Migranten eine berufliche Perspektive bieten – Triebfahrzeugführerausbildung mit Fachsprachkurs Deutsch

Die dispo-Tf Education GmbH bietet geflüchteten Menschen, EU-Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund eine berufliche Perspektive.

Das Konzept Spezialkurs Deutsch in Kombination mit einer Triebfahrzeugführerausbildung wird Migranten bereits nach 3 Jahren in den ersten Arbeitsmarkt integrieren. Das Angebot richtet sich an interessierte Teilnehmer, die mindestens das Sprachniveau B1 vorweisen können. Bevor diese an der Ausbildung zum Triebfahrzeugführer teilnehmen dürfen, müssen sie einen Fachsprachkurs Deutsch für Berufe im Verkehrswesen, absolvieren. Dieser Spezialkurs Deutsch im Verkehrswesen dauert insgesamt 600 Stunden. Die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer beläuft sich auf rund 1700 Stunden. Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt somit 15 Monate in Vollzeit.

Während des Fachsprachkurses Deutsch werden die sprachlichen Voraussetzungen erworben, die benötigt werden, um sich während der Ausbildung und in konkreten Situationen am Arbeitsplatz sprachlich angemessen verständigen zu können. Die Kursteilnehmer schließen die kombinierte Ausbildung mit der europaweit anerkannten Zertifikatsprüfung Deutsch B2 oder C1 sowie mit dem anerkannten Berufsabschluss als Triebfahrzeugführer ab.
Den Teilnehmern wird bereits bei Beginn der Kombiausbildung nach erfolgreichem Abschluss eine Festanstellung zugesagt. Die Finanzierung ist über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder über die deutsche Rentenversicherung möglich. Der erste Kurs wird am 04. Oktober 2016 in Berlin unter der Leitung von Frau Mende starten. Frau Mende ist erfahrene Triebfahrzeugführerin und verfügt über jahrzehntelange Praxis als Dozentin und Prüferin für Deutsch als Fremdsprache.

Die dispo-Tf Education GmbH ist einer der größten Ausbilder im Eisenbahnverkehrswesen. An insgesamt vier Standorten in Deutschland werden hauptsächlich Triebfahrzeugführer und Wagenmeister ausgebildet. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Berlin-Marzahn direkt am S-Bahnhof Mehrower Allee. Die Firma wurde 2013 vom Geschäftsführer Dirk Vogel gegründet und ist von der DEKRA ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Die dispo-Tf Education GmbH ist Teil der
dispo-Tf Holding GmbH, die deutschlandweit mehr als 170 Mitarbeiter hauptsächlich im Eisenbahnverkehrswesen beschäftigt. Bis Ende des Jahres wird die dispo-Tf Holding GmbH voraussichtlich 200 Mitarbeiter beschäftigen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.dispo-tf.de

Über:

dispo-Tf education GmbH
Herr Dirk Vogel
Wolfener Straße 32-34

fon ..: 030 57 70 13 874
web ..: http://www.dispo-tf.de
email : info@dispo-tf.de

Die dispo-Tf Education GmbH ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen und als Tochterunternehmen der dispo-Tf Holding GmbH im Bereich der Aus- & Weiterbildung von Eisenbahnpersonal tätig.

Pressekontakt:

dispo-Tf Holding GmbH