufheizung von Räumen. Diese und der Wunsch des Bauherren, ein Sonnenschutzglas zu verwenden, welches extrem schmutzabweisend ist, waren die Top-Kriterien, die für das Spezialglas sunbelt aus Feuchtwangen sprachen.

So herrschen im neuen Flughafen von Gibraltar erträgliche Temperaturen und saubere Glasfronten schmücken die Fassade. Das Glas wurde eigens dafür mit einer schmutzabweisenden Beschichtung ausgestattet. Es ist selbstreinigend, entspiegelt, mit blauer Optik, einem hohen Wärmeschutzgrad und einer grandiosen Lichtdurchlässigkeit. Sonnenschutzglas von arcon erfüllt ziemlich alle Kriterien, die derzeit an moderne Sonnenschutzgläser gestellt werden. Es weist einen klaren Mehrfachnutzen auf und erfüllt mithilfe der Siebdrucktechnik die speziellen Anforderungen an das gewünschte Design.

arcon produziert neben Sonnenschutzglas, Wärmedämmglas, Sicherheitsglas und wie auch in Gibraltar verwendet, Glas, das im Siebdruckverfahren bedruck wird. Zudem entwickelte das Unternehmen das innovative Produkt arcon topview, ein Glas, das eine beeindruckende Antwort auf störende Anisotropien bildet.

arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG bietet eine große Vielfalt an hocheffektiven Magnetronschichten auf allen möglichen Basisgläsern: vom Floatglas über laminiertes Glas bis hin zu eingefärbten Gläsern und verschiedenen Einscheibensicherheitsgläsern.

arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG
Frau Julia Schüttler