Menschen für Menschen: Ehrenamtliche Helfer beim Tollwoodfestival

4. August 2014. Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern des Arbeitskreises München für den Einsatz auf dem Tollwood Sommerfestival, bei dem eine Spende von 2.746 Euro zusammengekommen ist.

Seit vielen Jahren sind die ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises München der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (www.menschenfuermenschen.de) beim Tollwoodfestival vertreten. Vier Wochen standen sie auch dieses Jahr wieder täglich von 14 Uhr bis kurz vor Mitternacht am Stand auf dem Festivalgelände, und ließen sich weder von den brennenden Sonnenstrahlen, vom Dauerregen, noch von den Spielen bei der Fußballweltmeisterschaft abhalten, um besondere Produkte oder Tombolalose zugunsten von Menschen für Menschen zu verkaufen. Angeboten wurden zahlreiche – mit sehr viel Liebe – eigens handgefertigte Unikate, deren Erlös der Äthiopienhilfe zugute kommt. Verkauft wurden u. a. leckere Marmeladen und Holundersirup, aber auch handgemachte “Sorgenpüppchen”, die kleine Form der großen “Sorgenfresser” – und viele, viele andere außergewöhnliche und einmalige Produkte. Das Engagement in den vier Wochen des Festivals hat sich für die ehrenamtlichen Helfer und für Menschen für Menschen gelohnt, die Spende in Höhe von 2.746 Euro fließt nun in die Projektarbeit der Stiftung in Äthiopien. Damit können beispielsweise zwei Brunnen bzw. Brunnenfassungen für sauberes Wasser gebaut werden.

Aber nicht nur der Verkauf der Produkte und die Information über die Arbeit der Stiftung gehörte in diesem Jahr zum Stand der ehrenamtlichen Helfer, sondern auch ein Kondolenzbuch zum Tod von Karlheinz Böhm wurde ausgelegt. Viele Besucher des Tollwood Festivals haben sich darin eingetragen und die Arbeit von Karlheinz Böhm, dem Gründer von Menschen für Menschen, gewürdigt.

Der Arbeitskreis München unterstützt seit über 13 Jahren die Stiftung Menschen für Menschen mit zahlreichen Aktionen. Derzeit arbeiten 27 Mitglieder aktiv in dem Arbeitskreis mit.

Auch im Winter wollen die ehrenamtlichen Helfer die Stiftung Menschen für Menschen mit einem Stand auf dem Tollwood Winterfestival unterstützen. Gestartet wird kurz vor dem ersten Adventssonntag auf der Theresienwiese. Die Planung und Sammlung der notwendigen Waren beginnt schon jetzt. Anfragen zum Arbeitskreis und zu möglichen Unterstützungsmaßnahmen beantwortet der Leiter des Arbeitskreises Hajo Hentrich (hajo.hentrich@web.de).

Weitere Informationen unter www.menschenfuermenschen.de

Spendenkonto der Stiftung
“Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe”
Kontonummer 18 18 00 18
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Martin Hintermayer, Peter Renner, Dr. Peter Schaumberger