MTS MessTechnik Sauerland auf der POWTECH 2014

Mess- und Wiegespezialist bringt neue Detaillösungen bei Mikrodosierern und Bandwaagen

Olsberg – Aug. 2014. “Wir nehmen”s genau.” Passend zum Leitsatz bringt MTS MessTechnik Sauerland (http://www.mts-systems.de/home.html) auf der POWTECH 2014 neue Detaillösungen. Der Spezialist für Mess- und Wiegetechnik stellt mit dem DosWeigh Belt einen weiterentwickelten Mikrodosierer vor, der bruchempfindliche Schüttgüter schont und den abrasiven Verschleiß an der Anlage reduziert. Neu ist auch eine kompakte Einbaubandwaage für schmale Förderbänder bis 800 Millimeter.

Doppelter Nutzen: Mikrodosierer DosWeigh Belt schont Schüttgut und Anlage
Der Mikrodosierer DosWeigh Belt schont Schüttgut und Anlage. Statt Förderschnecke hat er ein Förderband, das empfindliche oder spröde Materialien sicher transportiert – ohne Abrieb und ohne die Produktstruktur zu beschädigen. Wichtig z. B. bei Cerealien, Mandeln und anderen bruchempfindlichen Schüttgütern.

Außerdem reduziert der Mikrodosierer DosWeigh Belt bei feinkörnigen, abrasiven Schüttgütern den Verschleiß der Anlage. Das Förderband vermeidet die durch eine Austragsschnecke verursachte Reib- und Mahleinwirkung. Das spart Wartungs- und Ersatzteilkosten und verbessert die Verfügbarkeit.

Sensible Materialien lassen sich mit dem neuartigen Mikrodosierer sicher verwiegen – in den gewünschten Chargen oder kontinuierlich. Die Bandgeschwindigkeit ist individuell regelbar. Möglich sind Kapazitäten von 10 bis 500 Kilogramm pro Stunde. Anwender können den Mikrodosierer mit dem ModWeigh-Auswertesystem DI zur differenziellen Verwiegung einsetzen.

Braucht wenig Platz: Einbaubandwaage EBW20-SC
Wenig Platz benötigt die Zweirollenstuhl-Einbaubandwaage EBW20-SC – konzipiert für schmale Gurtförderer mit Bandbreiten bis 800 Millimeter. Das robuste, eichfähige Modell passt dank geringer Einbautiefe zu den meisten Bandkonstruktionen, auch bei geringem Abstand zwischen Ober- und Untergurt. Der längere Lastträger erhöht die Messgenauigkeit.

Die kompakte Einbandwaage ist koppelbar mit dem ModWeigh-Auswertesystem FBW, das eine kontinuierliche Verwiegung übernimmt. Auch die Kombination mit dem Wiegecontroller ModWeigh DBW zur Regelung und Dosierung ist möglich. Für eichfähige Applikationen nutzen Anwender den Wiegecontroller WC 9604.

MTS mit verschiedenen Produktgruppen auf der POWTECH
MTS MessTechnik Sauerland präsentiert auf der POWTECH verschiedene Produktgruppen in Halle 5: Band- und Dosierbandwaagen, Mikrodosierer, Behälter- und Siloverwiegungen sowie Silofüllstandserfassung. Das weltweit aktive Unternehmen spricht Anwender in unterschiedlichsten Branchen an – vor allem im Bereich Schüttgut. Text 2.494 Z. inkl. Leerz.

Fotos: MTS MessTechnik Sauerland – Abdruck honorarfrei – bitte nur mit Quellenangabe

KURZPROFIL
MTS MessTechnik Sauerland produziert und vertreibt unter dem Motto “Wir nehmen”s genau!” seit 2003 industrielle Wiege- und Messtechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Olsberg plant, berät und entwickelt auch kundenspezifische Lösungen. Sein Full Service reicht bis zu Inbetriebnahme und Unterstützung bei der Eichung. MTS-Produkte sind heute weltweit im Einsatz. Anwender kommen aus unterschiedlichen Branchen: Steine und Erden, Lebensmittel, Futtermittel, Kunststoff-, Stahl- und Glasindustrie, Holz und Energie, Recycling und Anlagenbau.
Sie finden diese Presseinfo + Fotomaterial zum Downloaden auch unter: www.mts-systems.de/presse

MTS MessTechnik Sauerland GmbH
Frau Daniela Fiedler