Krailling bei München – neue Immobilienzahlen

Krailling bei München - neue Immobilienzahlen
Fischer Immobilien

Im Südwesten Münchens liegt die Gemeinde Krailling mit ihren rund 3.500 Haushalten. Politisch gehört Krailling zum Landkreis Starnberg. Krailling nimmt eine exponierte Lage zwischen Starnberg und München-Pasing ein und es lebt sich dort sehr gut, obwohl, oder vielleicht gerade weil es auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist. Seit der Gründung der Kraillinger Innovations-Meile im Jahr 1996, die ein gutes Standortangebot für kleine und mittlere Unternehmen bietet, schreitet der Ausbau der Infrastruktur voran, was auch Vorteile für die Wohnkultur mit sich bringt. Heute ist Krailling eine moderne Gemeinde mit einer guten Infrastruktur und hoher Wohnqualität, sowie einem guten Kindergarten- und Schulangebot. Eine ländlich anmutende Atmosphäre lässt grüßen, es gibt schöne Parkanlagen und mancherorts ist die Idylle geradezu malerisch.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Krailling, (Angebotspreise, statistische Mittelwerte Juli 2015 – Juli 2016):

Krailling Häusermarkt:
Die Nachfrage nach Immobilien ist in Krailling ungebrochen hoch, die Preise sind im daher im letzten Jahr nochmals etwas angestiegen, jedoch eher moderat. 60 Häuser waren im letzten Jahr zum Verkauf ausgeschrieben, von denen 9 ab dem Jahr 2015 neu gebaut waren. Zur preislichen Orientierung hier einige Angaben zu den einzelnen Haustypen: Einfamilienhäuser und Villen mit 100 – 150 m² Wohnfläche reichen im Allgemeinen von ca. 660.000 – 1 Mio. EUR, bei 150 – 200 m² ist mit etwa 1,1 – 1,6 Mio. EUR zu rechnen, und ab 200 m² finden sich je nach Objekt Kaufpreise von 1,1 – 2,4 Mio. EUR. Die Wohnflächen der angebotenen Doppelhaushälften bewegen sich zwischen 100 und 155 m², die Preise variieren hier im Großteil der Fälle zwischen 850.000 und 1,15 Mio. EUR. Reihen- und Mehrfamilienhäuser mit 100 – 170 m² Wohnfläche bewegen sich preislich im Bereich 500.000 – 900.000 EUR, Mehrfamilienhäuser ab 200 bis 450 m² kosten im Angebot von 1,2 – 2,4 Mio. EUR.

Krailling Wohnungsmarkt:
Für Wohnungen gab es im vergangenen Jahr nur 27 Ausschreibungen, von denen sich alle auf bereits gebrauchte Wohnungen bezogen, neu gebaute Eigentumswohnungen waren nicht verfügbar. Die maßgebliche Größe bei Eigentumswohnungen ist der Quadratmeterpreis. Für den Durchschnitt der inserierten Wohnungen lag dieser bei ca. 4.300 EUR, was für eine durchschnittliche 83 m² einen Preis von etwa 360.000 EUR macht. Das Gros der Wohnungen wies eine Wohnfläche zwischen 40 und 175 m², wobei sich der Preis zwischen 215.000 und 665.000 EUR bewegte. Zwei Wohnungen fielen mit Preisen zwischen 1,8 und 2 Mio. EUR etwas aus dem Rahmen.

Tatsächliche Preise 2015:
Haus Krailling: Der Immobilienverband Deutschland nennt für 2015 für 150 m² Einfamilienhäuser (guter Wohnwert) ca. 920.000 EUR, für 125 m² Doppelhaushälften ca. 870.000 EUR, für 125 m² Reihenhäuser ca. 480.000 EUR.
Wohnung Krailling: Eigentumswohnungen (gebraucht), guter Wohnwert, erreichten Quadratmeterpreise von im Schnitt 3.550 EUR, neue Eigentumswohnungen durchschnittlich 4.000 EUR/m².

“Krailling ist perfekt für Familien, die in der Nähe Münchens idyllisch wohnen möchten. Es gibt den Schwimmweiher im Ort, Wander- und Fahrradwege nach Forst Karsten und einen Kindergarten mit einem großen Spielplatz, der praktisch im Wald liegt.”, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen, der selbst mit seiner Familie bis 2003 in Krailling wohnte.

Quellen: Wikipedia, krailling.de, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München. IVD Bericht Münchner Umland 2015. Der Immobilienbericht ersetzt nicht eine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Immobilienmaklers aus München bzw. Krailling. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer