LPG Trading: wichtige Handelsinformationen auf einen Blick

Neue Knauber-Website für den Gas-Handel fasst relevante Börsendaten, Pegelstands- und Wettermeldungen übersichtlich zusammen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf von Gas? Einkäufer von Propan, Butan und Gas-Gemischen müssen viele Informationen im Blick haben, um das Marktgeschehen richtig einschätzen zu können. Mit der neuen Website www.knauber-lpgtrading.de stellt Knauber Gas seinen Großkunden und Geschäftspartnern ein Portal zur Verfügung, das alle marktrelevanten Daten bündelt und schnelle Reaktionen auf den Markt erleichtert.

Interessant ist der neue Service vor allem für Industriekunden und Versorgungsunternehmen. Denn die Website nimmt die aufwendige Recherche auf verschiedenen Portalen ab und zeigt die wichtigsten Informationen im Überblick:

– Aktuelle Börsendaten
Marktbewegungen der relevanten Indizes werden in Realtime-Kursen abgebildet. Knauber stellt die Informationen in Zusammenarbeit mit www.finanzen100.de bereit, Kursdaten liefert die Interactive Data Managed Solutions AG.

– Aktuelles Wettergeschehen
Das Wetter im Tagesverlauf sowie eine 6-Tage-Vorschau sind für ganz Deutschland abrufbar. Zusätzlich werden Temperatur und Bewegung von Luftmassen über Europa für zwei Wochen abgebildet, um Wettertrends ablesen zu können. Die Daten liefert die WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH aus Bonn.

– Aktuelle Pegelstände
Der Pegelstand des Rheins kann großen Einfluss auf die Liefersituation haben. Deshalb bildet Knauber aktuelle Stände ab und hebt kritische Werte für die Schifffahrt hervor. Die Pegeldaten werden von der WSV (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) über PEGELONLINE zur Verfügung gestellt: www.pegelonline.wsv.de.

– News zur Börse und zum Gas-Markt allgemein:
Die Experten für den Gashandel bei Knauber kommentieren tagesaktuell den Markt und geben Einschätzungen zur Lage ab.

Frank Kronenberg, Leiter der Abteilung “Handel & Versorgung” bei Knauber Gas, sagt zum neuen Online-Service: “Mit dem Portal www.knauber-lpgtrading.de möchten wir unseren Kunden und Partnern eine tägliche Anlaufstelle bieten, um sich schnell über den Markt zu informieren und Preis-Trends kurz- und mittelfristig abzusehen.”

Der Gashandel für Großkunden wie Industrie- und Versorgungsunternehmen ist ein Teilbereich der Knauber Gas GmbH & Co. KG, in dem das Unternehmen seit Jahrzehnten tätig ist. Die Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Knauber vertreibt darüber hinaus Tankgas, Flaschengas, Autogas und technische Gase an Privat- und Geschäftskunden. Der TÜV Rheinland prüft jährlich die Qualität der Dienstleistungen bei Knauber Gas und hat diese 2014 zum vierten Mal in Folge mit “sehr gut” bewertet.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Unternehmensgruppe Knauber ist ein seit 1880 familiengeführtes Handelshaus aus Bonn und bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen an. Außerdem betreibt Knauber sieben Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.

Knauber Gas GmbH & Co. KG
Marco Bongartz