MGX Minerals informiert über Installation von Systemen zur Lithiumextraktion aus Ölsanden und Abwasserbehandlung

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / 7. Februar 2019 / MGX Minerals Inc. (MGX oder das Unternehmen) (CSE: XMG/FKT: 1MG/OTCQB: MGXMF) und sein Technikpartner PurLucid Treatment Solutions (PurLucid) freuen sich zu berichten, dass ein zweites innovatives Abwasserbehandlungssystem demnächst fertig gestellt wird und die Inbetriebnahme schon bald erfolgen dürfte. Das System verfügt über eine Aufbereitungskapazität von bis zu 10 m3 pro Stunde und wird aufgrund von Energieeinsparungen bei der Dampferzeugung eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen ermöglichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, bei denen LKW-Transporte und hohe Entsorgungskosten (aufgrund von Toxizität) anfallen, wird mit der neuen Technologie eine hervorragende Reinigungsleistung erzielt. Diese Technologie ermöglicht eine Abwasseraufbereitung bei hoher Temperatur und hohem Druck, ohne vorherige Kühlung, und repräsentiert einen revolutionären Entwicklungsschritt für die in der Abwasserbehandlung und Ölsandförderung tätigen Unternehmen. Es wird deutlich weniger Energie für die Abwasserreinigung aufgewendet, die Treibhausgasemissionen werden reduziert und auch eine große betriebliche Herausforderung im Rahmen der dampfgestützten Schwerkraftdrainage (SAGD) – nämlich die Verschmutzung der Wärmetauscher – kann damit umgangen werden.

Auch ein drittes System mit einer Verarbeitungskapazität von 10 m3 pro Stunde für die Extraktion von Lithium aus Sole steht kurz vor der Auslieferung. Das Lithium kann mit Hilfe der neuen Technologie extrahiert werden, sofern dem Abwasser Öl und Bitumen im Rahmen der vorgelagerten Abwasseraufbereitung entzogen wird. Mit der Lithiumextraktion wird begonnen, sobald das System beim Kunden in Betrieb geht.

Lithiumschnellextraktionstechnologie

MGX hat eine Lithiumschnellextraktionstechnologie entwickelt, die den Platzbedarf eliminiert bzw. stark reduziert. Außerdem fallen die Ausgaben für weitläufige, mehrphasige, abgedichtete Verdunstungsteiche in Seegröße weg und die Qualität der Extraktion und der Gewinnung aus einem breiten Spektrum an Solen wird im Vergleich zur herkömmlichen solaren Verdunstung verbessert. Die Technologie ist auf Petrolithium (Produktionswasser aus der Öl- und Gasförderung), natürliche Sole und andere Solequellen, wie lithiumreiche Gruben- und Industrieabwässer, anwendbar.

Über Purlucid

PurLucids patentiertes und in Exklusivlizenz vertriebenes Nanoflotationsverfahren wurde speziell für Ölfelder entwickelt. Die Technologie scheidet Verunreinigungen aus dem Prozesswasser der Öl- und Gasgewinnung ab und produziert als Endprodukt sauberes Wasser. Dies ermöglicht die Rückgewinnung oder kontrollierte Entsorgung von Prozesswasser aus Ölfeldern und senkt bzw. eliminiert die Prozesskosten innerhalb der Bohrung sowie die damit verbundenen Transportkosten. Die Abwasserbehandlungskosten machen heute mit den höchsten Anteil an den Betriebskosten in Ölfeldern bzw. Ölsandlagerstätten aus. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.purlucid.com. MGX ist über kontinuierliche Investitionen zum Erwerb von bis zu 100 % der Besitzanteile an PurLucid berechtigt.

Über MGX Minerals

MGX Minerals ist ein diversifiziertes kanadisches Rohstoff- und Technologieunternehmen mit Beteiligungen an globalen fortgeschrittenen Materialprojekten sowie Energie- und Wasseranlagen. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.mgxminerals.com.

President & CEO
Telefon: 1.604.681.7735
Web: www.mgxminerals.com

Die Canadian Securities Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der Canadian Securities Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen (gemeinsam die zukunftsgerichteten Informationen) im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Informationen sind typischerweise an Begriffen wie glauben, erwarten, prognostizieren, beabsichtigen, schätzen, potenziell und ähnlichen Ausdrücken, die sich von Natur aus auf zukünftige Ereignisse beziehen, zu erkennen. Das Unternehmen weist die Anleger darauf hin, dass zukunftsgerichtete Informationen des Unternehmens keine Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Um eine vollständige Erörterung solcher Risikofaktoren und deren potenziellen Auswirkungen zu lesen, werden die Leser ersucht, die öffentlichen Einreichungen des Unternehmens im Firmenprofil auf SEDAR unter www.sedar.com zu konsultieren.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

MGX Minerals Inc.
303 – 1080 Howe Street
Vancouver V6Z 2T1

email : jared@mgxminerals.com

MGX is involved in the acquisition and exploration of industrial mineral properties in Western Canada. MGX has the right to acquire a 100% interest in the Driftwood Creek Magnesite Property located in the Golden mining district in southeast British Columbia. In addition to Driftwood Creek, MGX holds a portfolio of magnesite exploration properties in British Columbia. MGX’s wholly owned subsidiary, Manto Gold Corp., is engaged in gold exploration and holds a right to acquire a 100% interest in the 10,000 ha. Fran Gold Property, located 20km southwest of Mount Milligan in central British Columbia.

Pressekontakt:

MGX Minerals Inc.