LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung: Lebensmittel – Erfolgsfaktor Logistik

Die LOGISTIK HEUTE-Fachveranstaltung “Lebensmittel – Erfolgsfaktor Logistik” am 3. und 4. September 2014 in Berlin beschäftigt sich mit den Trends in puncto Rückverfolgbarkeit, Qualität und Sicherheit in der Lebensmittellogistik. Außerdem dürfen sich die Teilnehmer auf Einblicke in die logistischen Abläufe beim Logistikdienstleister Nagel-Group und beim Schokoladenhersteller Chocri sowie zahlreich

München, 28.07.2014. Fachexperten aus Praxis und Wissenschaft referieren am 3. und 4. September 2014 in Berlin auf der LOGISTIK HEUTE-Fachveranstaltung “Lebensmittel: Erfolgsfaktor Logistik”. Die Vorträge drehen sich um die Hauptanforderungen in der Lebensmittellogistik, nämlich Rückverfolgbarkeit, Qualität und Sicherheit sowie um neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebswege, sich verändernde Kundenwünsche, die Risiken in der Lieferkette und zu beachtende gesetzliche Regelungen.

Am ersten Veranstaltungstag beleuchtet Gerhard Schemm, Head of Supply Chain Management bei der Nestle Schöller GmbH, Nürnberg, die “Herausforderungen in der Tiefkühllogistik – Vom Warehouse bis zur letzten Meile”. Und Alexander Ertner, Vertriebsleiter des Berliner Schokoladenherstellers Chocri GmbH, beschäftigt sich mit der sogenannten Mass Customization und der Frage: “Ganz nach dem eigenen Geschmack?
27 Milliarden Möglichkeiten für ein Produkt”.

Prof. Dr. Franz Vallee, Vorstand des Instituts für Prozessmanagement und Logistik (IPL) der FH Münster, zeigt die “Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Logistikprozesse in der Lebensmittelwirtschaft” auf. Und die wichtigsten Etappen des Logistik-Projekts “Packstation für Displaypaletten” beschreibt Heiko Reese, Leiter Werkslogistik im Werk Fallingbostel der Eckes-Granini Deutschland GmbH, in seinem Vortrag.

“Wie Lidl die Rückverfolgbarkeit seiner Frischprodukte mit einer ganzheitlichen Lösung realisiert” erläutert Tim Sadowski, Product Manager Traceability bei der Standardisierungsorganisation GS1 Germany. Und Ingmar Böckmann, Logistik-Referent des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), informiert in seinem Vortrag über “Markt und Trends in der Lebensmittellogistik”.

Am zweiten Veranstaltungstag dürfen sich die Teilnehmer auf zwei Besichtigungen freuen: Zunächst gewährt der Logistikdienstleister Nagel-Group Einblicke in das Tiefkühllogistik-Center in Wustermark bei Berlin – und zeigt die Abläufe für Tiefkühlkost, Back-, Fleisch- und Frischwaren. Außerdem erklärt Udo Brekow aus der Geschäftsführung der Nagel-Group, warum Lebensmittel nicht gleich Lebensmittel sind und wieso die Nische Diversifizierung braucht. Die zweite Besichtigung ist der Schokoladenfertigung der Berliner Chocri GmbH gewidmet. Dort heißt es für die Teilnehmer: Kreieren Sie Ihre eigene Schokolade!

Neben dem fachlichen Austausch bietet das Seminar auch zahlreiche Networking-Möglichkeiten – unter anderem beim gemeinsamen Abendessen. Moderiert wird die Lebensmittellogistik-Fachveranstaltung von Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE.

Die LOGISTIK HEUTE-Fachveranstaltung “Lebensmittel: Erfolgsfaktor Logistik” richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Lebensmittelgroß- und -einzelhandel, Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen, Gastronomie, Versand-/Onlinehandel sowie Fulfilmentdienstleister für Lebensmittel- und Kühltransporte bzw. -lagerung.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung unter
www.logistik-heute.de/Lebensmittel

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Jenny Jeske, Veranstaltungsmanagement, HUSS-VERLAG GmbH, München
Tel. +49 (0)89 323 91-211, E-Mail: jenny.jeske@huss-verlag.de

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München.
Textmaterial finden Sie auf der Presseseite unter www.huss-verlag.de (Rubrik Pressemeldungen) und www.huss-mediasales.de.

Bildrechte: © Fotolia / LVDESIGN Bildquelle:© Fotolia / LVDESIGN

Verlagshaus