Mobile Anwendungen und deren Risiko für Unternehmen

Smartphones und Tablets eröffnen Unternehmen nicht nur viele Möglichkeiten sondern auch Sicherheitsrisiken. Mit effektivem Mobile Device Management und einer entsprechenden Software können die Sicherheitslücken hervorgerufen durch private mobilen Anwendungen gestopft werden.

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets gelten wohl als die Innovationen im einundzwanzigsten Jahrhundert. Doch wer ein topmodernes Handy besitzt, weiß nur zu selten über den vollen Funktionsumfang des Kommunikationswunders Bescheid. Speziell in einem Unternehmen können sich Synergieeffekte ergeben, wenn man auf neue innovative Technologien der Smartphones setzt.
Das Zeitalter der Smartphones erlaubt es auf neue Technologien im Unternehmen zu setzen. Dabei können mobile Anwendungen (http://blog.t-mobile-business.at/mobile-anwendungen/) viel mehr als nur E-Mails zu empfangen.
Eine neue Technologie, die sicherlich für alle Unternehmen interessant ist, deren Anspruch eine hohe Sicherheit innerhalb des Unternehmens ist, ist sicherlich Mobile Device Management. Mit MDM Lösungen kann man effektiv die Sicherheit des Unternehmens erhöhen.

Immer mehr Unternehmen nutzen mittlerweile MDM-Lösungen, um sich gegen Datendiebstahl durch Handyverlust zu schützen. Eine MDM-Lösung verwaltet alle mobilen Devices in einem Unternehmen. Wenn also nun das Handy (http://shop.telering.at/) gestohlen werden sollte, kann man mittels der Software das gestohlene Gerät identifizieren und lokalisieren, Sogar das sperren ist möglich und zudem kann man noch dazu alle Inhalte auf dem Gerät löschen. Durch automatische Datensicherungen seitens der MDM Software gehen auch keine Daten verloren, falls das Gerät im wahrscheinlichen Falle nicht mehr auftaucht. Das Backup wird dann auf einfache Weise auf ein anderes Gerät übertragen.

Die neumodernen mobilen Geräte, sei es nun ein Tablet, ein Smartphone oder ein Notebook sind salopp gesagt wertlos wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Also möchte man seine privaten Devices auch im Job benutzen, greift man ganz einfach mit dem Firmennetzwerk auf die Internetverbindung zu. Aber diese Vernetzung birgt auch ein signifikantes Sicherheitsrisiko für das gesamte Unternehmensnetzwerk. So müssen die Unternehmen penibel auf Sicherheitsschlupflöcher bei mobilen Apps achten. Im Zuge eines effektiven Gerätemanagements überwacht man sämtliche Geräte, die in einem Unternehmen eingesetzt werden. Im Notfall können dann auch einzelne Daten von bestimmten Geräten gelöscht werden. Und all das ermöglicht ein solide durchgeführtes Mobile Device Management. Eine entsprechende Software sollte an zentraler Stelle auf allen Geräten installiert oder aktualisiert werden. So müssen sich Benutzer nicht mehr selbständig um Updates kümmern. Ein Hauptnutzen von einer ausgereiften MDM Lösung ist sicherlich, dass man ein und dasselbe Gerät sowohl für berufliche als auch für private Zwecke nutzen kann, ohne dabei irgendwelche Sicherheitsrisiken einzugehen.

Nicht nur beim Gerätemanagement gilt es private Smartphones zu kontrollieren. Gerne werden auch mobile Endgeräte für das Auftragsmanagement verwendet. Speziell Handwerksbetriebe, die jeden Tag etliche Außendienst-Techniker zu koordinieren versuchen, benötigen für ein zeitgemäßes Auftragsmanagement eine zentrale Kommunikationsplattform. Und dies kann mit modernen Fahrzeug Telematik Lösungen (http://www.t-mobile-business.at/tmobile_fuer_ihr_business/styletronic/index.php) bewerkstelligt werden. Der Außendienstmitarbeiter ist mit seinem Smartphone oder Tablet unterwegs und kann es einerseits als Navigationsgerät beim Autofahren verwenden, andererseits kann er auch Aktualisierungen zu bestehenden Aufträgen empfangen, welche wertvolle Arbeitszeit sparen können. Erst beim Kunden angehkommen, können vor Ort wertvolle Informationen über den Lagerstand von Ersatzteilen eingeholt werden. Im Falle des Falles können dann auch gleich die benötigten Teile bestellt werden. Bekannte Anbieter dieser Telematik Lösungen sind beispielsweise YellowFox oder Styletronic.

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Smartphones und Tablets den Unternehmen neue Möglichkeiten aber auch neue Sicherheitsrisiken eröffnen. Bildquelle:kein externes Copyright

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger