Loncor Gold: Tiefstes Bohrloch bei der Adumbi-Lagerstätte durchschneidet mächtige Zonen mit Goldmineralisierung

– Ergebnisse umfassen 25,59 Meter mit 2,39 Gramm Gold pro Tonne, einschließlich 6,09 Meter mit 4,78 Gramm Gold pro Tonne, sowie 8,09 Meter mit 1,90 Gramm Gold pro Tonne

Toronto (Kanada), den 20. August 2021 – Loncor Gold Inc. (TSX: LN, OTCQX: LONCF, FWB: LO51) (Loncor oder das Unternehmen) freut sich, weitere bedeutsame Analyseergebnisse von seinem Bohrprogramm beim zu 84,68-%-unternehmenseigenen Imbo-Projekt im östlichen Teil des Grünsteingürtels Ngayu in der Demokratischen Republik Kongo bekannt zu geben.

Das bis dato tiefste Bohrloch bei der Vorzeigelagerstätte Adumbi, LADD016, durchschnitt 25,59 m mit einem Gehalt von 2,39 g/t Gold, einschließlich 6,09 m mit einem Gehalt von 4,78 g/t Gold, sowie 8,09 m mit einem Gehalt von 1,90 g/t Gold.

Die mineralisierten Abschnitte des Bohrlochs LADD016 sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Bohrlochnumvon (m) bis (m)DurchschnitGehalt
mer ten (g/t
e
MächtigkeitGold)
(m)

LADD016 672,85 680,94 8,09 1,90
LADD016 731,51 757,10 25,59 2,39
einschließl737,18 743,27 6,09 4,78
ich

einschließl749,67 752,56 2,89 4,98
ich

LADD016 765,55 768,36 2,81 2,42

Bohrloch LADD016 wies zu Beginn des Bohrlochs eine Neigung von -75 Grad und einen Azimut von 218 Grad auf. Die Neigung und der Azimut wurden in regelmäßigen Intervallen von 30 m gemessen. Alle Bohrkerne wurden ausgerichtet und es wird geschätzt, dass die tatsächlichen Mächtigkeiten der mineralisierten Abschnitte etwa 71 Prozent der durchschnittenen Mächtigkeit betragen. Alle durchschnittenen Gehalte sind ungekürzt mit einer maximalen internen Verwässerung von 4 m oder weniger der durchschnittenen Mächtigkeit.

Peter Cowley, President von Loncor, sagte hinsichtlich dieser jüngsten Bohrergebnisse: Bohrloch LADD016 ist mit einer Tiefe von 640 m unterhalb der Oberfläche das bis dato tiefste Bohrloch bei Adumbi und liegt 300 m unter dem oberflächennäheren Bohrloch LADD013, das 20,00 m mit einem Gehalt von 4,21 g/t Gold sowie 17,30 m mit einem Gehalt von 2,48 g/t Gold durchschnitten hat (siehe Abbildungen 1 und 2 unten). Darüber hinaus hat dieses Tiefbohrloch die mächtigste Sequenz von Muttergestein mit gebändertem Eisenstein (BIF) in allen bis dato von Loncor gebohrten Bohrlöchern durchschnitten und verdeutlicht, dass die BIF-Sequenz in der Tiefe stark weiterverläuft.

Die Bohrungen bei Adumbi werden mit zwei Bohrgeräten fortgesetzt und ihr Schwerpunkt liegt auf Ergänzungsbohrungen innerhalb der vermuteten Tagebau-Mineralressourcen, um angedeutete Ressourcen zu generieren, sowie unterhalb der Grube, um Untertageressourcen zu generieren.

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Die Bohrkernproben für die Analyse wurden in Abschnitten von maximal einem Meter entnommen und mit einer Diamantsäge geteilt, wobei jeweils eine Hälfte des Kerns von den Geologen des Unternehmens in einen versiegelten Beutel gegeben und zur Probenaufbereitungsanlage des Unternehmens vor Ort gebracht wurde. Die Kernproben wurden dann zerkleinert, bis sie zu 80 Prozent eine Siebgröße von 2 Millimeter passierten. Anschließend wurden sie geteilt und eine Hälfte mit bis zu 1,5 Kilogramm Probengewicht wurde zu 90 Prozent auf eine Siebgröße von 75 Mikrometer pulverisiert.

Rund 150 Gramm der pulverisierten Probe wurden dann an die unabhängige Laboreinrichtung von SGS Laboratory in Mwanza (Tansania) überstellt. Die Goldanalyse erfolgte mittels Brandprobe an 50-Gramm-Teilproben. Etwaige hochgradige Analyseergebnisse, die mittels Brandprobe erzielt worden waren, wurden darüber hinaus durch eine Analyse mittels Siebbrandprobe verifiziert. Im Rahmen der QA/QC-Maßnahmen des Unternehmens wurden den Probenchargen vor der Übergabe an SGS Laboratory international anerkannte Norm-, Leer- und Doppelproben beigefügt.

Qualifizierter Sachverständiger

Peter N. Cowley, President von Loncor, ist ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101. Er hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Technische Berichte

Weitere Informationen zum Imbo-Projekt des Unternehmens (einschließlich der Adumbi-Lagerstätte) sind im technischen Bericht der Minecon Resources and Services Limited vom 27. April 2021 mit dem Titel Updated Resource Statement and Independent National Instrument 43-101 Technical Report, Imbo Project, Ituri Province, Democratic Republic of the Congo enthalten. Eine Kopie dieses Berichts ist bei SEDAR unter www.sedar.com und EDGAR unter www.sec.gov erhältlich.

Informationen zum Makapela-Projekt des Unternehmens und zu bestimmten anderen Konzessionsgebieten des Unternehmens im Ngayu-Goldgürtel sind im technischen Bericht der Venmyn Rand (Pty) Ltd vom 29. Mai 2012 mit dem Titel Updated National Instrument 43-101 Independent Technical Report on the Ngayu Gold Project, Orientale Province, Democratic Republic of the Congo enthalten. Eine Kopie dieses Berichts ist bei SEDAR unter www.sedar.com und EDGAR unter www.sec.gov erhältlich.

Über Loncor Gold

Loncor ist ein kanadisches Goldexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Ngayu-Grünsteingürtel im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo (die DRK) gerichtet ist. Das Loncor-Team verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Arbeitserfahrung in der DRK.

Loncors wachsende Ressourcenbasis im Ngayu-Gürtel umfasst derzeit die Projekte Imbo und Makapela. Auf dem Imbo-Projekt verfügen die Adumbi-Lagerstätte und zwei benachbarte Lagerstätten über eine vermutete Mineralressource von 3,466 Millionen Unzen Gold (42,996 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 2,54 g/t Gold), wobei 84,68 Prozent dieser Ressource auf Loncor entfallen. Loncor führt derzeit ein Bohrprogramm bei der Lagerstätte Adumbi durch, um zusätzliche Mineralressourcen abzugrenzen.

Das Makapela-Projekt (das zu 100 Prozent im Besitz der Loncor ist und etwa 50 km vom Imbo-Projekt entfernt liegt) verfügt über eine angedeutete Mineralressource von 614.200 Unzen Gold (2,20 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 8,66 g/t Gold) und eine vermutete Mineralressource von 549.600 Unzen Gold (3,22 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,30 g/t Gold).

Weitere Informationen über Loncor und seine Projekte finden Sie auf der Website von Loncor unter www.loncor.com.
Abbildung 1: Adumbi-Längsschnitt mit Blick nach Nordosten mit Bohrloch (Grad x Meter)
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/61078/LoncorLADD016-August2021-FINAL_de-KB_PRcom.001.png

Abbildung 2: Geologischer Querschnitt A-B mit Hervorhebung der Kontinuität der Goldmineralisierung in der Tiefe
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/61078/LoncorLADD016-August2021-FINAL_de-KB_PRcom.002.png

Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.loncor.com oder über

CEO Arnold Kondrat unter der Rufnummer + 1 (416) 366 7300.
Peter Cowley, President, +44 7904540856
John Barker, VP of Business Development, +44 7547 159 521

Warnhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen. Alle Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen und sich auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, von denen das Unternehmen glaubt, erwartet oder voraussieht, dass sie in der Zukunft eintreten werden oder können (einschließlich, ohne Einschränkung, Aussagen zu Bohrergebnissen bei der Lagerstätte Adumbi, Mineralressourcenschätzungen, Hochstufung von vermuteten Mineralressourcen in die angedeutete Kategorie, Generierung von Untertage-Mineralressourcen, potenzielle Mineralisierung, potenzielle Goldentdeckungen, Bohrziele, Explorationsergebnisse und zukünftige Explorationen und Erschließungen), sind zukunftsgerichtete Informationen. Diese zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die aktuellen Erwartungen oder Überzeugungen des Unternehmens wider, die auf Informationen basieren, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den in den zukunftsgerichteten Informationen besprochenen abweichen, und selbst wenn solche tatsächlichen Ergebnisse realisiert oder im Wesentlichen realisiert werden, kann nicht garantiert werden, dass sie die erwarteten Konsequenzen oder Auswirkungen auf das Unternehmen haben werden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen, gehören unter anderem die Möglichkeit, dass zukünftige Explorations- (einschließlich Bohrungen) oder Erschließungsergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen; die Möglichkeit, dass sich Bohrprogramme verzögern; dass die Aktivitäten des Unternehmens durch die fortgesetzte Ausbreitung des jüngsten weit verbreiteten Ausbruchs von Atemwegserkrankungen, die durch einen neuartigen Stamm des Coronavirus (COVID-19) verursacht werden, negativ beeinflusst werden könnten, einschließlich der Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen; Risiken in Zusammenhang mit der Explorationsphase der unternehmenseigenen Konzessionsgebiete; Ungewissheiten in Bezug auf die Verfügbarkeit und die Kosten von in Zukunft benötigten Finanzierungen; das Versagen bei der Festlegung der geschätzten Mineralressourcen (die Zahlen des Unternehmens zu den Mineralressourcen sind Schätzungen, und es kann nicht zugesichert werden, dass die angegebenen Goldgehalte produziert werden); Veränderungen auf den Weltgold- oder Aktienmärkten; politische Entwicklungen in der DRK; Goldgewinnung, die geringer sind als die, die aus den bisher durchgeführten metallurgischen Tests hervorgehen (es kann nicht garantiert werden, dass Goldgewinnungsraten in kleinen Labortests in großen Tests unter Vor-Ort-Bedingungen oder während der Produktion dupliziert werden); Währungsschwankungen; Inflation; Änderungen der Bestimmungen, die sich auf die Aktivitäten des Unternehmens auswirken; Verzögerungen bei der Erlangung oder Nichterlangung der erforderlichen Projektgenehmigungen; die Ungewissheiten bei der Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten sowie die anderen Risiken, die unter der Überschrift Risk Factors und an anderer Stelle im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 20-F vom 31. März 2021 angeführt sind. Der Jahresbericht kann auf SEDAR unter www.sedar.com und EDGAR unter www.sec.gov eingesehen werden. Zukunftsgerichtete Informationen beziehen sich nur auf das Datum, an dem sie zur Verfügung gestellt werden, und das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsgerichteter Informationen ab, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, geltende Wertpapiergesetze schreiben dies vor. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die den zukunftsgerichteten Informationen zugrunde liegenden Annahmen vernünftig sind, sind zukunftsgerichtete Informationen keine Garantie für zukünftige Leistungen und dementsprechend sollte aufgrund der darin enthaltenen Unsicherheit kein unangemessenes Vertrauen in solche Informationen gesetzt werden.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Loncor Gold Inc.
Donat K. Madilo