Mobile Sendestudios: RTL Radio setzt auf ausfallsichere Router-Lösungen von Peplink

Auch unterwegs immer on air

Unterschleißheim/München, 26. November 2019 – In Deutschland gehört das Radio nach wie vor zu den beliebtesten Medien und wird täglich von tausenden Menschen genutzt. Hierbei spielt auch das Internet eine wesentliche Rolle. Um den Hörern ein informatives, vielfältiges und spannendes Programm zu bieten, ist eine unterbrechungsfreie Übertragung grundlegend. Daher nutzt das RTL Radio Center Berlin bei seinen Außenübertragungen aus den mobilen Sendestudios die Router-Lösungen von Peplink.

Eine einwandfreie Übertragung – unabhängig vom Ort oder von anderen Rahmenbedingungen – ist entscheidend, damit das Radiosignal in bester Qualität und ohne Störungen beim Hörer ankommt. Im Falle einer Unterbrechung lässt sich davon ausgehen, dass er sofort den Sender wechselt oder einfach abschaltet. Damit es erst gar nicht so weit kommt und die Zufriedenheit der Hörer erhalten bleibt, suchte das IT/Audio-Team der RTL Radio Center Berlin GmbH nach einer geeigneten Router-Lösung für das mobile Sendestudio. Diese Lösung sollte die speziellen Anforderungen bei Außenübertragungen flexibel erfüllen und mittels einer stabilen Verbindung Unterbrechungsfreiheit garantieren.

Schluss mit dem “Kabelsalat”

Da die Mitarbeiter an verschiedenen Orten die Technologie mit wenig Aufwand zum Laufen bringen müssen, hatte die Lösung vor allem eines zu sein: einfach anwendbar. Im Fokus stand zudem, das Durcheinander von Kabeln zu reduzieren, Kosten durch zusätzliche DSL-Anschlüsse einzusparen und die Aufbauzeit zu verkürzen. Zur Gewährleistung einer ausfallsicheren Übertragung war außerdem eine Minderung der Latenz erforderlich.

Value-Added-Distributor Vitel lieferte passende Lösung

Nach der individuellen Beratung durch die Vitel GmbH entschied sich RTL Radio für die Router-Lösungen HD4, HD2, Balance 380 sowie den FusionHub von Peplink. Vor dem Einsatz der Geräte wurden zunächst Jitter und Latenz feinjustiert und eine Priorisierung für Audio over IP erstellt. Die Implementierung der Peplink-Geräte erfolgte schließlich innerhalb von drei Wochen. Das Berliner Sendestudio nutzt zwei unterschiedliche DSL-Leitungen mit dem Multi-WAN-Router Balance 380. Über diesen können sich der HD4 sowie der HD2 via SpeedFusion-Tunnel mit dem Studionetzwerk verbinden.

Störungsfreie Live-Sendungen dank SD-WAN

Durch die Bündelung entsteht eine stabile Hochgeschwindigkeits-SD-WAN-Verbindung, mit der Live-Sendungen der mobilen Außenstellen ohne Störungen beim Hörer ankommen. Der FusionHub leitet das Telefonnetzwerk über einen separaten Tunnel auf den HD4-Router. Auf diese Weise sind die Mitarbeiter der mobilen Sendestudios jederzeit per Festnetzrufnummer erreichbar – selbst bei Radioübertragungen aus dem Ausland.

“Der Einsatz der neuen Router-Lösungen spart wertvolle Zeit und Geld, da im Vorfeld keine Leitungen mehr bestellt werden müssen”, sagt Stefan Bäumer, Audio- und IT-Beauftragter bei RTL Radio. “Das mobile Sendestudio lässt sich einfacher denn je aufbauen, und die Aufbauzeit verkürzt sich um eine ganze Stunde, weil die Mitarbeiter keine unnötige Zeit mit der richtigen Zuordnung von unzähligen Kabeln verbringen müssen.”

Die Vitel GmbH ist ein Value-Added-Distributor von Lösungen für Infrastruktur und Sicherheit. Das Unternehmen fokussiert sich auf ausgewählte Hersteller und bietet ein umfangreiches Portfolio aus den Bereichen Sicherheitstechnik (Infrastruktur, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle), Transportwesen (Bus und Bahn, Straßen und Tunnel) sowie Industrial Ethernet (kabelgebundene und Wireless-Lösungen, Embedded Computing). Vitel unterstützt Kunden bei der Auswahl und Umsetzung ihrer Lösung. Dabei steht ihnen der Distributor über den gesamten Projektzyklus hinweg mit umfangreicher Beratung, Planungshilfe sowie durch Trainings und Schulungen zu Produkten der Hersteller zur Seite.

Vitel GmbH
Nadir Yilmaz