Lern- und Kommunikationsplattform EDYOU im Univention App Center

EDYOU GmbH entwickelt App für Univention Corporate Server

Das cloudbasierte soziale Netzwerk für Schulen “EDYOU” ist jetzt auch für Univention Corporate Server (UCS) über das Univention App Center verfügbar.

Bremen/ Hannover, 03.09.2014. Die EDYOU GmbH stellt im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Univention GmbH ihre Lern- und Kommunikationsplattform als App im Rahmen des Univention App Centers für UCS zur Verfügung und bietet UCS Kunden in diesem Zusammenhang auch entsprechende Supportangebote an.

Mit wenigen Klicks ist EDYOU über das Univention App Center schnell und einfach installiert. Nach Installation der EDYOU App wird automatisch die Einrichtung eines Schul-Accounts initiiert. Dem Nutzer ist es danach sofort möglich, sich auf der EDYOU-Homepage mit seinen UCS Login-Daten anzumelden und erhält folgend eine “Bedienungsanleitung” für die Verwendung von EDYOU. Somit stehen dem UCS-Nutzer sofort alle Funktionen der gesamten Plattform zur Verfügung und er kann die Accounts von Schulverwaltung und Lehrern sowie erste Kurse anlegen. Ein großer Vorteil für die UCS nutzenden Schulen ist, dass alle Nutzer ihre gewohnten Anmeldedaten auch für EDYOU benutzen können. Außerdem können Schulen so die Vorteile ihrer lokalen Schulserver mit den Vorteilen einer Cloud-Lösung kombinieren.

“Im Mittelpunkt der Funktionen von UCS@school, unserer verbreiteten Lösung für Betrieb und Management von IT an Schulen, steht die sichere Verwaltung von Identitäten und deren Berechtigungen durch Schulen oder Schulträger. Immer
öfter besteht der Wunsch diese Identitäten auch mit Cloud-basierten Lern- und Kommunikationsplattformen nutzen zu können ohne dabei die Kontrolle darüber abzugeben. Genau das hat EDYOU mit der jetzigen Integration vorbildlich
realisiert, so dass eine sehr einfach zu verwaltende und gleichzeitig umfassende Gesamtlösung für den schulpädagogischen Bereich entstanden ist.” , so Peter Ganten, CEO des führenden europäischen Anbieters von Open Source-Produkten für den wirtschaftlichen Betrieb von IT-Infrastruktur, Univention.

Nach der Installation bzw. Registrierung über das Univention App Center erhält jeder Interessent vor dem Kauf die Möglichkeit, EDYOU für 30 Tage kostenlos zu testen. Im Anschluss können über die EDYOU GmbH die benötigten Lizenzen, individuell für die jeweilige Nutzerzahl, bezogen werden.

Die App bzw. die Schnittstelle wurde eigens für UCS entwickelt und ist über das Univention App Center zugänglich. Im Anschluss an den Entwicklungsprozess wurden der Zugang sowie der Registrierungsprozess ausgiebig von der EDYOU GmbH getestet.
“Der Univention Corporate Server bietet viele Funktionen, die in einer Schule vor Ort benötigt werden. Wir wollen mit der EDYOU App für den UCS eine sichere und einfache Brücke in die Cloud bieten, die es bestehenden Nutzern, ohne Mehraufwand, erlaubt, die Vorteile von EDYOU zu nutzen. Die offene und solide Plattform, sowie die professionelle Unterstützung durch Univention hat uns die Entwicklung unserer App sehr erleichtert und wir freuen uns, ab sofort EDYOU auch über das Univention App Center zur Verfügung stellen zu können” so Felix Ferchland, Geschäftsführer der EDYOU GmbH.

Testversion mit wenigen Mausklicks einsatzbereit
Zum Testen der EDYOU App für UCS kann unter: http://www.univention.de/download-und-support/ucs-download/
ein kostenfreies Installationsimage von UCS installiert und aus dem Univention App Center anschließend die EDYOU App installiert werden.

Weiterführende Informationen
Download und Test von EDYOU im Univention App Center: http://www.univention.de/produkte/ucs/univention-app-center/app/details/edyou
Univention Corporate Server (UCS): http://www.univention.de/produkte/ucs/

Über EDYOU
EDYOU ist eine interaktive Cloud-Plattform zur schulinternen Kooperation und Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Schulverwaltung. Als geschlossenes Netzwerk verbindet EDYOU grundlegende Aktivitäten des Schulalltags über die sieben Grundbereiche Neuigkeiten, Gruppen, Nachrichten, Stundenplan, Familie, Inhalte und Lernorte miteinander. Mit einem frischen Design und modernen Layout sowie einer intuitiven Bedienbarkeit, wird der Nutzungsgrad von EDYOU erhöht. Die attraktive Oberfläche sorgt für eine schnelle Akzeptanz der Nutzer.

Univention ist führender Anbieter von Open Source Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur.
Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), eine flexible, wirtschaftliche und erfolgreiche Alternative zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen.
UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows Domänen.
Auf UCS aufbauend liefert Univention mit Univention Corporate Client (UCC) eine Managementlösung für Ubuntu sowie mit UCS@school ein Komplettsystem für Betrieb und Management von IT in Schulen. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika

Univention GmbH
Frau Alice Horstmann