Marin Software übernimmt Retargeting-Spezialisten Perfect Audience

Marin Software schafft die erste Cross-Channel-Plattform für Zielgruppen-basiertes Programmatic Advertising. Kunden von Marin Software können nun Search Intent Data aus dem Suchmaschinenmarketing mit Retargeting und Behavioral-Data aus dem Display und Social Advertising kombinieren.

(Mynewsdesk) SAN FRANCISCO, KALIFORNIEN — (Marketwired) — 06/02/14 — Der Anbieter der gleichnamigen Online-Marketing-Management-Plattform Marin Software (http://bit.ly/marinsoftwarede) hat das privat geführte, ebenfalls in San Francisco ansässige Unternehmen Perfect Audience übernommen. Mit der SaaS-Plattform von Perfect Audience lassen sich definierte Zielgruppen auf Webseiten, Facebook und Twitter auf einfache Art und Weise mit Retargeting-Anzeigen ansprechen. Gemäß der Vereinbarung bezahlt Marin Software (NYSE: MRIN) für die Übernahme von Perfect Audience 22,8 Millionen US-Dollar ($), davon circa 5,4 Millionen $ in bar, den Rest in Aktien. Außerdem wird Marin Software den im Unternehmen bleibenden Perfect Audience-Mitarbeitern 2,7 Millionen $ Equity Retention Grants gewähren. Marin Software schloss die Transaktion am 2. Juni 2014 ab.

Marin Software erweitert mit der Übernahme seine Cross-Channel- und Zielgruppen-Targeting-Möglichkeiten und fügt seiner Plattform neue Funktionen für Programmatic Display Advertising hinzu. Aus der Suchmaschinenwerbung gewonnene Echtzeit-Daten über Interessen und Kaufabsichten von Konsumenten (Search Intent Data) können künftig mit Daten über das Verbraucherverhalten (Behavioral Data) und anderen Daten kombiniert werden. Auf diese Weise lassen sich Zielgruppen-basierte Strategien für den Anzeigeneinkauf und das Retargeting mittels Facebook-, Twitter-, mobilen und anderen Display-Anzeigen steuern. Marin Software unterstützt bereits seit Kurzem Google Retargeting Lists for Search Ads (RLSA) und damit Zielgruppen-Strategien in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Marin Software ist nun die einzige Online-Marketing-Management-Plattform, die das Zielgruppen-Targeting für alle digitalen Marketing-Kanäle in einer vereinheitlichten Lösung bietet.

?Während sich Display und Social Advertising in Richtung Programmatic Buying weiterentwickeln, suchen Performance-Marketing-Experten nach Wegen, wie sie mit diesen Kanälen dieselben finanziellen Ergebnisse erzielen können, die sie von der Suchmaschinenwerbung gewöhnt sind”, so David A. Yovanno, Chief Executive Officer von Marin Software. ?Durch SEA erhalten Werbetreibende eine Fülle von Intent Data in Echtzeit. Diese Daten haben ein immenses Potenzial für neuartige Retargeting-Strategien. Wir bieten mit der Erweiterung im Bereich Display unseren Kunden eine hervorragende Möglichkeit, Daten aus Search, Display und Social zu kombinieren, um Zielgruppensegmente kanalübergreifend zu adressieren und somit die Performance und Reichweite zu steigern.”

?Wir freuen uns, dass wir die Mitarbeiter von Perfect Audience im Team von Marin Software willkommen heißen dürfen”, so Chris Lien, Mitgründer und Executive Chairman von Marin Software. ?Brad Jordan und das Perfect Audience-Team haben in kurzer Zeit eine beeindruckende Lösung entwickelt, die hervorragend zu unserer Maxime passt, nämlich die Position von Werbetreibenden zu stärken, wenn es darum geht, Medien einzukaufen und Umsätze zu maximieren. Werbetreibende investieren beträchtliche Summen, um den Traffic zu steigern und potenzielle Kunden auf ihre Website zu bringen, doch im Allgemeinen werden höchstens fünf Prozent der Besucher zu Kunden. Mit den Retargeting-Möglichkeiten von Perfect Audience können die Kunden von Marin Software die 95 Prozent der Besucher gezielt adressieren, die nicht gekauft haben. So können sie mehr Umsätze aus ihren Online-Werbekampagnen erzielen.”

Perfect Audience wurde 2012 gegründet und bietet Unternehmen ein ebenso einfaches wie leistungsstarkes Werkzeug, um Daten von Website-Besuchern zu sammeln und diese für Retargeting-Kampagnen auf Facebook Exchange (FBX), Googles Doubleclick, Twitter und anderen Anzeigennetzwerken zu nutzen. Zu den Kunden von Perfect Audience zählen American Apparel, bebe, Eventbrite, New Relic, 99 designs und Rackspace.

?Ähnlich wie Marin Software haben wir Perfect Audience gegründet, um mehr Transparenz und bessere Resultate in einen komplexen Werbekanal zu bringen”, so Brad Flora, Mitgründer und Chief Executive Officer von Perfect Audience. ?Die kanalübergreifende Sicht und Steuerungsmöglichkeit der Marin Software-Plattform in Kombination mit unserem einzigartigen Retargeting-Ansatz ermöglicht es Werbetreibenden, gezielt die Zielgruppen mit dem größten Umsatzpotenzial auf Websites, Facebook und Twitter anzusprechen.”

Marin Software (NYSE: MRIN) erwartet nach dem jetzigen Kenntnisstand, dass die Transaktion keinen materiellen Einfluss auf Umsatz und operativen Verlust (non-GAAP) für das verbleibende zweite Geschäftsquartal hat. Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 erwartet das Unternehmen, dass die Transaktion keinen materiellen Einfluss auf den operativen Verlust (non-GAAP) haben wird. Das Unternehmen wird eine aktualisierte, den erwarteten Beitrag von Perfect Audience einschließende Fassung seiner Finanzprognose für 2014 in seiner regulär terminierten Telefonkonferenzschaltung zu den Ergebnissen des zweiten Quartals 2014 bereitstellen.

Mehr Informationen über die Akquisition: http://www.marinsoftware.de/resources/news/marin-software-perfect-audience-faq.

Über Marin Software Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Revenue-Acquisition-Management-Plattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über sechs Milliarden US-Dollar. Mit der integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing unterstützt Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, iProspect, myToys.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, Spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://bit.ly/marinsoftwarede

unicat communications
Thomas Konrad / Katrin Möhlmann
Alois-Gilg-Weg 7