Kostenloser Ratgeber zur Betriebsprüfung für Unternehmer

Eine Betriebsprüfung kann jeden treffen – ob Einzelunternehmen, KMU oder Großkonzern. 2012 wurden 195.691 Betriebe von insgesamt 8.571.212 in der Betriebskartei der Finanzämter erfassten Unternehmen geprüft. Steht eine Prüfung im eigenen Betrieb an, gilt es, sich gründlich vorzubereiten.

Dingelstädt, 17.07.2014 – Die Themen Steuerhinterziehung und Selbstanzeige haben in letzter Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Steuerhinterziehungs-Skandale prominenter Persönlichkeiten wie Alice Schwarzer und Uli Hoeneß prangten wochenlang auf den Titelseiten deutscher Zeitungen. Experten gehen davon aus, dass in Zukunft mit zunehmenden Prüfungen gerechnet werden muss.

Der kleine Ratgeber zur Betriebsprüfung

Kündigt das Finanzamt eine Betriebsprüfung an, wird fast jeder Unternehmer nervös. Der Betreiber des Lexikons für Betriebsausgaben, Torsten Montag, möchtet mit seinem “Kleinen Ratgeber zur Betriebsprüfung” Unternehmern die Angst und Unsicherheit vor der Prüfung nehmen. Das 30seitige kostenlose E-Book enthält allgemeine Informationen über die Rechte und Pflichten des Geprüften. Zudem wird der Ablauf der Betriebsprüfung beschrieben und dem Unternehmer nützliche Hinweise und Tipps zur gezielten Vorbereitung und zum richtigen Verhalten während der Prüfung mit auf den Weg gegeben.

Die Idee zum Ratgeber

Als der selbstständige Unternehmer Torsten Montag selbst einmal geprüft wurde, entstand die Idee, einen Ratgeber zur Betriebsprüfung zu erstellen. Als Co-Autor gewann Montag seinen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Mike Hüther, der ihm während der Prüfung zur Seite stand. Die Autoren des Ratgebers berichten von ihren persönlichen Erfahrungen, liefern einen Überblick zu den Methoden des Finanzamtes und verraten wichtige Details zur Betriebsprüfung. Das Vorwort zum Ratgeber verfasste der Rechtsanwalt Dr. Hubert Mattausch (Prof. em. der Fachhochschule Erfurt).

Für wen ist das eBook besonders nützlich?

In erster Linie richtet sich der kleine Ratgeber zur Betriebsprüfung an alle steuerpflichtigen Gewerbetreibenden, Freiberufler und Inhaber landwirtschaftlicher Betriebe. Unabhängig von Branche und Größe des Betriebes kann jedes Unternehmen einer entsprechenden Prüfung unterzogen werden. Der Ratgeber dient der Vorbereitung auf die Prüfung und hält zahlreiche Hilfestellungen bereit.
Der praktische Ratgeber zur Betriebsprüfung (http://www.betriebsausgabe.de/blog/kleiner-ratgeber-zur-betriebspruefung/?utm_source=Pressemitteilung&utm_medium=link&utm_campaign=eBook%20Betriebspr%C3%BCfung) steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Gründerlexikon informiert Selbständige, Freiberufler, Existenzgründer, Freelancer aber auch Menschen, die sich in Vorbereitung zur eigenen Gründung befinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob hauptberuflich oder nebenberuflich gegründet werden soll. Die Redaktion des Gründerlexikons berichtet über nahezu alle Bereiche, Branchen, Trends und allen Fragestellungen der Unternehmer und Gründer.

gruenderlexikon.de
Torsten Montag