Komponisten-Kalender erobern die Erde

Komponisten-Kalender: Mit einem Nischenangebot will ein kleiner Buch- und Kalenderverlag 33 Komponisten-Kalender in der ganzen Welt anbieten.

BildKomponisten-Kalender, nichts als Komponisten-Kalender: Das ist der Titel einer Homepage des Renate Bach Verlages im kleinen, sympathischen Weinort Flein, südlich von Heilbronn. “Die Welt braucht unsere Komponisten-Kalender.” meint Renate Bach mit einem schelmischen Lächeln,” …weil es praktisch keine gibt.” Bach erklärt, dass sie verschwindend wenige solche Druckwerke bei ihrer Recherche fand, die Funde aber nicht vergleichbar damit seien, was “Bach 4 You” – so das Signet des Verlages – ab Juni in der ganzen Welt anbietet.

Begonnen hat mit diesem Angebot alles vor runden vier Jahren, als Ehemann und Autor Peter Bach jr. – er hat alle 99 Musik-Kalender des Verlags fotografiert, die Herstellung der Kunstwerke in Auftrag gegeben und die Kalender-Blätter zusammengestellt – sein Projekt “Bach über Bach” ins Leben rief. Heute sind das unzählige Homepages zu verschiedensten Aspekten des Lebens und Werks von Johann Sebastian Bach geworden. Inzwischen addierten sich viele kleine und kleinste Ausgaben für Illustrationen der unterschiedlichen Websites im Laufe der ersten beiden Jahre und das Bach-Duo dachte über eine Refinanzierung wenigstens eines Teils der Aufwendungen nach. Das war dann auch einer der Gründe für Peter Bach jr., die erste richtige Biografie über Bach für Kinder zu schreiben. Ein Crowdfunding finanzierte den Druck der ersten Auflage, aber der Verkauf entspricht natürlich noch lange nicht dem von Büchern aus der Spiegel-Bestseller-Liste.

Von Begin des Projektes an hatte Peter Bach jr. die Vision, aus vielen Illustrationen wenigstens einen Bach-Kalender zu gestalten. 2015 kam dann noch die Idee und der Wunsch hinzu, auch aus gefundenen Wochenzeitungen, die vor 100 bis 150 Jahren erschienen, ebenfalls einen Komponisten-Kalender zu erstellen. Nachdem beide Projekte im frühen Herbst 2015 gescannt, ausgewählt, gestaltet und gedruckt waren, war man im Hause Bach bereit, diese zwei Kalender in Deutschland anzubieten. Allerdings für die Saison 2015/2016 viel zu spät, nämlich erst Ende November. Doch wider Erwarten – mit nur geringen Mitteln an Werbung und Öffentlichkeitsarbeit – gelang es, in kürzester Zeit die kompletten Auflagen bis auf wenige Exemplare zu verkaufen. Das brachte den Bach-Autor und seine Ehefrau mit deren Verlag auf die nächste Idee, das Bach-Projekt indirekt – nämlich mit einem größeren Kalender-Angebot – zu finanzieren. Die Idee, 99 Kalender zum Thema Musik zu gestalten, war geboren.

Inzwischen sind sie gestaltet: 99 Kalender. Nämlich 33 Musik-Kalender, 33 Komponisten-Kalender, 33 Bach-Kalender. 33 Kalender aus diesem Sortiment eignen sich dazu auch hervorragend als Musik-Kalender für Kinder. Zunächst hatte das Künstler-Paar nur den deutschen Markt im Blick, obwohl alle Kalender konsequent von Beginn an bilingual ausgelegt sind: Deutsch und auch englisch. In der Kalender-Saison 2016/2017 ist zwischenzeitlich auch die Kalender-Homepage beinahe fertig gestellt, die diese Komponisten-Kalender vornehmlich in den USA und darüber hinaus auch in der ganzen Welt anbietet. “Natürlich gibt es noch einige Baustellen auf dieser Website,” sagt Peter Bach jr. ” …aber sie zu vervollständigen sind Marginalien verglichen zum Gesamtumfang des Projektes”. Zu den Highlights des Angebotes auf der Homepage “Composers Calendars” muss Bach nicht lange nachdenken. Schnell meint er: “Es gibt einen Kalender in einem Malstil, zu dem sich ein Interessent seine Lieblings-Komponisten auswählen kann. Und zwar aus 36 Musikern in diesem Malstil. Spannend war die Frage, wie viele Optionen damit entstanden. Um das zu kalkulieren, war ich in Mathe in meiner Schulzeit nicht nur zu schlecht, sondern viel zu schlecht und so bat ich einen Bach-Freund und der eine Kollegin, die es berechnete: Es sind runde 1,25 Milliarden Optionen. Wem der Malstil gefällt, der hat damit eine coole Möglichkeit, sich genau seine “Lieblinge an die Wand zu hängen”.”

Am 1. Juni ist Redaktionsschluss. Und am 1. Juni ist dann auch gleichzeitig der Start, diese Kalender zu publizieren. Neun wird man als günstige Kalender auch über den Buchzwischenhandel, über Amazon und bei Ebay bestellen können, 90 sind nur über den Verlag erhältlich: In Deutschland und ab dem 1. Juni 2016 dann auch in aller Welt. Man darf gespannt sein.

Über:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You