Lean-Experten-Workshop mit Lean-Guru Jeffrey K. Liker in München

Unternehmensführer entwerfen mit dem Autor mehrerer Lean Management-Bestseller und der Lean-Expertin Dr. Daniela Kudernatsch Antworten auf Fragen, vor denen sie bei den Lean-Projekten in ihren Unternehmen stehen.

Die einmalige Chance, dem US-amerikanischen Lean-Guru Jeffrey K. Liker ihre persönlichen Fachfragen zu stellen und mit ihm über die Lean-Projekte in ihren Unternehmen zu diskutieren, erhalten Unternehmensführer wie Vorstände und Geschäftsführer sowie Lean-Experten und -Projektmanager am 2. September 2014 in München. Dann veranstaltet die Unternehmensberatung Kudernatsch Consulting & Solutions, Straßlach bei München, mit dem Autor mehrerer internationaler Bestseller über das Lean Management-System (http://www.kudernatsch.com/lean-leadership-seminar/) bei Toyota, mit dem sie kooperiert, einen eintägigen Experten-Workshop “Lean Leadership and Lean Transformation”. Dort tauschen sich die Teilnehmer im Expertenkreis über Projekte zur Einführung und Verankerung einer Lean-Kultur in ihren Unternehmen und die dabei auftretenden Probleme und Fragestellungen aus. Eine Voraussetzung für die Teilnahme an dem englischsprachigen Workshop ist: Die Teilnehmer müssen selbst bereits konkrete Erfahrung mit Lean-Projekten haben und ihre Unternehmen müssen sich in einem Lean Transformations-Prozess befinden. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass in dem Workshop tatsächlich eine Experten-Diskussion stattfindet, da die Teilnehmer vergleichbare Vorerfahrungen haben.

Die Agenda des Workshops wird laut Aussagen von Dr. Daniela Kudernatsch weitgehend von den Teilnehmern bestimmt. Das heißt, sie können vor dem Workshop ihre Fragestellungen nebst Hintergrundbeschreibung bei ihrem Unternehmen Kudernatsch Consulting & Solutions einreichen. Solche Fragen können zum Beispiel sein: Wie bewältigen wir in unserem Unternehmen die Veränderungsresistenz und halten wir die Veränderungsenergie hoch? Oder: Wie gelingt es uns, die Lean Leadership-Philosophie nachhaltig in den Köpfen unserer Führungskräfte zu verankern? Hierauf aufbauend entwickelt Dr. Daniela Kudernatsch, die das Buch “Hoshin Kanri – Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools” schrieb, dann im Dialog mit Jeffrey K. Liker die Agenda für den Workshop. Sofern nötig oder von einem Teilnehmer gewünscht, klären die beiden Lean-Experten zuvor noch in einer Skype-Konferenz mit dem Teilnehmer die konkreten Hintergründe und Implikationen seiner Fragen. Im Workshop selbst werden dann im Expertenkreis mögliche Lösungen für diese Fragestellungen von Jeffrey K. Liker sowie Dr. Daniela Kudernatsch, die selbst in über 60 Lean-Projekten weltweit mitgearbeitet hat, skizziert und im Kollegenkreis diskutiert. Dabei lautet das übergeordnete Ziel: Die Teilnehmer sollen nicht nur Antworten auf ihre Fragen erhalten, sondern auch von der Erfahrung ihrer Kollegen mit ähnlichen Projekten in anderen Unternehmen lernen.

Die Teilnahme an dem Experten-Workshop “Lean Leadership and Lean Transformation” am 2. September in München kostet 995 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über den Workshop erhalten Interessierte von Dr. Daniela Kudernatsch (Email: info@kudernatsch.com; Tel.: 08170. 9 22 33; Handy: 0171/7574751). Sie checkt im Vorfeld mit den Interessierten im Dialog auch ab, inwieweit der Experten-Workshop für sie das geeignete Forum ist, um ihr Lean-Know-how zu vertiefen.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt.

Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung – unter anderem mit der Balanced Scorecard. Im März 2013 erschien ihr neuestes Buch “Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean Management-Tools”.

KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Dr. Daniela Kudernatsch