Lebensmittel online kaufen: Was muss ich wissen?

93 Prozent der deutschen Verbraucher mit Internetzugang haben schon einmal online eingekauft. Und immer häufiger kommen dabei auch Lebensmittel in den digitalen Einkaufswagen (“Global Connected Commerce Report” 2018). Durch das Berücksichtigen einiger weniger Punkte können Verbraucher bereits für größtmögliche Sicherheit beim Kauf von Lebensmitteln sorgen.

Kosten
Einer der größten Unterschiede des Einkaufens von Lebensmitteln im Internet sind die zusätzlichen Versandkosten, die auf Sie zukommen. Informieren Sie sich vorab über Liefer- und Zollkosten, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Auch etwaige Gewichtszulagen für schwere Produkte sollten Sie prüfen. Beachten Sie außerdem, dass sich auch Lebensmittelpreise deutlich vom stationären Handel unterscheiden können.

Transportweg & Lieferzeit
Prüfen Sie den Transportweg und die beschriebene Lieferzeit, die Ihre Lebensmittel nach Kauf vor sich haben – und das vor allem bei empfindlicher Ware. Je länger der Weg zu Ihnen ist, desto mehr Risiko gehen Sie ein, dass Lebensmittel Sie nicht so frisch wie erwartet erreichen. Weniger Probleme bieten da sogenannte Drive-In-Shops, bei denen Sie Ihre bestellten Lebensmittel einfach selbst abholen können. Hier bleibt Ihre Ware normalerweise bis zum Abholzeitpunkt im Lager des Supermarktes.

Frischware vs. Dosen
Wählen Sie die Lebensmittel, die Sie online beziehen, bewusst aus. Während Sie bei Dosen oder unverderblichen Produkten nahezu keinerlei Bedenken haben müssen, desto mehr Vorsicht ist bei frischem Käse, Fleisch oder Fisch geboten. Überlegen Sie hier genau, ob Sie die Waren gezielt online beziehen möchten oder ob sich der Gang in den Supermarkt lohnt.

Kühlkette & Unversehrtheit
Die Erhaltung der Kühlkette stellt beim Online-Kauf von Lebensmitteln eine besondere Herausforderung dar. Natürlich darf auch beim Lebensmittel-Online-Shopping die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Shopbetreiber stellt dies beim Versand von beispielsweise tiefgekühlter Ware vor besondere Hürden. Mittlerweile arbeiten Logistikunternehmen mit besonderen Kühlboxen, Trockeneis oder Kühlfahrzeugen. Prüfen Sie Ihre bestellten Lebensmittel bei Erhalt auf jeden Fall auf Optik und Frische, um bösen Überraschungen vorzusorgen.