Mobile IT-Lösungen für den effizienten 24/7-Dauereinsatz in Logistik und Produktion

Panasonic zeigt auf Hannover Messe gemeinsam mit Partnern Lösungen für Instandhaltung, Logistik und Produktion

Siebte Generation der TOUGHBOOK „Full Ruggedized“ Serie: das CF-33 (Bildquelle: Panasonic)

Wiesbaden/Hannover, 31.03.2017 – Die digitale Transformation wirkt sich auf immer mehr Markt- und Wirtschaftsstrukturen aus und stellt Entscheider vor die Herausforderung, nachhaltige Strategien und Maßnahmen zur Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Zukunftsfähigkeit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Technik sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Um reibungslose Abläufe bei Industrie 4.0-Prozessen sicherzustellen, ist die 24/7-Verfügbarkeit von Anlagen, Maschinen und sonstigem technischem Equipment entlang der kompletten Wertschöpfungskette essentiell.

Panasonic Computer Product Solutions (CPS) präsentiert auf der Hannover Messe 2017 (Halle 8, Stand E26) mit seinen Partnern Axians, LUCA Logistic Solutions und Mobisys innovative Mobile-IT-Komplettlösungen, die dank Robustheit und Zuverlässigkeit für effiziente und reibungslose Unternehmensabläufe sorgen. Sie basieren auf der für den rauen Dauereinsatz konzipierten, vielseitig konfigurierbaren TOUGHBOOK und TOUGHPAD Hardware und unterstützen die Digitalisierung von Arbeitsprozessen in Instandhaltung und Service sowie Logistik und Produktion.

Panasonic präsentiert mit dem neuen TOUGHBOOK CF-33 unter anderem das neue Flaggschiff der TOUGHBOOK Produktfamilie. Das weltweit erste Detachable mit 12″ Touchscreen, 3:2 Seitenverhältnis und “Full Ruggedized” Schutz repräsentiert die siebte Generation robuster Notebooks unter der Panasonic Marke TOUGHBOOK und ist das Ergebnis von knapp 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion innovativer, robuster Mobilrechner.

Neben dem ebenfalls brandneuen und weltweit ersten 12,5″ Detachable der “Semi-Ruggedized”-Schutzklasse – TOUGHPAD FZ-Q2 – stellt Panasonic auch seine aktuellsten TOUGHPAD Tablets und Handhelds aus. Darunter die kleinsten TOUGHPAD Modelle, die speziell für häufiges Scannen in Produktion, Lager und PoS sowie Liefer-Logistik entwickelt wurden: die 4,7″ Handheld Tablets TOUGHPAD FZ-F1 (Windows) und TOUGHPAD FZ-N1 (Android). Abgesehen von “Full Ruggedized” Schutzeigenschaften und Telefon-Funktion bieten sie einen innovativen Barcode-Scanner, der ergonomisch integriert ist, stets einen optimalen Blick auf das Scanziel bietet und damit ein ermüdungs- und schmerzfreies Scannen ermöglicht.

Lösungen für Produktion, Instandhaltung und Logistik
Zudem zeigt Panasonic eine explizit für die Automobilindustrie konzipierte Mobile IT-Lösung: Die sogenannte Panasonic Automotive Mobile Test Solution (AMTS) wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden OEMs der Automobilbranche entwickelt. Sie basiert auf dem 7″ Tablet TOUGHPAD FZ-M1 und kombiniert Eigenschaften für eine nahtlose Integration in die Unternehmens-IT mit exakt den Technologien, die die Automobilindustrie für Motor-Initialisierungen und effiziente Produktionskontrollen in der Fahrzeugfertigung benötigt.

Axians IT Solutions GmbH, Mobility Spezialist von Axians Networks & Solutions (ehemals FRITZ & MACZIOL Group) und langjähriger Software-Partner von Panasonic CPS, bietet Software-Lösungen, Cloud-basierte und Managed IT-Services, Data Center sowie Collaboration-Lösungen. Das Lösungsportfolio umfasst die auf SAP Technologie basierende “NEO Mobile Suite” Produktfamilie für die Instandhaltung sowie weitere SAP Lösungen wie SAP Hybris, SAP CRM, SAP MRS und SAP Mobility Anwendungen.

LUCA GmbH ist der Technologieführer für lösungsorientierte Projekte im Bereich Automotive und Logistik. Als innovativer Lösungspartner präsentiert die Firma LUCA Logistic Solutions ihre Kernkompetenzen Sequenz- und “Pick-by-X”-Lösungen auf der Hardware von Panasonic.

Panasonic-Partner Mobisys Mobile Informationssysteme GmbH zeigt bei Live Demos, wie mit geringem Aufwand per Drag & Drop individuelle Anwendungen für mobile SAP-Prozesse in der Produktion erstellt werden. Dabei entstehen Apps mit höchster Performance und smartem responsive Design. Die Mobisys Lösung “MSB” ist das SAP ABAP Add-On, das Prozesse mobilisiert, vereinfacht und beschleunigt.

Marktführer mit langjähriger Expertise
Panasonic Computer Product Solutions (CPS) entwickelt und vertreibt seit knapp 30 Jahren mobile Computerlösungen für optimierte Arbeitsprozesse in rauen Umgebungen. Der Marktführer für robuste, zuverlässige Mobile Computing Lösungen bietet Notebooks und 2-in-1 Geräte unter der Marke TOUGHBOOK sowie Tablets und Handhelds unter der Marke TOUGHPAD an. Diverse Dienstleistungen und Zubehörartikel wie Fahrzeugeinbau-, Halte-, Trage- und Body-Mounting-Lösungen runden das Portfolio ab.

In der Automotive Branche hat Panasonic CPS in langjähriger, enger Zusammenarbeit mit zahlreichen OEMs eine seiner Kernkompetenzen aufgebaut: Hier sind TOUGHBOOK und TOUGHPAD Geräte nicht nur seit langem als zuverlässiger Bestandteil von Fahrzeug-Diagnose-Systemen in Werkstätten und unterwegs etabliert, sondern auch im Research und Development Bereich, beispielsweise bei Testfahrten im Schnee bei eisigen Temperaturen oder bei großer Hitze in der Wüste. Panasonic”s “AMTS”-Lösung sorgt darüber hinaus für effiziente Arbeitsprozesse in der Automobilproduktion bei der Steuerung von Maschinen und Anlagen sowie bei der Qualitätskontrolle.

Vormerken für Ihren Messebesuch: Halle 8, Stand E26
Auf der Hannover Messe (24. bis 28. April 2017) stehen Experten von Panasonic CPS und den Partnern am Stand E26 in Halle 8 für Fragen und Beratung rund um Mobile Computing Lösungen zur Verfügung.

Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins vor Ort können Interessenten vorab das Panasonic Team telefonisch unter +49(0)611/235-1255 kontaktieren.

Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen

Zusätzliche Informationen zu den Produkten finden Sie unter

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Zu den Produkten gehören Überwachungskameras, Telekommunikationssysteme, Multifunktionsdrucker, professionelle Scanner-Lösungen, Kameras für Broadcast, ProAV und Industrial Medical Vision, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder für Unternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus fünf Unternehmenseinheiten:

– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktionsdrucker und Telekommunikationssysteme.
– Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist damit Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2015 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 66% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 59% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2016).
– Professional Camera Solutions bieten exzellente Bildqualität mit professionellen audiovisuellen, industriellen und medizinischen Bildverarbeitungstechnologien.
– Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom), Systeme für Zutrittskontrolle und Einbruchfrüherkennung sowie Brandmeldeanlagen.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 43,9% (Futuresource, >5000lm (Januar-März 2015) exklusive D-Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,72 Billionen Yen/55,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net

Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach