Megatrend New Work: Wie hybride Arbeitskultur die Zukunft der Arbeit prägt

Neues Buch bietet konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen und zeigt Chancen und Herausforderungen im Zeitalter der hybriden Arbeitskultur auf.

Megatrend New Work: Wie hybride Arbeitskultur die Zukunft der Arbeit prägt
Megatrend New Work, das neue Buch von Andreas und Ulrike Dolle

“Megatrend New Work – Chancen hybrider Arbeitskultur”

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung stark verändert. Die Corona-Pandemie hat diese Transformation jedoch enorm beschleunigt und Unternehmen dazu gezwungen, neue Arbeitsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Eine hybride Arbeitskultur, die digitales und analoges Arbeiten miteinander verschmelzt und Mitarbeitenden mehr Flexibilität und Selbstbestimmung gibt, hat sich dabei als besonders vielversprechend erwiesen.
Ein Buch für die Zukunft der Arbeit

Das Buch “Megatrend New Work – Chancen hybrider Arbeitskultur” von Andreas und Ulrike Dolle nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die Transformation der Arbeitswelt und zeigt, wie hybride Arbeitskulturen die Zukunft der Arbeit prägen werden. Dabei beziehen sich die Autoren auf zahlreiche Studienergebnisse, Praxisberichte, Impulse und Anregungen, um den Leserinnen und Lesern leichter zukunftsweisende Entscheidungen für ihr Unternehmen zu ermöglichen.
Praktische Erfahrungen und Handlungsempfehlungen

Das Buch geht jedoch weit über die rein theoretische Betrachtung von New Work hinaus. Die Autoren sind selbst erfahrene “New Worker” und haben zum Start der Corona-Pandemie 2020 in nur achtzehn Tagen gemeinsam mit ihrem weltweit verteiltem Team aus dem Homeoffice heraus den erfolgreichen Ratgeber “Von Null auf Homeoffice” veröffentlicht. Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, als Team eingespielt zu sein, gemeinsame Tools zu beherrschen und zusammen Regeln und Vorgehensweisen zu entwickeln.

Die Bedeutung von New Work
“Megatrend New Work – Chancen hybrider Arbeitskultur” zeigt, dass New Work mehr ist als eine Dreitage-Regelung für das Homeoffice oder die Vier-Tage-Woche. Es geht darum, Arbeit neu zu erleben, mit mehr Attraktivität und Selbstbestimmung. Menschen erwarten eine Kultur, die auf Vertrauen und Selbstverantwortung, unterstützender Führung und Autonomie basiert. Eine Kultur, die Freiheiten ermöglicht und zukunftsfähig ist.
Konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen

Das Buch bietet Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen und zeigt auf, wie sie erfolgreich in das Zeitalter von New Work und hybrider Arbeitskultur führen können. Dabei liefert es wertvolle Impulse für eine erfolgreiche Gestaltung des Neuen Normal und stellt sicher, dass Unternehmen auch zukünftig flexibel und anpassungsfähig bleiben. Im Online Bonusbereich des Buches finden Leserinnen und Leser zusätzliche Informationen und Arbeitshilfen, die ihnen dabei helfen, die Transformation der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten.

Fazit
Insgesamt ist “Megatrend New Work – Chancen hybrider Arbeitskultur” ein wichtiges Buch für alle, die sich mit der Zukunft der Arbeit beschäftigen. Es zeigt auf, wie Unternehmen von einer hybriden Arbeitskultur profitieren können und wie sie ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Leserinnen und Leser werden mit relevanten Einblicken, Studienergebnissen und Praxisberichten versorgt und können leichter zukunftsweisende Entscheidungen für ihr Unternehmen ableiten. “Megatrend New Work – Chancen hybrider Arbeitskultur” ist ein Buch, das Unternehmen dabei hilft, ihre Zukunft aktiv zu gestalten und sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

ADM ist ein Bildungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Paderborn. ADM begleitet Organisationen in Veränderungen. ADM bildet New Work Consultant aus. ADM wurde 1988 gegründet. Zu den Kunden zählen namhafte große, mittlere und kleine Unternehmen.

ADM Akademie des Managements GmbH
Andreas Dolle