Matira Safari: Mit Starregisseur Reinhard Radke in Kenia die Tierwelt Afrikas entdecken

Logo Matira Safari

Seit 30 Jahren dreht Reinhard Radke Tierfilme, die von der BBC, über Discovery, bis hin zur renommierten National Geographic Society weltweit vertrieben werden. In Deutschland erregte der Tierfilmer und Verhaltensbiologe Aufsehen mit seiner Kinodokumentation “Serengeti”, der erfolgreichste deutsche Tierfilm an den Kinokassen. Viele seiner letzten Filmprojekte drehte Reinhard Radke ausgehend vom Matira Bush Camp (Matira Safari), das zentral in der kenianischen Maasai Mara gelegen, ein idealer Treffpunkt für Abenteurer, Wissenschaftler, Fotografen und Filmer ist.

+++ Ein Camp wie kein Zweites – Safari und mehr … +++

Das Matira Bush Camp bietet Unterkunft, umfangreiche Safaritouren, Studientouren und einen herausragenden Service mitten im Busch. Zudem wird es von einheimischen Maasai auf traditionelle und gleichermaßen gehobene Weise betreut. In unmittelbarer Nähe des Matira Bush Camps überqueren Gnuherden den Mara River, in dessen Strömungen Krokodile Jagd auf die Gnus machen – eines der berühmtesten Naturschauspiele Ost-Afrikas.

Wildlife, Busch-Camp, Safari und mehr. Nicht nur Abenteurer, Touristen und Wissenschaftler, sondern auch verschiedenste Teams von Presse und TV nutzen das Matira Bush Camp, um von hier aus über den Maasai Mara Nationalpark zu berichten und dessen Tierwelt zu erleben. Warum aber ausgerechnet dieses kleine Camp? Diese Frage lässt sich in wenigen Sätzen beantworten: Das Matira Bush Camp ist der ideale Ausgangsort im Herzen der Maasai Mara. Kaum ein anderes Camp liegt so zentral in der Savanne der Region, die alle aus zahlreichen Tierdokumentationen kennen. Die Gäste des Matira Camps profitieren zudem von den Erfahrungen der professionellen Guides und dem illusteren Kreis an Menschen, die hier zusammen kommen.

Die Lage, das Team, der Service und das Netzwerk im Camp machen aber nur einen Teil der Vorzüge aus. Das umfassende zusätzliche Angebot (zu finden auf www.matirasafari.com ), welches Matira Safari bietet, spricht ebenfalls für sich.

+++ Tierfilmlegende Reinhard Radke ist begeistert vom Matira Bush Camp +++

Bei vielen seiner Dreharbeiten in der Maasai Mara nutzte Tierfilmer Reinhard Radke das Matira Bush Camp als Zentrale für seine Arbeit. So entstand über viele Jahre hinweg die Kooperation zwischen Matira Safari und Reinhard Radke. Gemeinsam veranstalten sie nun tiefgreifende Studientouren und Workshops mit folgenden erlebnisreichen Schwerpunkten:

Ökologie und Verhalten afrikanischer Tiere in der kenianischen Maasai Mara mit oder ohne Fokus auf Tierfotografie für Fortgeschrittene.

In verschiedenen Workshops erfahren die Teilnehmer vieles über die Ökologie und das Verhalten afrikanischer Tiere. Dabei ist es möglich, den Workshop mit oder ohne Fokus auf Tierfotografie für Fortgeschrittene zu belegen. Reinhard Radke, der auch Doktor für Verhaltensbiologie ist, begleitet mit den erfahrenen Matira-Guides, die das Gelände und die aktuelle Tierverteilung bestens kennen, die Gäste und teilt sein biologisches und fotografisches Wissen mit den Teilnehmern.

+++ Mit wilden Tieren in der Savanne auf Tuchfühlung gehen +++

Bei den Touren durch die Savanne erleben die Gäste die Tiere des Landes hautnah und erfahren Details über sie, die spannend, verblüffend und lehrreich zugleich sind. Ein einmaliges Abenteuer, das so, wie auch das Matira Bush Camp, in der Maasai Mara beispiellos ist. Ebenso wie die Touren in der Savanne, leitet Reinhard Radke auch die abendlichen Workshops im idyllischen Camp. Dort geht es um Diskurse zur Ökologie, zur Tierwelt der Maasai Mara und um fotografisches Fachwissen, das nur ein Profi wie Reinhard Radke auf diese Weise vermitteln kann. “Biologische und fotografische Kenntnisse ergänzen sich oft, denn nur wenn man das Verhalten der beobachteten Tiere kennt und damit das Geschehen in bestimmten Situationen vorhersagen kann, gelingen wirklich aussagekräftige Fotos”, so Radke.

Das umfangreiche und abenteuerliche Programm ist gekoppelt mit der bekannten Gastfreundschaft und den kulinarischen Freuden des Matira Bush Camps. Und der Clou: Am Abend begleitet ein traditionell gekleideter Maasai-Krieger, bewaffnet mit einem Speer, die Gäste vom Lounge-Zelt zu ihren gehoben ausgestatteten Wohnzelten – schließlich ist der Busch rings um das Camp die Heimat einer vielfältigen Tierwelt! Reisen in das Matira Bush Camp können je nach Kundenwunsch ganz individuell zusammengestellt werden und werden so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Mehr über die Workshops, das Camp und das umfangreiche Angebot von Matira Safari sowie das Matira Magazin sind unter folgenden Links zu erfahren:

Website: http://www.matirasafari.com
Online-Magazin: http://www.magazin.matirasafari.com

Studytours:

Website: http://www.matirasafari.com/studytours.html
Online-Magazin: http://www.studytours.matirasafari.com

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über Matira Safari

Matira Safari wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Menschen die Einzigartigkeit der Maasai Mara Region näher zu bringen. Die Inhaber, Monika und Anthony, gehen seit Jahren zusammen auf Safari und starteten zunächst mit der Durchführung von mobilen Buschcamps. Seit sechs Jahren begrüßen sie ihre Gäste im Matira Bush Camp in bester Lage im Herzen der Maasai Mara.

Dabei ist es Matira Safari ein Anliegen, der unberührten Natur und dem ökologischen Management gerecht zu werden. Das gesamte Team besteht aus lokal aufgewachsenen Maasai. Ihr Wissen über die heimische Flora und Fauna sowie die Maasai-Kultur vermittelt reizvolle Impulse und gewährleistet die Sicherheit in der Wildnis. Die Crews blicken auf langjährige Erfahrungen als Safari-Guides, Campbuilder und Betreuer von Gästen aus aller Welt zurück. Diese Verbindung der herzlichen Art der Maasai, mit internationalem Flair im Management, bewahrt den familiären Charme von Matira Safari.

Mit der Unterstützung von einheimischen Maasai-Kindern mit Schulgeldern und Patenschaften sowie dem Auf- und Ausbau der Ganztagesschule Enkiteng Lepa in Maji Moto engagiert sich Matira Safari zudem für individuelle lokale Bedürfnisse ohne soziale Organisationen im Hintergrund.

Weitere Informationen: http://www.matirasafari.com

Matira Safari GmbH