Mit LED-Beleuchtung sparen und das Klima schützen

Bundesministerium fördert den Wechsel auf kommunaler Ebene

Mit LED-Beleuchtung sparen und das Klima schützen
Lichtkonzept LEDeXCHANGE – Arena Vertikal in Troisdorf

Angesichts der angespannten Haushaltslage in den Kommunen ist die Notwendigkeit zu sparen allgegenwärtig. Enormes Einsparpotenzial schafft der Umstieg auf energieeffiziente LED-Leuchtsysteme , sei es im Bereich der Straßenbeleuchtung, die 1/3 des kommunalen Stromverbrauchs ausmacht, oder im Bereich der Beleuchtung öffentlicher Gebäude wie Schulen, Sporthallen oder Verwaltung.

Das in der Nähe von Bonn angesiedelte Unternehmen LEDeXCHANGE GmbH hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung individueller Beleuchtungskonzepte spezialisiert und errechnet für die Kommunen eine Stromkostenersparnis von bis zu 70 Prozent durch den Wechsel auf LED-Beleuchtung.

Gefördert wird der Wechsel durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Im Rahmen der aktuellen Kommunalrichtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen können Kommunen den Zuschuss noch bis zum 31. März 2016 beim Projektträger Jülich (PtJ) beantragen. Anträge für Energiesparmodelle in Schulen und Kitas können ganzjährig eingereicht werden. Die Richtlinie ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Ministeriums.

“Wir begrüßen die Initiative des BMUB sehr und geben gerne weitere Hinweise zur Antragstellung”, so Projektleiter und Unternehmenssprecher der LEDeXCHANGE GmbH Christian Wilke. “Unsere LEDs punkten nicht nur in Sachen Sparsamkeit. Mit einer Leuchtdauer von bis zu 100.000 Stunden werden sich auch die Wartungskosten dauerhaft deutlich reduzieren “, weiß Christian Wilke. Die LEDs geben weder UV-Strahlen noch Wärme ab und können mit Tageslichtsensor und Bewegungsmelder ausgestattet werden. Mit der Richtlinie soll der Umstieg auf LED-Beleuchtung in den Kommunen gezielt gefördert werden. Modernisierungsprojekte im Bereich Straßenbeleuchtung werden mit mindestens 20 Prozent und die Umstellung von Beleuchtungen in Schulen, Verwaltung und Sporthallen mit mindestens 30 Prozent bezuschusst.

Neben Leuchtmitteln für die Außen- und Straßenbeleuchtung bietet LEDeXCHANGE Leuchten für unterschiedlichste Anwendungen in Innenräumen und Hallen. Dazu gehören T8 Tubes, Panels, Hallenleuchten, Track Lights, Downlights, Leuchten für den Außenbereich und Retrofit-Leuchten, die problemlos in jeder herkömmlichen Fassung verwendet werden können. Das Unternehmen hat bereits mehrere Schulen und Sporthallen auf LED-Beleuchtung umgerüstet, darunter das Ausbildungszentrum des Telekom Baskets e.V. in Bonn. “Wir denken uns in jeden Kunden hinein und entwickeln sein ganz individuelles Beleuchtungssystem”, erklärt der Unternehmenssprecher.

Am Anfang jeder neuen Geschäftsbeziehung steht daher eine umfangreiche Analyse der Ausgangssituation. Bis zur Montage erfolgen dann alle Arbeitsschritte aus einer Hand. Die LEDeXCHANGE GmbH bietet ihren Kunden die Möglichkeit, die Leuchtmittel zu mieten, zu leasen oder im Rahmen des sogenannten Contracting bilanzneutral zu finanzieren. In diesem Fall kann der Wechsel ohne aufwendige Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Förderung durch das BMUB:
www.klimaschutz.de/de/zielgruppen/kommunen/foerderung/die-kommunalrichtlinie
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Über die LEDeXCHANGE Unternehmensgruppe:
Die LEDeXCHANGE Gruppe entwickelt von ihrem Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn individuelle Lichtkonzepte für nahezu jeden Einsatzbereich. Die innovativen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel stammen aus eigener Entwicklung, sind VDE-zertifiziert und werden kontinuierlich überprüft und optimiert.

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der LEDeXCHANGE GmbH die Tochtergesellschaften LEDeXCHANGE LED Lichtlabor GmbH, LEDeXCHANGE Montage GmbH und LEDeXCHANGE Netherlands B.V. Der Hersteller deutscher Markenprodukte bietet ein umfassendes Full Service Angebot rund um das Thema LED alles aus einer Hand: von der ersten Analyse bis zur Montage, egal ob Sporthalle, Lagerräume, Büro, Autohaus oder Supermarkt.

2011 mit drei Mitarbeitern gestartet, sind inzwischen rund 60 Mitarbeiter in Sachen Lichtplanung national wie international für die LEDeXCHANGE Firmengruppe tätig.

LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme