Lean Leadership-Seminar: Lean-Philosophie im Unternehmen verankern

Die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch erläutert in einem zweitägigen Seminar in München, wie Unternehmen die Lean-Philosophie in ihrer Führungskultur verankern können.

Ein offenes, zweitägiges Seminar mit dem Titel “Lean Leadership – Die Lean-Philosophie unternehmensweit in der Führungskultur verankern” veranstaltet die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch, die mit dem US-amerikanischen Lean-Guru Jeffrey K. Liker kooperiert, am 16./17. Oktober 2014 in München. Dort wird die Beraterin, die in mehr als 60 Unternehmen Strategieumsetzungsprojekte begleitete, den teilnehmenden Managern erläutern, wie sie mit einer am Lean Leadership-Development-Modell (http://www.kudernatsch.com/lean-leadership-seminar/) orientierten Führungskräfteentwicklung die Innovationskraft und -geschwindigheit ihrer Organisation erhöhen; außerdem in einer von permanenter Veränderung geprägten Zeit, einen Betrag dazu leisten, dass ihre Leistungsträger nicht “ausbrennen”.

In dem Seminar stellt Dr. Daniela Kudernatsch, die auch das Buch “Hoshin Kanri – Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools” schrieb, den Teilnehmern zunächst das dem Lean Leadership-Development-Modell zugrunde liegende Wertesystem sowie dessen Historie vor. Außerdem erklärt sie an Praxisbeispielen, wodurch sich Lean Leadership von den herkömmlichen Führungsstilen unterscheidet. Hierauf aufbauend erläutert die Strategieumsetzungsberaterin die vier Kompetenzstufen, die Unternehmen mit einer Lean Leadership-Kultur in der Führungskräfteentwicklung anstreben, durchschreiten – angefangen bei der Fähigkeit, sich als Führungskraft selbst zu entwickeln, über die Kompetenz, andere Personen auf ihrem Weg zum “Selbstentwickler” zu begleiten, bis hin zur Fähigkeit, die gesamte Organisation auf die übergeordneten Unternehmensziele auszurichten. Intensiv geht sie dabei auch auf das Kata Coaching ein, mit dem andere Menschen zum Umsetzen ihrer Ziele befähigt werden können. Zudem erläutert sie, wie mit dem A3-Report Mitarbeiter beim täglichen Kaizen unterstützt werden können. Die Strategieumsetzungsberaterin illustriert außerdem an zahlreichen Praxisbeispielen, wie Hoshin Kanri im Unternehmensalltag als Führungsinstrument genutzt und der Veränderungsprozess im Unternehmen so gemanagt werden kann, dass in der gesamten Organisation eine Lean Leadership-Kultur entsteht.

Die Teilnahme an dem Seminar “Die Lean-Philosophie unternehmensweit in der Führungskultur verankern” am 16./17. Oktober 2014 in München kostet 1895 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite von Kudernatsch Consulting & Solutions ( www.kudernatsch.com ). Von dort können sie auch eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt.

Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung – unter anderem mit der Balanced Scorecard. Im März 2013 erschien ihr neuestes Buch “Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean Management-Tools”.

KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Dr. Daniela Kudernatsch