MTN ist erneut Südarfrikas beste Marke

MTN ist erneut Südarfrikas beste Marke

(NL/2863413382) Frankfurt / Johannesburg, 1. August 2014 Bereits zum zweiten Jahr in Folge ist das südafrikanische Telekommunikationsunternehmen MTN (Mobile Telephone Networks) zur Topmarke des Landes ernannt worden. Das gab Brand Finance South Africa in seiner Top 50 Survey bekannt. MTN setzte sich somit erfolgreich gegen seinen Konkurrenten Vodacom und den Energieproduzenten Sasol durch.

Brand Finance South Africa ist Teil der internationalen Brand Finance-Gruppe, die Unternehmen dabei unterstützt, den Wert ihrer Marken zu ermitteln. Dem Ranking zufolge ist der Markenwert von MTN dank des zunehmenden internationalen Engagements des Unternehmens im vergangenen Jahr um 31 Prozent gestiegen. Dies sei auch darauf zurückzuführen, wie MTN sein Geschäft in den neu erschlossenen Ländern betreibe: Das Unternehmen informiere sich ausführlich über das Land und respektiere die jeweiligen Gepflogenheiten.

Das Ranking zeigt, wie dominant MTN im Unternehmenssektor ist: So baute das Unternehmen seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz mit einem Markenwert von 3,9 Millionen Euro (56,3 Millionen Rand) aus. Das entspricht einer Differenz von 2,1 Millionen Euro (30 Millionen Rand) gegenüber Sasol und Vodacom.

Sasol überholte Vodacom und belegte mit einem Wertzuwachs von 13 Prozent in diesem Jahr den zweiten Platz. Die Platzierung verdankt das Unternehmen hauptsächlich dem Geschäftsbetrieb in 38 Ländern, einschließlich der Expansion am US-Schiefermarkt in den vergangenen Jahren sowie der Inbetriebnahme einer Ethylenreinigungsanlage in Sasolburg und dem schwächeren Rand.

Den größten Sprung in diesem Jahr machte Investec: Das Unternehmen verbesserte sich von Platz 18 im Jahr 2013 auf Platz 9 in diesem Jahr. Der Markenwert des Unternehmens stieg um 67 Prozent und könnte in den kommenden Jahren den vier größten Banken Südafrikas Konkurrenz machen.

Der Vorsitzende von Brand Finance Africa, Thebe Ikalafeng, erklärte, es sei wichtig, große Marken wie MTN und Sasol zu würdigen. Denn diese würden helfen, Südafrika als wettbewerbsfähige Nation mit ausgezeichneter Reputation zu etablieren. Er erklärte außerdem, dass das Ranking Unternehmen einen Maßstab biete, um ihr Geschäft und ihre Strategie weiterzuentwickeln. Die Umfrage dient den Unternehmen als Richtlinie und zeigt ihnen, wie sie im Wettbewerb positioniert sind.

Südafrikanische Unternehmen seien in allen Sektoren – von Telekommunikation bis zum Einzelhandel – vielfältig und wettbewerbsfähig. Ebenso wie europäische und amerikanische Firmen sollten südafrikanische Marken nach Spitzenleistung streben, gleichzeitig jedoch ihre afrikanischen Wurzeln betonen. Unser Unterscheidungsmerkmal ist unsere afrikanische Identität. Diese Vielfalt, Diversität und die afrikanische Art können nur Afrikaner definieren, erläuterte Ikalafeng.

Miller Matola, CEO von Brand South Africa, erklärte, dass die in den Top 50 vertretenen Unternehmen entscheidend für die Entwicklung einer nationalen Marke seien: Viele von ihnen sind Pioniere. Sie genießen innerhalb und außerhalb Südafrikas ein starkes Image. Somit tragen diese Marken in vielfacher Hinsicht zum Aufbau der Marke Südafrika bei. Südafrika könne seine weltweite Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem es mit diesen Unternehmen nachhaltiges Wachstum und Wohlstand schaffe, betonte Matola.

Oliver Schmitz, Managing Director von Brand Finance South Africa, gab an, dass im Rahmen der Studie mehr als 450 Marken analysiert wurden. Die Bewertung erfolgte anhand der drei Anforderungen für die Markenbewertung der Internationalen Organisation für Normung: Audit des geistigen Eigentums, Beurteilung des Verbraucherverhaltens und Kombination der beiden Punkte zur Bewertung der Finanzleistung.

Bei der Bewertung wurde das Lizenzpreisanalogie-Verfahren angewandt, bei dem der voraussichtliche zukünftige Umsatz einer Marke und die potenziellen Lizenzgebühren für die Verwendung der Marke geschätzt werden.

Schmitz betonte abschließend, führende Marken sollten die Menschen in ihrem Umfeld berücksichtigen, um langfristigen Erfolg sicherzustellen. Wir müssen unseren Beitrag leisten. Wie alle Marken besitzt auch die Marke einer Nation einen Wert. Gemeinsam können wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen.

Über Brand South Africa
Brand South Africa ist die offizielle Marketingagentur von Südafrika und damit beauftragt, die Markenreputation des Landes aufzubauen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Südafrikas in der Welt zu verbessern. Ihr Ziel ist es außerdem, Stolz und Patriotismus unter den Südafrikanern zu fördern, um den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation der Einwohner mit ihrem Land zu verbessern.

Hill Knowlton Strategies
Yasmin Akbal