Kulinarischer Wanderhimmel Baiersbronn: Urlaub für alle Sinne

Schwarzwald-Gemeinde verknüpft Gastronomie mit Naturgenuss

Baiersbronn im Schwarzwald ist bekannt für ihre herausragende Gastronomie mit insgesamt acht Michelin-Sternen und Naturerlebnis im “Baiersbronner Wanderhimmel”. Ein vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gefördertes Projekt bringt die beiden Schwerpunkte jetzt zusammen: der ” Kulinarische Wanderhimmel (http://www.kulinarischer-wanderhimmel.de) “.

Aus sechs Erlebnis-Elementen gestaltet Baiersbronn ab dem Spätsommer 2014 ein Angebot für ursprünglichen und authentisch erlebbaren Urlaubsgenuss mit allen Sinnen. Jedes Element steht für sich und lässt sich harmonisch mit den übrigen verknüpfen:

– Wildpflanzenwirte verfeinern ihre Gerichte mit den in Baiersbronn wachsenden Pflanzen und Kräutern. Für Ihre Gäste packen sie Picknick-Rucksäcke mit lokalen und regionalen Spezialitäten.

– Wildpflanzenguides spüren auf ihren Wanderungen den Geschmack Baiersbronns in Beeren, Pilzen, Kräutern und sogar Bäumen auf.

– Via App und Film werden die natürlichen Schätze auf Wiesen, am Waldrand, im Wald und am Wasser auf dem Kulinarischen Wildkräuterlehrpfad sichtbar.

– Mit Hilfe der Baiersbronner Wildpflanzenbroschüre können Art und Nutzen der Pflanzen bestimmt werden.

– Die Genussplätze sind Rastplätze mit herrlicher Aussicht oder lauschiger Atmosphäre, die zum Vespern und Verweilen einladen.

– Die Baiersbronner Schätze sind Köstlichkeiten, die von Baiersbronnern aus Baiersbronner Zutaten hergestellt werden.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des “Kulinarischen Wanderhimmels” arbeitete die Baiersbronn Touristik eng mit dem Diplom-Geobotaniker Charly Ebel zusammen. Der Experte für die Natur des Nordschwarzwaldes schult die Wildpflanzenguides, erstellte die Wildpflanzenbroschüre und hat den Lehrpfad mit gestaltet. Über kurze Videos (http://www.youtube.com/user/Baiersbronntouristik) in der App oder direkt auf YouTube gibt er spannende Einblicke in die Lebensräume Wiese, Waldrand, Wald und Wasser.

Food-Experten für neue Gerichte und Baiersbronner Schätze
Für die Schulung und Beratung der acht Wildpflanzenwirte konnte der Kräuterexperte, TV-Ptissier und langjährige Sternekoch Peter Scharff als Kooperationspartner gewonnen werden. Im Mittelpunkt seiner Seminare stehen unter anderem Scharffs Küchenphilosophie “Cuisina Herba Barona”, die von der Gesamtwertschätzung der Pflanzen und vor allem der Saisonalität in der Küche handelt. Der Food-Autor und gebürtige Baiersbronner Hannes Finkbeiner entwickelt im Gespräch mit Gastronomen und Herstellern die Baiersbronner Schätze – Spezialitäten, die in verantwortungsvollem Umgang mit den lokalen Zutaten hergestellt werden. Hierzu zählen etwa die Schwarzenberger Lammspezialitäten, das Reichenbacher Waldhonigeis und die Buhlbachforelle.

Zweitägige Genusstour durch den Kulinarischen Wanderhimmel
Die “Schwarzwälder Genusstour durch den Kulinarischen Wanderhimmel Baiersbronn” umfasst zwei Übernachtungen und ein Abendmenü mit Baiersbronner Schatz beim Wildpflanzenwirt, einen Ausflug mit dem Picknick-Rucksack mit Wildpflanzenbroschüre zu einem Genussplatz sowie eine Wildpflanzenführung mit einem Wildpflanzenguide, auf Wunsch auf dem Kulinarischen Wildpflanzenlehrpfad. Ein Alpirsbacher Waldbeerenlikör rundet das Paket ab. Buchung von April bis Oktober. Preis auf Anfrage bei der Baiersbronn Touristik, Tel. 07442 / 84 14 90.

Mehr Informationen unter www.kulinarischer-wanderhimmel.de (http://www.kulinarischer-wanderhimmel.de) Bildquelle:kein externes Copyright

Die Gemeinde Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald ist Baden-Württembergs größte Tourismus-Gemeinde. Sie besteht aus neun Ortsteilen mit 14.500 Einwohnern. Die beiden Marken “Genussraum für die Seele” und “Wanderhimmel” bringen die touristischen Schwerpunkte Baiersbronns auf den Punkt: Kulinarik von der regionalen Spezialität bis zur Drei-Sterne-Küche (höchste Sternedichte Deutschlands), ein umfangreiches Aktiv-, Wellness- und Familienangebot sowie ein vorbildliches Wanderwegenetz. Dieses umfasst 550 Kilometer Wanderwege, zum Teil mit thematischem Schwerpunkt, Premium- oder Qualitätsauszeichnung, die u. a. durch den Nationalpark Schwarzwald führen.

Baiersbronn Touristik
Nicole Stichling