Krayers AGV mit herstellerunabhängiger FTS-Leitsteuerung

Firmengründung mit 30 Jahren Branchenerfahrung

Krayers AGV mit herstellerunabhängiger FTS-Leitsteuerung
FTS-Leitsteuerung

Die neugegründete Krayers AGV System GmbH in Spraitbach, Baden-Württemberg ergänzt mit einer herstellerunabhängigen FTS-Leitsteuerung den Sektor für fahrerlose Transportsysteme. Dabei ist Gründer Werner Krayer kein Unbekannter in der Branche, denn er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der elektrischen Steuerungen zurück.

Seit Mitte der 80er Jahre besteht, ausgehend von der Automobilindustrie, der Wunsch nach einer Steuerungslösung, die die vielfältigen FTFs und FTS herstellerunabhängig unter einen Hut bringt. Krayers AGV System löst dieses Problem auf seine eigene Weise, indem es eine fertigentwickelte Softwarelösung installiert und dann an die lokalen Gegebenheiten anpasst. Diese Lösung ist eine sogenannte standardisierbare FTS-Leitsteuerung. Das Prototypen-Stadium ist längst überschritten, denn die Lösung ist bereits seit vielen Jahren bei ca. 20 OEM-Projekten im Einsatz.

Bisher arbeitete Krayer im Namen und Auftrag eines namhaften FTF-Herstellers. Mit der Krayers AGV System geht er nun selbst aktiv in den Markt. So ist die Krayers Leitsteuerung optimal für die Hersteller fahrerloser Transportfahrzeuge, die ihren Kunden nicht nur die Fahrzeuge, sondern zugleich eine perfekt funktionierende Leitsteuerung anbieten wollen. Aber auch für Kunden, die die FTFs verschiedener Hersteller nutzen und alle Fahrzeuge harmonisch aufeinander abstimmen wollen, ist die Krayers Leitsteuerung eine ideale Lösung.

Gleichzeitig erfüllt sie die Anforderungen komplexer fahrerloser Transportsysteme, wie sie in den VDI Normen vorgeschrieben sind. Darüber hinaus gelingt es mit der Krayers Leitsteuerung, die Schnittstelle zwischen Leitsteuerung und FTF so zu standardisieren, wie es die VDA 5050 vorsieht.

“Da unsere Lösung deutlich schneller installiert und kostengünstiger ist als herkömmliche Lösungen, ist die Nachfrage am Markt rege, obwohl wir das Unternehmen gerade erst gegründet haben.”, freut sich Gesellschaftergeschäftsführer Werner Krayer. Unterstützt wird er von Mitgründer Christian Kalkbrenner, einem der führenden Wachstumsstrategieberater in Deutschland. Zusammen wollen sie die Automatisierung von Produktion und Logistik mit einer standardisierbaren und herstellerneutralen FTS- Leitsteuerung voranbringen.

1989 in Spraitbach bei Schwäbisch Gmünd gegründet, startete die Krayer Systemtechnik als MSR-Unternehmen mit den Schwerpunkten Programmierung, Steuerungen und Schaltschrankbau. Mit der fortschreitenden Automatisierung kam ab 2015 die Programmierung von FTF- und FTS-Leitsteuerungen hinzu. 2021 spaltete sich dieses neue Geschäftsfeld ab und wurde zur Krayers AGV System GmbH, die sich speziell auf den Bereich der Leitsteuerung konzentriert.

Krayers AGV System GmbH
Christian Kalkbrenner